@crosswind: Ich weiss schon, wie Du das meintest, aber das ist nicht in erster Linie der Mechanismus.
Sowohl der Audi als auch der Passi haben einen Mono-Sonnensensor auf dem Armaturenbrett. Abhängig von dem Helligkeitswert, der da gemessen wird, wird über eine Kennlinie ein Spannuns-Offset auf die normale Lüfterspannung draufgelegt und auch die Ausblastemperatur etwas abgesenkt.
Das kann man nicht unbedingt an Stufe 5 festmachen, die hängt wieder von den sonstigen Bedingungen ab. Wenn Du bei 40 Grad Außentemperatur rumfährst wird die Stufe 5 nicht reichen, um dauerhaft die gewünschte Innenraumtemperatur zu halten. Der Sonnenoffset kommt trotzdem noch obendrauf.
Alleine über die Erfassung der Innenraumtemperatur könnte man auf die Sonne nicht zufriedenstellend reagieren. Das wäre viel zu langsam.
Die Klimaregelung ist deutlich komplexer, als sich das viele wahrscheinlich vorstellen. Da gibtes zig Kennlinien und ineinander verschachtelte und unterlagerte Regelkreise.
Ciao
felzi