Automatikgetriebeschaden 3BG V6 auf Autobahn

Diskutiere Automatikgetriebeschaden 3BG V6 auf Autobahn im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin Gemeinde, fuhr gestern mit meinem 2004er Passat V6 (270tkm) auf der Autobahn schön ruhig mit 160km/h, als es plötzlich mal kurz zweimal...
  • Automatikgetriebeschaden 3BG V6 auf Autobahn Beitrag #1

dermainzer

Punkte Reaktionen
0
Moin Gemeinde,

fuhr gestern mit meinem 2004er Passat V6 (270tkm) auf der Autobahn schön ruhig mit 160km/h, als es plötzlich mal kurz zweimal kräftig ruckte und danach war die Leistung weg. Der Anzeigebalken der Automatik war komplett rot unterlegt und beim Gasgeben tat sich zwar noch ein wenig was, aber die Drehzahl schwankte stark mit dem Gasgeben. Ich konnte noch 5 Kilometer mit ca. 100 km/h zum nächsten Autohof fahren. Die erste Analyse, die ich dort vornahm ergab folgendes: Motor riecht leicht nach verbranntem Öl, läuft aber tadellos. Die Automatik kann man zwar komplett und porblemlos durchschalten, aber auf "R" tut sich gar nichts mehr und auf "D" rollt er ganz leicht an, wenn man viel Gas gibt. Das Getriebe hat vorher noch nie gemuckt und alles lief einwandfrei.
Jetzt meine Frage: Was meint Ihr, ist kaputt, wie hoch werden die Rep.-Kosten sein und gibt es dafür irgendeinen seriösen Spezialisten, der so etwas ordentlich machen kann, ohne das ich verarme? Das Auto steht noch in der Nähe von Memmingen und wird nächste Woche via ADAC Sammeltransport nach Mainz gebracht. Die Destination könnte ich wahrscheinlich noch bis Montag ändern, wenn sich jemand findet.

Schönes Wochenende wünscht

der Mainzer

• Automatikgetriebeschaden 3BG V6 auf Autobahn Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Melde dich mal hier: http://www.getriebeservice-berlin.de/
Soll ne sehr kompetente Firma sein die gute Arbeit abliefert.
Sollte dein Getriebe ein irreparabler Totalschaden sein, ich habe noch ein FAR liegen. Benötigt zwar auch eine Überholung, ist aber kein Kernschrott.

Grüsse
Matthias

• Automatikgetriebeschaden 3BG V6 auf Autobahn Beitrag #3

dermainzer

Punkte Reaktionen
0
Hallo Matthias,

danke, für die Antwort. Nachdem es hier die letzten Tage eher Mau aussah mit Antworten, habe ich mich mal umgehört, z.B. bei ner Firma in Heusenstamm. Die meinten, das der umschriebene Fehler sich sehr böse anhöre, vor allen Dingen, weil der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniere. Diese Beschilderten Umstände würden sich doch zu fast 100% nach nem Totalschaden anhören. Die würden für 2700 € netto komplett sanieren, inkl. Elektrik, was natürlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich käme. Bin jetzt am überlegen, ob ein ATG aus ebay für ca. 1000 € evtl. noch Sinn macht. Am Auto selbst ist eigentlich alles gemacht und gut in Schuss. Mein Getriebe ist übrigens ein FAD...

• Automatikgetriebeschaden 3BG V6 auf Autobahn Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Du hättest dann mal noch erwähnen sollen, das du nen V6 TDI Fronti hast und keinen Benziner... . Das komplette FAR passt dann natürlich nicht bei dir.

Grüsse
Matthias

• Automatikgetriebeschaden 3BG V6 auf Autobahn Beitrag #5

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Sehr kompetetente Getriebebude :flop: :flop: :flop:

Wenn das Getriebesteuergerät kein Strom hat ists im Notlauf, d.h. nur der 3. Gang funktioniert mechanisch. Lass doch erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Deine BA könnte auch gut zu einem abgesoffenen Passi passen, wo Korrision am Getriebesteuergerät herrscht.

Also Fehler auslesen und denn sehen wir weiter.

Nachher wechselt die Bude ein Getriebe und kaputt war nur eine olle Sicherung.

• Automatikgetriebeschaden 3BG V6 auf Autobahn Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Oder eben das GSG ist defekt/feucht. Alles schon gesehen.

• Automatikgetriebeschaden 3BG V6 auf Autobahn Beitrag #7
Heyer1977

Heyer1977

Punkte Reaktionen
0
Rot hinterlegte Ganganzeige und ein "nicht von der Stelle kommen" hatte ich kurz nach dem Privatkauf des W8. Zusammen mit einem Boschdienst bin ich dann auf Fehlersuche gegangen......:
Ergebnis:
GSG stand im Beifahrerfussraum fast kpl. unter Wasser. Das haben wir trocken gelegt ( selbst heute 3 Wochen später fahre ich mit hochgeklapptem Teppich) und ein Monteur hat an der Steckerzusammenkunft A- Säule Beifahrerfussraum 2 Verbindungen neu gemacht. Leider weiß ich nicht welche.
Fehler ist auf jeden Fall behoben.
Ich elemeniere momentan alle Ursachen für Wassereintritt. ( Entfernung Stopfen Wassaerkasten Höhe Batterie und Abdichten Innenraumfilterkasten erledigt)

Schau doch bitte mal im Beifahrerfussraum unterm Teppich nach.
"Freu dich bei Nässe".......dann ist das Getriebe nicht mechanisch hinüber

• Automatikgetriebeschaden 3BG V6 auf Autobahn Beitrag #8

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Schade, dass es immer so wenig feedback gibt, wenn der Fehler gefunden wurde.

Thema:

Automatikgetriebeschaden 3BG V6 auf Autobahn

Automatikgetriebeschaden 3BG V6 auf Autobahn - Ähnliche Themen

meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten