Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG

Diskutiere Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo zusammen. habe mir heute überlegt ein Gaszugzylinder einzubauen, der die Heckklappe beim Variant durch drücken der FFB in der Mitte autom...
  • Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #1

dr'basler

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen.

habe mir heute überlegt ein Gaszugzylinder einzubauen, der die Heckklappe beim Variant durch drücken der FFB in der Mitte autom. ganz öffnet. vom druck und gewicht der klappe her sollte dies gehen.
bis jetzt kann ich zwar mit der FFB entriegeln, aber die Heckklappe öffnet sich nicht dabei.

Frage: Hat das schon mal jemand gemacht?

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #2

stab23

Punkte Reaktionen
1
Ich glaube nicht. Aber wenn du es geschafft hast, kannst du ja mal eine Anleitung verfassen. :p

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #3

Tom

Punkte Reaktionen
0
Das Problem wird werden, dass du das Signal "Klappe öffnen" vom Schalter an der Heckklappe irgendwie mit der FB übertragen mußt, oder das Steuergerät so umprogrammieren, dass es bei dem FB Signal entrieglt UND öffnet.

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #4

schlumpfy

Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich will mal hoffen, dass VW dieses "Spielzeug" beim neuen/nächsten Pas/Var. ab Werk anbietet, so wie Opel jetzt beim neuen Vectra Caravan.

Sy

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #5

dr'basler

Punkte Reaktionen
0
Meine nächsten Arbeitsschritte sind folgende:

Zuerst messe ich mal beim grössten Druckpunkt, dh.wo das grösste Moment herscht beim öffnen die Kraft die Wirkt in N.

Anschliessend kann ich den Gasdruckzylinder definieren , denn ich brauche um die H.Klappe aufzudrücken. Denn entriegeln kann ich sie ja mit der FFB. (Knopf Mitte).
Wenn der Platz für den Zylinder vorhanden ist und die Lagerbefestigungen verheben sollte dass ein kleiner Aufwand sein.

Gruss Dr'basler

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #6

stab23

Punkte Reaktionen
1
Achso, soll heißen, wenn du die Heckklappe entriegelst, dann soll sie automatisch aufgehen. Keine 2 getrennten Schritte "Entriegeln" & "Öffnen". Einfach den Schalter drücken und die Klappe geht hoch, richtig ???? Wäre auch für mich ohne Heckklappengriff interessant, ich muß ja eh immer per Knopf entriegeln.

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #7

RT66

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe am Donnerstag einen Tigra neben mir parken gehabt, bei dem sich die Klappe wie von "Geisterhand" öffnete. Der Besitzter hat auch schön aufgepasst, dass ich auch hinsah. Ich machte natürlich so als sei dass ganz normal, aber insgeheim war ich doch ein bisschen neidisch.
So wie ich es sah, war da ein 10cm langer Stössel zum Vorschein gekommen.
Ich weiß nicht ob es Serienmässig, oder nachgerüsstet war, aber an sowas hätte ich auch Interesse, vor allen Dingen wenn man die Hände voll hat, ist es doch eine große Hilfe. :razz:

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #8
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
solche Stössel gab es bei der alten S-Klasse, aber die alleine würden nicht
reichen beim Variant, der müsste die Klappe mind. 30 cm an der Unterkante
vom Fahrzeug wegdrücken damit die seriendämpfer den Rest besorgen

@dr'basler

wenn Du das hinbekommen würdest dann hätte ich auch Interesse daran

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #9

mav4

Punkte Reaktionen
0
Hallo dr'basler,

Da hätte ich auch interesse daran FALLS es klappen würde, habe vor einer woche eine "Reisschüssel" gesehen der das auch hatte per funk
hat er die Heckklappe geöffnet mitten in der alt Stadt von Zürich
"dä Siäch" :cry: ja da passt der Werbe slogen
.....nicht's ist unmöglich Txxxxx

FALLS du es wirklich schaffst und ich Zeit habe komme ich und kuck
mir das an :roll: bin e nur ein Steinwurf von dir entfernt.

also Viel Glück

Gruss

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #10

Apfelschorle

Punkte Reaktionen
0
Also ich finde das Federsystem der 3BG-Limousine insgesamt merkwürdig: Es ist nicht stark genug, den Deckel bei Fernentriegelung auch zu öffnen, aber so stark, daß ich die Klappe kaum zukriege, ohne von oben draufzudrücken. Wozu gibt's denn dann diese schönen Innengriffe, mit denen man sich die Hände nicht schmutzig macht? Da muß man ja wie verrückt dran reißen, damit das Ding auch nur eine Chance hat, richtig ins Schloß zu "fallen"... :x

Grüße,
Volker.

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #11

Roland CC35

Punkte Reaktionen
0
habe beio mir das Problem an der geclanten Heckklappe, die ziemlich schwer dadurch geworden ist, mit dem Tankdeckelöffner-Stellmotor nur entriegelt bekomme, jedoch die Klappe sich nicht öffnen lässt.

Die Heckklappe hängt dann immernoch in der Schloßfalle, ausser es zieht jemand gleichzeitig an der Klappe während man den Schalter betätigt.
Hatte auch schon überlegt so eine Mechanik zu installieren.....

Oder weiß jemand noch was anderes, oder ob man dies beheben kann.????

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #12

stab23

Punkte Reaktionen
1
Könnte man beim Vari nicht stärkere Lifte verbauen. Vom T4 / T5 / Touran / Touareg evtl. ??? Die stemmen doch eine Riesenklappe hoch, müßte nur die Länge und der Durchmesser passen.

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #15

Roland CC35

Punkte Reaktionen
0
@Marc
wollte dort anfragen aber irgendwie funzt das nicht bei mir....

Kann es mal jemand anderes probieren???
Glaube kaum ,dass ich der einzigsate hier bin für den das interessant wäre.

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #16

ASascha

Punkte Reaktionen
0
ich bastle ersmal ein bischen, befor ich was bestelle.
Grad das rumbasteln macht ja am meisten spass.

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #17

sb918

Punkte Reaktionen
0
Interessantes Thema - bin ebenfalls gespannt auf etwaige Ergebnisse.

Die obigen Links sehen mir allerdings nicht so sehr danach aus als ob sie für Endverbraucher bestimmt wären - sprich ich glaube nicht, dass die uns einzelne Umrüstsätze anbieten - leider.

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #18

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
ich habe neulich einen mercedes c 180 kompressor gefahren, der hatte das auch, per fernbedienung entriegeln und die klappe ging von alleine auf. war alles serie!!!

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #19
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
und was hatte der für eine Technik dafür ?

• Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG Beitrag #20

RT66

Punkte Reaktionen
0
@DJKasmic,
War das ein Taxi? :D ;D

Thema:

Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG

Automatische Heckklappenöffnung beim 3BG - Ähnliche Themen

3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Automatik beim anfahren/anhalten "würgt" Motor ab: Hallo zusammen :) Kurz zu meinem Passat 3BG 2003 Bj 1.9 Tdi 96KW mit 5HP19 (AVF) Automatikgetriebe. 215k Km ich habe seit kurzen das Problem...
Fensterheber per FFB: neues Feature aktiviert?: Hallo, habe heute nach Anleitung an meinem Passat 3BG Variant (2001) mit 1C1 KSG die Funktion Fensterheber per FFB aktiviert. Habe direkt...
Vibrieren beim 4motion nach auffahrunfall: moin Moin Ersteinmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin basty und fahre seit 6 Monaten meinen Dicken mit viel Freude. Auto : passat 3bg variant...
Massefehler: Hallo zusammen, ich habe das Thema nicht wirklich finden können und bin neu hier deswegen hoffe ich mal dass ich hier richtig bin, wenn nicht...
Oben Unten