Bei kalten Motor "Staubsaugergeräusch" beim Start

Diskutiere Bei kalten Motor "Staubsaugergeräusch" beim Start im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Nabend .... Wollte Euch (insbesondere die 3B 1,8t (Automatik) Fahrer) fragen, ob es normal ist, das beim Starten des Wagens so ein lautes dröhnen...
  • Bei kalten Motor "Staubsaugergeräusch" beim Start Beitrag #1

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Nabend ....

Wollte Euch (insbesondere die 3B 1,8t (Automatik) Fahrer) fragen, ob es normal ist, das beim Starten des Wagens so ein lautes dröhnen zu hören ist. Naja, laut ist relativ aber man hört es auf jeden Fall. Nach kurzer Zeit ca 40 Sek. geht das auch wieder aus. Hört sich dann so an, als wenn man einen "Staubsauger" ausschaltet !! Also nicht einfach aus und weg, sondern aus und da läuft was nach. Wie eine Turbine !!

Ist nur wenn der Wagen lange (über Nacht z.Bsp.) stand, also bei kalten Motor !!

Kurze Info wär nett, hab den Wagen noch nicht lange !! Daher: null Ahnung :?: !!

Grüße

TC

• Bei kalten Motor "Staubsaugergeräusch" beim Start

Anzeige

• Bei kalten Motor "Staubsaugergeräusch" beim Start Beitrag #2

Andy1893

Punkte Reaktionen
0
Hallo TC,

ein "Geräusch" hört sich schwer nach Sekundärluftpumpe an, die läuft ca. 1 min. bei einem Kaltstart und Außentemperaturen wie wir sie derzeit haben. Das Betriebsgeräusch der Pumpe hört sich an wie ein Staubsauger, es ist also alles in Ordnung. :wink:

Die Pumpe bläst Luft in den Abgaskrümmer vor den Kat. Dadurch erreicht der Kat schneller seine Betriebstemperatur (thermische Nachverbrennung der nicht verbrannten Kohlenwasserstoffe).

Hoffe ich konnte Dir helfen :D

Grüßle André :)

• Bei kalten Motor "Staubsaugergeräusch" beim Start Beitrag #3

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Klasse !! Danke für die Info. Das beruhigt mich !!
Wenn man keine Ahnung hat, macht einen irgendwie jedes Geräusch nervös !!

Grüße

TC

Thema:

Bei kalten Motor "Staubsaugergeräusch" beim Start

Bei kalten Motor "Staubsaugergeräusch" beim Start - Ähnliche Themen

Auto springt schlecht/nicht an: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit einiger Zeit - genauer gesagt seit knapp einem Jahr - Probleme mit meinem Passat Variant 2l TDI mit 170PS und...
Motor geht beim Beschleunigung aus: Hallo zusammen, mein Motor geht mit der Fehlermeldung "Motorstörung, Werkstattaufsuchen" und mit dem Kringelsymbol aus. Jetzt kurz die...
Elektro Disco beim Startversuch: Hallo zusammen, heute wollte ich meinen B6 starten - er stand seit Silvester bei mir vor der Haustüre. Zunächst läuft alles normal...
klingt wie krank beim Starten 3BG Bj 2005: Hey Leute, habe mir grade einen 3BG Bj 2005 gekauft. 1.8T Er läuft soweit ganz gut.... nur direkt beim Starten klingt er ganz merkwürdig...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten