Automatische Heckklappenöffnung von Marc/A6 Gasdruckdämpfer?

Diskutiere Automatische Heckklappenöffnung von Marc/A6 Gasdruckdämpfer? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Ich hab vor kurzem nach der Anleitung von Marcs Seite die automatische Heckklappenöffnung bei meiner 3BG Limo verbaut. Ich habe nun zwei...
  • Automatische Heckklappenöffnung von Marc/A6 Gasdruckdämpfer? Beitrag #1

bigbass2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab vor kurzem nach der Anleitung von Marcs Seite die automatische Heckklappenöffnung bei meiner 3BG Limo verbaut. Ich habe nun zwei kleine Probleme:
1. Manchmal geht die Klappe auf, jedoch nur so 5cm hoch und bleibt dort stehen. Wenn man dann komplett öffnet und wieder schließt geht die Klappe wieder normal hoch.
2. Die Klappe öffnet nie KOMPLETT. Ich würde sagen zu 75%. Ich habe den Eindruck, dass für die restlichen 25% stärkere Dämpfer nötig wären. Ich glaube, dass die Federn nur für das anfängliche Heben zuständig sind und dann die Dämpfer greifen müssten. Ich muss aber auch sagen, dass wegen der Anlage zusätzliche Dämmung in der Klappe angebracht ist und diese somit leicht schwerer ist.

Laut dem Freundlichen und der Forumssuche gibts wohl keine stärkeren Dämpfer speziell für den Passat. Wir haben aber herausgefunden, dass beim A6, wo ja auch die Federn für den Umbau herkommen, zwei verschiedene Dämpfer verbaut wurden. Einmal mit automatischer Öffnung und einmal ohne. Wir gehen also davon aus, dass die einen Dämpfer stärker sind als die anderen.

Leider kann man in ETKA keine Dämpferlängen einsehen. Weiß jemand ob die A6 Dämpfer auch beim 3BG passen? Falls ja wäre das eine Top-Lösung, denke ich.

Achja, die stärkeren A6 Dämpfer:
4F5 827 552 F (28,86 Euro)

Danke im voraus für eure Antworten!

MfG
Michael

• Automatische Heckklappenöffnung von Marc/A6 Gasdruckdämpfer? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ich kann zwar nix zu den Dämpferlängen vom A6 sagen, aber: Hat dein :) keinen auf dem Hof?
Wenn die Dämpfer vom A6 nicht passen, probiers mal mit neuen Passat-Dämpfern. Vielleicht sind deine ja auch schon müde.

Grüsse
Matthias

• Automatische Heckklappenöffnung von Marc/A6 Gasdruckdämpfer? Beitrag #3

bigbass2000

Punkte Reaktionen
0
Hi,
danke für deinen Tipp! Könnte schon sein, dass die nicht mehr 100% sind, sind ja schliesslich 105000km alt...

Nen A6 hat der leider keinen da, bei uns ist Service und Verkauf an zwei Standorten...

Gruß,
Michael

• Automatische Heckklappenöffnung von Marc/A6 Gasdruckdämpfer? Beitrag #4

Martins_3BG

Schau Dir auch die Scharniere an, ob die leichtgängig sind.
Die sind außen gelagert und werden schnell schwergängig.

• Automatische Heckklappenöffnung von Marc/A6 Gasdruckdämpfer? Beitrag #5

bigbass2000

Punkte Reaktionen
0
Interessantes Update bei der ganzen Geschichte: Mein Auto stand zum ersten Mal wieder in der Sonne (vorher gabs das ja nicht wirklich :D ) und zwar ungefähr 3 Stunden. Als ich dann den Kofferraum geöffnet habe ging die Klappe komplett auf. Scheint also auch was mit der Außentemperatur zu tun haben. Was sagt mir das? Funktionieren die Dämpfer warm besser? Oder sind sie angeschlagen/defekt?

Gruß,
Michael

• Automatische Heckklappenöffnung von Marc/A6 Gasdruckdämpfer? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Prinzipiell funktionieren die Dämpfer bei Wärme immer besser. An meinem Alltagsauto kommt bei Kälte die Heckklappe von alleine wieder runter, im Sommer gehts ganz normal. Neue Dämpfer würden helfen. Deine sind warscheinlich auch schon leicht verschlissen.

Aber siehs positiv: Wenn im Winter Schnee auf der Klappe liegt, geht sie wenigstens nicht auf und der ganze Schnee fällt nicht in den Kofferraum. ;)

Grüsse
Matthias

• Automatische Heckklappenöffnung von Marc/A6 Gasdruckdämpfer? Beitrag #7

bigbass2000

Punkte Reaktionen
0
DAS ist auch wieder wahr! :D :D :D

Gruß,
Michael

• Automatische Heckklappenöffnung von Marc/A6 Gasdruckdämpfer? Beitrag #8
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Kenn auch diese Problematik :ja:

Ich habe die Anschlagpuffer weiter heraus gestellt und somit ging die Klappe auch wieder auf.

Meine Dämpfer sind auch nicht mehr die Besten, darum sehe ich mich nach stärkeren Dämpfern im Maschienbau um.

Mal sehen, ob sich da etwas Passendes finden lässt. :wink:

Thema:

Automatische Heckklappenöffnung von Marc/A6 Gasdruckdämpfer?

Automatische Heckklappenöffnung von Marc/A6 Gasdruckdämpfer? - Ähnliche Themen

Heckklappe Passat 3b nachrüsten automatische Öffnung: Hallo, ich möchte meinen Passat Variant 3b Bj. 99 mit einer automatischen Heckklappe nachrüsten. D.h. sie soll sich auf Knopfdruck an der...
Automatischer Fensterlauf bei hinteren Fensterhebern möglich: Hi. Clevere Köpfe haben herausgefunden, dass es möglich ist, bei 3B, 3BG und kompatiblen Fahrzeugen mit 1C0 und 1J0-Komfortsteuergeräten den...
Oben Unten