Ariyan2006
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Hallo!
Seit gestern schaltet mein Automatikgetriebe nicht mehr. Ich habe einen 1,8T Bj. 98 mit Tiptronicgetriebe in der Highline Ausstattung. MotorKB ist AEB, den vom Getriebe weiß ich leider nicht.
Das ist passiert: Ich bin normal gefahren (also nur gecruist) und bin auf einen Parkplatz gerollt. Dort wollte ich rückwärts einparken. Es ließ sich aber der Rückwärtsgang nicht einlegen. bzw. der Wählhebel läßt sich auf R einstellen, es passiert aber nichts. Das Gleiche bei allen anderen Wahlstufen. Auch im Tiptronicmodus keine Reaktion. Wenn man auf P stellt, rastet die Parksperre nicht ein. Kann man auch gut hören. Gibt dann so ein R R R R R. Aber wirklich leise.
Ich habe den Wagen dann ein paarmal hin- und hergeschoben mit eingelegter P-Stellung. Irgendwann ist die Sperre eingerastet und ich konnte wieder alle Stufen schalten und fahren. Ohne irgendwelche Geräusche und die Schaltung ging Butterweich wie immer!
Dann nach ca. einem Kilometer bin ich von Gas weg, als ich auf eine Ampel zugerollt bin. Seitdem besteht das Problem dauerhaft und ein Hin- und Herschieben des Autos bringt keinen Erfolg mehr. P rastet nicht ein und alle anderen Stufen sind wie Tod.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann?
Jürgen
Seit gestern schaltet mein Automatikgetriebe nicht mehr. Ich habe einen 1,8T Bj. 98 mit Tiptronicgetriebe in der Highline Ausstattung. MotorKB ist AEB, den vom Getriebe weiß ich leider nicht.
Das ist passiert: Ich bin normal gefahren (also nur gecruist) und bin auf einen Parkplatz gerollt. Dort wollte ich rückwärts einparken. Es ließ sich aber der Rückwärtsgang nicht einlegen. bzw. der Wählhebel läßt sich auf R einstellen, es passiert aber nichts. Das Gleiche bei allen anderen Wahlstufen. Auch im Tiptronicmodus keine Reaktion. Wenn man auf P stellt, rastet die Parksperre nicht ein. Kann man auch gut hören. Gibt dann so ein R R R R R. Aber wirklich leise.
Ich habe den Wagen dann ein paarmal hin- und hergeschoben mit eingelegter P-Stellung. Irgendwann ist die Sperre eingerastet und ich konnte wieder alle Stufen schalten und fahren. Ohne irgendwelche Geräusche und die Schaltung ging Butterweich wie immer!
Dann nach ca. einem Kilometer bin ich von Gas weg, als ich auf eine Ampel zugerollt bin. Seitdem besteht das Problem dauerhaft und ein Hin- und Herschieben des Autos bringt keinen Erfolg mehr. P rastet nicht ein und alle anderen Stufen sind wie Tod.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann?
Jürgen