B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!!

Diskutiere B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; also emkay hat schon recht 1 einfetten bringt da nix weiol sich die garnicht bewegen sollen . die stangen sind rein dafür da das die...
  • B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #221

B-Car

Punkte Reaktionen
0
also emkay hat schon recht 1 einfetten bringt da nix weiol sich die garnicht bewegen sollen .

die stangen sind rein dafür da das die schaltkulisse nicht nach unten fällt,

die eine schruabe oben vorne (imbus) hält die schaltkulisse in der vor und zurückbewegung.

wo fett ist kommt auch dreck hin und wo dreck ist entsteht reibung und durch reibung können teile fressen. udn wenn sie fressen geht´s schwer.

also entweder nur da fett hin wo es auch hingehört oder garnicht!

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!!

Anzeige

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #222

Andrej

Punkte Reaktionen
0
die stangen haben schon eine bedeutung und die kulisse muss darauf rutschen. würde sie es nicht machen, würde jedesmal der gang beim gas geben oder plötzlich vom gas gehen, rausspringen weil wir eine schaltung mit gestänge haben. durch die bewegeung des motors und des getriebes drückt es dann auch aufs schaltgestänge.
deswegen ist auch die kulisse mit der oberen schraube fest über eine stange mit dem getriebe verbunden, wodurch sich dann die kulisse auf den stangen hin und her bewegen soll.

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #223

fitzi

Punkte Reaktionen
0
ja genau Andrej hat mich vollkommen verstanden und die Sache auch sehr gut erklärt :top:

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #224
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
so nun habe auch ich meine - nun traue ich mich aber nicht so recht an die ganze sache ran, wohne denn keiner in nähe erfurt oder leipzig der mail da mal über die schulter schauen kann ?

ja ich weiß wenn man es einmal gemacht hat ist es ein kinderspiel

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #225
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ Tortsch: Ich bin nächstes Wochenende wieder im Osten (nähe Apolda). Habe meine SWV zwar auch noch nicht eingebaut, wäre aber eine gute Gelegenheit.

Grüsse
Matthias

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #226
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
ich komme mit meinem torx satz nicht an bestimmte schrauben mal sehen ob ich da heute so einen langen torx bekommen kann ....

als ich bin noch am probieren, ich weiß leider noch nicht genau ob ich nachstes we zuhause sein werde (Möcnhenholzhausen) aber schonmal danke für das angebot

wenn dann bei mir oder dir ?

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #227
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ich habe nen ganzen Satz Vielzahnnüsse, da müssten auch Torx dabei sein (auch lange).

Schrauben wäre mir bei mir am liebsten, ich weiß wo ich mein Werkzeug habe und auch das Meiste Verbrauchsmaterial habe ich da.

Ort wäre übrigens ein Dorf hinter Eckartsberga.

Grüsse
Matthias

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #228
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Passt bloß mit den Bits auf.

Bei mir hat kurzzeitig ein Kumpel Hand angelegt und in einem unachtsamen moment macht es *kling* und das Bit liegt irgendwo unter der Schalttafel und wart nie wieder gesehen. :roll:

Bei mir hat sich übrigends was lustiges ergeben. In letzter Zeit lies sich der Schaltknauf immer schlechter runterdrücken um in den rückwärtsgang zu kommen. Gestern hab ich ihn dann aus versehen gar nicht runtergedrückt, aber der Gang ging trotzdem rein.
Genial. Ich muss jetzt nicht mehr runterdrücken. Die SWV is echt der Hammer ;)

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #229
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
eMKay schrieb:
Bei mir hat sich übrigends was lustiges ergeben. In letzter Zeit lies sich der Schaltknauf immer schlechter runterdrücken um in den rückwärtsgang zu kommen. Gestern hab ich ihn dann aus versehen gar nicht runtergedrückt, aber der Gang ging trotzdem rein.
Genial. Ich muss jetzt nicht mehr runterdrücken. Die SWV is echt der Hammer ;)

lol wie goil - ähm ja wergen dem einbau also bei mit passen die torx auch schon nur leider sind die nüsse an sich so geformt das ich garnicht bis da runter kommen =(

ich werds heute nochmal probieren

EDIT:
SO: nun ist auch meine verkürzung eingabut ging eingendlich ganz gut bis auf das es halt ein wenig popelig ist und man erstmanl wissen muss mit den schrauben, dennoch habe ich mir einen torx im baumarkt gekauft um besser an die schrauben zu kommen die so ein wenig versteckt sind.

Ja das teil ist schon ganz nett so macht das schalten definitiv wieder etwas mehr spass :!:
Ist es bei euch nun auch minimal mehr zu hören als vorher (was mich überhaupt nicht stört) - es verleit dem schaltvorgang ein wenig einen sportlichen charakter :razz:

nur ein kleines porblem ich habe diese kleine schwarze klemme welche sich am schalthebel festkrallt und verhindert das er bis nach unten durchrutscht ein bisschen hart angefasst - sie hält schon nur wäre es mir lieber wenn ich sie ersetzen könnte.:?
hätte da noch jemand eine für mich oder bekomme ich sowas im baumarkt :?:

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #230

B-Car

Punkte Reaktionen
0
nur mal so ich habe kein torx gebraucht???
oder täusche ich mich jetzt! ist schon eine weile her

aber ich muss immernoch runterdrück zum rückwährstfahen.

das hätte mann sonst auch einfach so lösen können indem mann den einschag nippel wegläst!!! :razz:

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #231
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
@Tortsch

Du meinst den segerring. Ich hab auch versucht das teil neu zubekommen, aber im baumarkt wussten die net mal was das is.

Lauter is es bei mir auch geworden.

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #232
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
B-Car schrieb:
nur mal so ich habe kein torx gebraucht???
oder täusche ich mich jetzt! ist schon eine weile her

also bei mir waren die 4 schrauben an den ecken torx und so wie auf den bildern sah es auch nicht aus .... aber man kann sich da denken wo die teile hinkommen =)

bis auf den kleinkram aber da habe ich nur die 2 plastik stöpsel und diesen segerring genommen (habe meinen 5. gang dort wo der 6 hingehört)

@eMKay vieleicht sollte man die rille wo der einrastet noch ein wenig tiefer machen :? oder B-Car besellt nochmal ne hand von den teilen als ersatz mit solten ja nicht die welt kosten :roll:

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #233

B-Car

Punkte Reaktionen
0
sag was du brauchst und ich schick dir das. ich habe noch eine kit rumliegen

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #234
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
ja super is der kleine schwarze segerring der flache der sich am schaltstockfestkrallt - adresse hast du ja bestimmt noch

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #235

Cino

Punkte Reaktionen
0
So hab da mal eine Frage. Würde bei mri auch eine Schaltwegverkürzung einbauen jedoch habe ich bisher keins gefunden was beim 3bg passt. Da gibt es ein Angebot aber jedoch für ein Audi. Kann ich das auch benutzen. In der Beschreibung steht drin das die SSW für den

Audi A4 und S4, Modell B5 ab Baujahr 1999
(Modelle nach Facelift)

und für den

Audi A6, Modell C5 ab Baujahr 2001
(Modelle nach Facelift, nicht für V8) ist.
Kann ich diese Schaltwegverkürzung beim mir auch verbauen oder passt das nciht. Könnte ich sonst eine nehmen die für den 3b bis baujahr99 gilt.

Danke schon mal an euch.
Gruß Cino

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #236

winky666

Punkte Reaktionen
0
LilRobb schrieb:
Nur nen 3B, das stimmt nicht - A4 (B5) und 3B/G haben identische Dinger drin - siehe BM Seite, die haben Alle die gleiche Bestellnummer...

Robin

Hast du den Threat nicht gelesen :schlaumeier:

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #237

Cino

Punkte Reaktionen
0
Danke winky666 für dein Antwort. Hatte den threat gelesen aber war mir dann nciht ganz sicher weil darüber nichts weiter geschrieben worden. Dann kann ich mir das ding mal bestellen. Hab kein Bock auf diese langen Schaltwege mehr. Mein Bruder hat auch eine in seinem BMW drin und das ist einfach geil zu schalten.

Gruß Cino

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #238

pigo-g60

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Kann man diese SWV auf bei einem 6-Gang Getriebe verbauen?

Danke für die Antworten

• B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!! Beitrag #240

Cino

Punkte Reaktionen
0
Hi. Ja ich habe diese Schaltwegverkürzung bei mir verbaut. So wie es auf dem Foto zu sehen ist. Zwar nicht vom selben Anbieter aber ist das selbe. Habs eingebaut ohne Probleme und bin voll zufrieden. Ich weis nicht wie das beim 6Gang Schalter wäre. Ich habs bei mir beim 5 Gang. Steht sonst nix in diesem Threat drin. Guck mal ansonsten meldet sich bestimmt noch einer.

Gruß Cino

Thema:

B&M Schaltwegsverkürzung für 82€ anstatt 370€!!!

Oben Unten