Autoschaden durch Straßenschaden...

Diskutiere Autoschaden durch Straßenschaden... im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo! Mir ist gestern was ziemlich dummes passiert. Auf dem Weg von Hamburg nach Wolfsburg fuhr ich von der A7 auf die A2. Kurz bevor man die...
  • Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #1

Police Interceptor

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Mir ist gestern was ziemlich dummes passiert. Auf dem Weg von Hamburg nach Wolfsburg fuhr ich von der A7 auf die A2. Kurz bevor man die Autobahn wechselt, scheint dort eine ziemlich miese Kante in der Fahrbahn zu sein. Gesehen hab ich zwar nix, aber es hat heftig geknallt, als ich darüber gefahren bin.
Und seitdem entstehen beim fahren (vor allem bei Tempo 150-170) starke Vibrationen. Ich weiß noch nicht, was das für ein Schaden ist. Könnte theoretisch alles und nix sein.

Jetzt meine Frage: Kann ich für die Instandsetzung die Stadt Hannover, die Autobahnmeisterei oder wen auch immer in die Verantwortung ziehen?

IMHO sollte eine Autobahn jedenfalls so gut gewartet sein, dass Schäden an den Fahrzeugen nicht durch normale Nutzung entstehen können.

Und kennt vielleicht jemand die Stelle? Das ist, wenn man von der A7 (FR Kassel) auf die A2 (FR Berlin) wechselt. Kurz vor der Überleitung...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe....!

• Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #2

Police Interceptor

Punkte Reaktionen
0
Japp, genau die Kante ist das. Kann sein, dass ich da vielleicht genau draufgebremst habe. Was weiß ich. Auf jeden Fall ist irgendwas jetzt an meinem Wagen kaputt :(

• Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #3
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
tippe mal auf einen schlag in der felge.

• Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #4
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Tom9210 schrieb:
tippe mal auf einen schlag in der felge.
Hört sich logisch an und sollte auch zu sehen sein.
Am besten einmal Reserverad oder vorne Winterräder drauf und testen.

• Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #5
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
meist sieht man das an der innenseite... nimm doch mal vorn die räder runter, falls du das noch nicht gemacht hast.

• Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #6

PassatHaza

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass du den Strassenerhalter zur Verantwortung ziehen kannst, zumal du deine Fahrgeschwindigkeit den gegebenen Fahrbahn-, Witterungs- und Verkehrsverhältnissen anzupassen hast.

• Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #7
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Dazu musst du IMHO nur drei Fragen beantworten:

1. Welche Geschwindigkeit ist an dieser Stelle erlaubt?

2. Wie schnell bist du gefahren?

3. Gibt es Hinweisschilder zu schlechtem Fahrbahnbelag?

Der Betreiber (bei der AB der Bund) ist dafür verantwortlich, bei sachgemässer und vorschriftsmässiger Nutzung keine Schäden an den Fahrzeugen entstehen (Steinschlag mal ausgenommen).

Die Frage ist nur: Wenn dir Schadenersatz zusteht, bekommst du den auch?

Gruß
spacie

• Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #8

Hermann_

Punkte Reaktionen
0
die Felge einen Schaden? Nicht wirklich, oder? Es sei denn du fährst 35Zoll Räder und hast auf deine Felgen ein bisschen Lauffläche aufgedampft. :twisted: Was eher sein kann ist, dass die Achsaufhängung einen Schlag abbekommen hat- oder die Auswuchtgewichte an der Felge weggeflogen sind...

Aber beantworte erst die Fragen von "spacie"

• Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #9

Pitten611

Punkte Reaktionen
0
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber macht sich eine Unwucht in der Felge nicht zwischen 80 und 120km/h bemerkbar?

Meines Wissens nach ist da bei 150-170km/h nicht mehr viel von zu spüren.

Greetz
Benny

• Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #10

Hermann_

Punkte Reaktionen
0
das liegt doch im Rahmen der normalen Tachoabweichung *SCNR* :lol: :twisted: :evil: mein 1.6er fährt ja auch 230km/h

• Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #11

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Da ich aus dem Bereich bin ,kann ich dir sagen,das du nix bekommen wirst.

Denn du musst deine Geschwindigkeit ,den Fahrbahn verhältnissen anpassen.Egal ob da 120 steht oder Freie Bahn.

Als erstes werden dir Paragraph § 1 und § 3 vorgeworfen.

Tdiler2

• Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #12
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Zumal an der Stelle zig-Tausend Fahrzeuge pro Tag fahren.
Ich vermute jetzt mal ohne Schäden, denn so eine Kante entsteht nicht von heute auf morgen (schon gar nicht beim momentanen Wetter)!
VW Fahrer bestätigt dies ja.
Also kannst du davon ausgehen, daß diese Stelle auch von der zuständigen AB-Meisterei nicht als gefährdend beurteilt wird.
Daher: keine Chance

• Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #13

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Aber das Thema haaten wir schon mal vor etwa 2 Jahren, müsste man noch finden

• Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #14

franky_26

Punkte Reaktionen
0
@ herman_

nix für ungut, aber mir hats insgesamt 2 Sätze (bzw. 4 Felgen) gekostet, kleines schlagloch, ca 50 km/h unterwegs. sind keine 35", sonder Standard 18ér. Felgen waren unreparierbar!

Felgen zerschlagen geht recht schnell und einfach.... leider...

• Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #15

Hermann_

Punkte Reaktionen
0
wie Felgen defekt? die kann doch nur kaputt gehen, wenn die Felgen direkten Kontakt mit dem Untergrund haben, oder nicht? Was waren das denn für Felgen?

• Autoschaden durch Straßenschaden... Beitrag #16

Police Interceptor

Punkte Reaktionen
0
Der Schlag ging durch. Meine Reifen haben nur ne 35er Höhe, da passiert das schnell. Sind 19" Rondell im GTI-Design. Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das selbst bezahlen....Ärgerlich :?

Thema:

Autoschaden durch Straßenschaden...

Oben Unten