Bass zu Weich (falsche Endstufe?)

Diskutiere Bass zu Weich (falsche Endstufe?) im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin moin, habe das hier verbaut: Subwoofer: Rockford Fosgate Punch PL2-212 Bassreflexsubwoofer Technische Daten: Belastbarkeit RMS: 2 x 200...
  • Bass zu Weich (falsche Endstufe?) Beitrag #1

venny

Punkte Reaktionen
0
Moin moin, habe das hier verbaut:

Subwoofer:
Rockford Fosgate Punch PL2-212
Bassreflexsubwoofer
Technische Daten:
Belastbarkeit RMS: 2 x 200 Watt
Impedanz: 2 x 8 Ohm
2 x Punch P212S4 Woofer
Abmessungen: 864 x 419 x 394 mm
Ist mit 6,5mm Kabeln angeschlossen

Frontsystem:
Rockford Fosgate Punch P162S
16cm Komponentensystem
Technische Daten:
16.5 cm (6,5") 2-Wege Compo
Belastbarkeit RMS: 60 Watt
Belastbarkeit Musik: 120 Watt
Frequenzbereich: 70 - 22000 Hz
Schalldruck: 88 dB
Impedanz: 4 Ohm externe Frequenzweichen
Ist mit 3,5mm Kabeln angeschlossen

Endstufe (für beides):
Hat 20mm Stromkabel
Crunch MXB-4150 4 Kanal (Sonderserie)
4x100 Watt oder gebrückt 2x375 Watt RMS (4Ohm) und Max. 750 Watt. (4Ohm)

Frontsystem an 2 Kanälen und der Subwoofer parallel gebrückt an den anderen beiden. Läuft eigendlich ganz gut nur kommt der Bass sehr weich rüber und wenn man lauter aufdreht hört sich das so an als ob der bass nicht mehr hinterher kommt und die kiste macht eigendlich nur noch krach.

könnte das an der (total behinderten und [ich denke] viel zu schwachen) endstufe liegen?

• Bass zu Weich (falsche Endstufe?) Beitrag #2
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
is ein 20quadrat kabel nicht ein bissl dünn?

• Bass zu Weich (falsche Endstufe?) Beitrag #3

venny

Punkte Reaktionen
0
hm.. denke nicht. habe eigendlich kein strom problem (denke ich, falls doch --> aufklären ;-) )

• Bass zu Weich (falsche Endstufe?) Beitrag #4

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
UAHH !

Wer hat Dir denn SO ne Kombi angedreht ? Klar kann das nicht anständig laufen. Hol Dir ne anständige Endstufe die Kontrolle hat über die eh schon mehr fett klingenden Woofer.

Deine Woofer haben 2x4 Ohm ? Oder 2x 8 Ohm ? Soweit ich weiß müssten es 2x4 Ohm sein. Wie dann geschalten ? In Reihe ? Erzähl mal, in Deiner beschreibung stehts ein mal so und ein mal so............ :?:

Würde dann ne Endstufe nehmen nur für die Woofer. Die Crunch kannst am Frontsystem lassen. Und für die reicht dann auch das 20mm², dazu noch nen 35mm² für ne anständige 2-Kanal oder Mono....

Gruß
Ralf

• Bass zu Weich (falsche Endstufe?) Beitrag #5

venny

Punkte Reaktionen
0
najo.. die kombi mit den boxen hab ich vom soundpark münster.. die endstufe war nur als übergangslösung gedacht und ist gebraucht von nem kollegen.

jeder woofer hat 8 ohm. als o 2x8ohm. die vier kabel hab ich dann parallel an 2 gebrückte kanäle der endstufe angeschlossen.

am ehesten würde ich jetzt zu einer 4 kanal Rockford Fosgate Endstufe tendieren mit genug power für beides. oder ich muss irgendwoher noch platz für eine zweite endstufe bekommen (die erste sitzt hinten links in der klappe)

worans vielleicht auch noch liegen könnte: im moment habe ich noch kein powercap verbaut (wollte erstmal testen ob das nötig ist).

2tes kabel in 35² weiß einer ob das zusätzlich noch links durchgeht oder muß ich da durch die mitte gehen?

• Bass zu Weich (falsche Endstufe?) Beitrag #6
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Am besten sind die Varianten 2Kanal Endstufe(brücken) oder gleich nen Monoamp und dann die beiden 8Ohm Subs brücken->4Ohm und so an den Monoamp bzw. die gebrückte 2Kanal Endstufe anschließen.

Ein PowerCap bringt immer etwas... 1F ist ist Ordnung, besser einen 2F Cap nutzen, die bekommst du schon günstig z.B. von Dietz.

Das 35er Kabel passt schon noch unter die Einstiegsleisten, wenn nicht lege es etwas unter den Teppich.

• Bass zu Weich (falsche Endstufe?) Beitrag #7

agenius

Punkte Reaktionen
2
Bassreflexsubwoofer

sind vom System her sehr schwammig, wenn Du einen knackigen Bass willst wäre eine geschlossene Kiste angesagt.

• Bass zu Weich (falsche Endstufe?) Beitrag #8

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
NEIN ! Nur wenns man es nicht kann........das Berechnen ! Auch BR und BP können verdammt schnell und knackig spielen. Und auch nen geschlossener kann laut und dröhnig sein. Hängt alles am Gehäuse und der Endstufe !

Also ich Tippe nach wie vor auf die Endstufe und würde mir entweder nen Mono oder eine 2-Kanal holen und die dann brücken. Damit Leistung auf die Teile kommt.

ABER.........die Woofer sind eher schon welche die fetter spielen. Grad in dem Gehäuse auf HipHop abgestimmt. Der Cap kann was bringen aber keine allzugroßen hoffnungen machen.

Wie gesagt, einfach mal ne andere Endstufe testen. Und das dann ruhig mal bei nem FACH-Händler........

Gruß
Ralf

• Bass zu Weich (falsche Endstufe?) Beitrag #9

Bauchkrauler

Punkte Reaktionen
0
hallo

erstmal muß ich rw media total zustimmen. BR oder BP können klingen ohne schwammig zu sein.
würde sagen such mal nen amp mit nem relativ ordentlichen dämpfungsfaktor und du wirst schon erkennbare besserungen feststellen.

und wenn alles nicht hilft gehste mal zu nem ordentlichen fachhändler, der nicht nur profit machen will, und lässt dich mal beraten. probehören ist bei solchen leuten immer drin.

mfg

david

Thema:

Bass zu Weich (falsche Endstufe?)

Bass zu Weich (falsche Endstufe?) - Ähnliche Themen

Passt diese Endstufe??: Hallo Leute folgendes!! Mir sind gerade meine Subwoofer abgebrannt und bin auf der suche auf Neue! Habe auch ein Gehäuse gefunden weiß aber...
Rodek R680A - Endstufe überbrücken mit Phase Box Woofer: Hallo, ich bin neu hier und hoffe mal, dass dies ein Informationsreicher Einstieg für mich sein wird :) :top: Und zwar beschäftige ich mich...
Passende Enstufe für Hifonics Brutus BX12BP: Hallo hab vor mir die besagte Kiste zuzulegen.Da Sound nicht so mein Fachgebiet ist hab ich nun ein paar Fragen.Hab mir 2 verschieden Endstufen...
Soundstream R12SQ mit Carpower Wanted 2/600: Hallo ich will nun endlich meinen Subwoofer mit der endstufe verbinden aber jeder meint was anderes wie ich sie am besten anschließen soll. Hier...
Suche passende Endstufe: Moin Moin! Suche passende Endstufe(n) für mein System: Subwoofer: Rockford Fosgate Punch PL2-212 Bassreflexsubwoofer Technische Daten...
Oben Unten