AVF ruckeln zwischen 1800 und 2200 rpm kalt

Diskutiere AVF ruckeln zwischen 1800 und 2200 rpm kalt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo: folgendes Fahrzeug: 3BG Variant MJ'03 (EZ9/02), 96kW TDI MKB: AVF, 6Gang Schalter GKB: FRK Laufleistung: 317tkm hat folgendes Problem...
  • AVF ruckeln zwischen 1800 und 2200 rpm kalt Beitrag #1

Carcans33

Punkte Reaktionen
0
Hallo:

folgendes Fahrzeug:
3BG Variant MJ'03 (EZ9/02), 96kW TDI MKB: AVF, 6Gang Schalter GKB: FRK
Laufleistung: 317tkm

hat folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist für ca. die ersten 5 km kann man in dem Bereich zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen nicht fahren, da die Kiste ruckelt als würde er nicht auf allen Töpfen laufen.
Danach, also wenn der Motor warm ist, gibts keine Problemen seidenweicher lauf. Ich habe auch das Gefühl das der Leerlauf kalt nicht ganz rund ist, das kann aber täuschen. Je kälter es draußen ist, je schlimmer ist es.
Habe am Wochenende jemanden fremdstarten müssen, dadurch lief der Motor im Stand quasi warm, da gabs dann auch keine Probleme.

Ich tippe auf Kühlmitteltemperatursensor G62? (auch nach Suche hier, wobei ich das konkrete Problem nicht gefunden habe)
Schließe ZMS, PDEs eigentlich aus.

Bin aber für Hilfe dankbar.

Wenn es G62 ist, ist der Tausch aufwendig? Was kostet der Sensor?

• AVF ruckeln zwischen 1800 und 2200 rpm kalt Beitrag #2

ALF

Punkte Reaktionen
4
Warum ausschließen?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Ansonsten G62 Temp. mit ist wert vergleichen?
Üblicher verdächtiger Kabelbaum der PDE.

• AVF ruckeln zwischen 1800 und 2200 rpm kalt Beitrag #3

Carcans33

Punkte Reaktionen
0
Fehlerspeicher ist leer.
Wollte nächste Woche die Geberwerte mal auslesen lassen.
PDE und ZMS wäre ja nicht abhängig von der Außentemperatur wenn kälter ist stärker, und vorallem nicht weg nach 5km Fahrstrecke. Wenn er nur solange steht das er nicht kalt wird zeigt er die Symptome gar nicht.
Leistung stimmt auch Verbrauch ebenfalls

-- 26.09.2014 - 00:59 --

So Update:
Nachdem er gestern abend richtig schlecht lief und auch die ESP Lampe anging, hab ich heute schon weitere Maßnahmen einleiten lassen. Im Fehlerspeicher war ein Fehler mit dem PDE am ersten Zylinder abgelegt. ESP hat einen Fehler bzgl. Lastregelung. Lt. Werkstatt ein Folgefehler vom Fehler im MSG. Jetzt wird erstmal der PDE-Kabelbaum gewechselt in der Hoffnung das es das war. Ist wohl auch noch der Erste.<br /><br />-- 26.09.2014 - 13:13 --<br /><br />Update 2

PDE Kabelbaum ist jetzt gewechselt und Fehler scheint Weg zu sein

Thema:

AVF ruckeln zwischen 1800 und 2200 rpm kalt

AVF ruckeln zwischen 1800 und 2200 rpm kalt - Ähnliche Themen

Nockenwellensensor tauschen am 1.9 TDI: Hallo Gemeinde, vor meiner Geschichte bzw. der Schilderung meines Problems möchte ich kurz erzählen was ich an meinem Auto die letzte Zeit so...
Passat 1.8 3B5 Bj99 125PS 4Motion ruckelt, nimmt kein Gas an: Hallo, ich habe jetzt fast alle threads hier gelesen, die in etwa zu meinem Problem passen. Mein Passat Passat 1.8 3B5 (0603/369) Bj99 125PS...
Oben Unten