AVF hustet sporadisch beim starten

Diskutiere AVF hustet sporadisch beim starten im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, Zuerstmal RESPEKT !!! Ihr habt alle mehr Ahnung als ich und darum möcht ich euch mal fragen was ihr dazu meint. (Ich hab die...
  • AVF hustet sporadisch beim starten Beitrag #1

Woswasi

Hallo Leute,

Zuerstmal RESPEKT !!! Ihr habt alle mehr Ahnung als ich und darum möcht ich euch mal fragen was ihr dazu meint. (Ich hab die Suchfunktion schon gequält, konnte aber nix zufriedenstellendes finden - falsch gesucht ?)

Ich hab 'nen 96kW 1,9 TDI PD (AVF) in einem 3BG Highline Cool (EZ 10/2002) Lim. Nachgerüstet wurde eine Webasto SH ThermoTop E mit Uhr und T80.

Wenn ich in morgens starte, springt er schön und leicht an. Aber zu dem Zeitpunkt wo er normalerweise die Leerlaufdrehzahl einregeln sollte, drückt es ihn runter auf etwa 600 U/min wobei er "hustet". Man könnte auch sagen dass er sich "verschluckt". So hört es sich jedenfalls an. Dabei schüttelt er sich kräftig durch was im ganzen Wagen durch kräftige Vibration spürbar ist. Das dauert so 1-2 sec, dann regelt er auf etwa 825 Leerlaufdrehzahl ein und schnurrt wie ein Katzerl.

Das ganze macht er nicht immer. Egal ob warm oder kalt, aber wenn er kalt ist is es wahrscheinlicher. Wenn die SH vorher geheizt hat ist es auch wahrscheinlicher. Wenn man 100x startet macht er es etwa 15-20x. Der Freundliche findet nur einen leeren Fehlerspeicher.

Frage an euch: Is da irgendwas oder is es unbedenklich?

• AVF hustet sporadisch beim starten Beitrag #2

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi!
Ob's unbedenklich ist kann ich nicht sagen, aber eines ist mal sonneklar! Normal ist DAS nicht! Habe auch den AVF mit einer Webasto Thermo Top C+ und da rüttelt und hustet absolut nichts. Außerdem glaube ich kaum, daß das mit der SH zu tun hat. Oder gibts da einen Zusammenhang deinerseits?

Grüße

EDIT:
Jetzt seh ichs erst! Du bist aus H'Stein? Bin auch fast jedes WE da oben in Sibirien :D Was hast du genau für einen AVF? Vielleicht kenn ich den ja :wink: Welche WS des Vertrauens besuchst du denn dort 'oben'? Wais oder Maly :D Beide nicht der "Renner", oder? :roll:

• AVF hustet sporadisch beim starten Beitrag #3

Woswasi

Zusammenhang meinerseits?

Naja, ich denke halt so: Wenn warm und kalt sich trifft entsteht oft Kondenswasser. Wasser und Elektrik verstehen sich ja meistens ganz schlecht. Kontakte? Elektronik? Wos was i, was sich beim Starten alles tut (tun kann). Andererseits hab ich keine Ahnung wie der Tankentnehmer der SH wirklich funktioniert (war beim Einbau nicht dabei) und könnte mir vorstellen dass da vielleicht Luft in die Treibstoffleitung gelangt. Oder dass diese Leitung abrinnt ?

Seltsam ist halt dass er sonst eigentlich rund läuft. Bis auf den Umstand dass mit der Marder die Dämmung auf der Bodenwanne komplett rausgeräumt hat und mein AVF halt jetzt 'n ziemlicher Brummer ist.

• AVF hustet sporadisch beim starten Beitrag #4

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi,
mit Zusammenhang meine ich, ob das Problem wirklich erst seit dem SH-Einbau auftritt? Mit dem Sprit kanns ned zamhängen, da die Webasto bei den PD's den Sprit direkt vom Tank mittels eigener Förderpumpe bekommt. Ist dir noch nie das Klicken aufgefallen :D Übrigens habe ich die Thermo Top C+ selbst verbaut, also weiß ich ALLES über die Heizung :D

Das mit dem Marder habe ich gerade 2x hinter mir, doch ich habe jetzt eine ultimative 'Waffe' gegen die Viecher :D Seit einer Woche drin die Tube :top:

Grüße

• AVF hustet sporadisch beim starten Beitrag #5

Woswasi

Ich hab mir damals die SH noch vor der Neuwagenübergabe einbauen lassen. Und wenn i mi so zurückerinnere ... dann hat mein AVF das eigentlich schon immer gemacht. Hin und wieder halt. Und mein Freundlicher sagt halt: Einen Fehler kannst nur suchen wenn er da is. Der Fehlerspeicher ist leer und wenn i beim Freundlichen bin macht er es halt nicht. - I bin selber in einer Fehlersuch-Branche tätig und weiß eh wie das ist wennst 'nen Fehler suchst der grad mal nicht da ist.

@ MikeF: Wenn du so ein Fachmann für SH bist, 'ne Frage: Was kann denn sein wenn die SH über die Uhr einschaltet aber nimmer aus?

• AVF hustet sporadisch beim starten Beitrag #6

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi!
Das hat die Heizung auch immer schon gemacht? Wenn ja, sag mal wieso nimmst du das so lange hin? Wann wurde die SH eingebaut? Und von wem? Wenn ich sowas bemerke steh' ich am nächsten Tag auf der Matte.
Mein Tip: Da hat entweder die Uhr oder die Heizung was. Fehlerspeicher der SH auslesen lassen!

Zum Fehler: klar ich weiß das auch mit dem Fehlersuchen, aber ärgerlich ists trotzdem und manche sind einfach total überfordert damit! Wenn der Fehler nur kurz beim Kaltstarten ist ev. die Glühkerzen? Mann kann schon viel testen, auch wenn der Fehler nicht immer auftritt würde ICH persönlich einen Quercheck veranlassen. Also PD-Elemente, LMM, Ladedruckverlauf, Generator, und und und. Erst wenn da nicht dabei rauskommt würde ich ins Detail gehen. Speziell PD-Elemente und LMM spinnen gerne OHNE im Speicher was zu hinterlegen!

Grüße

Thema:

AVF hustet sporadisch beim starten

Oben Unten