Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update..

Diskutiere Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo ihr! Brauche mal eure Hilfe: habe von einem Arbeitskollegen ein günstiges Auto gekauft. Da es für mich dann doch nicht interssant war...
  • Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #1

PSL-3BG

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Brauche mal eure Hilfe:

habe von einem Arbeitskollegen ein günstiges Auto gekauft.
Da es für mich dann doch nicht interssant war beschloß ich den Wagen wieder zu verkaufen.
Also rein bei Autoscout und dann rief mich der Herr Grbic aus Wien an:
Er sagte zu mir er hätte Interesse an dem Wagen.
Leider habe er keine Zeit den Wagen persönlich zu holen,er wolle ein Abschlepp-Unternehmen aus Salzburg beauftragen den Wagen bei mir in Ulm zu holen.
Ich willigte ein.
Er sagte er gibt dem Fahrer zwei Kaufverträge,eine Kopie von seinem Pass,die Auftragsbestätigung für das Abschlepp-Unternehmen und eine Kopie von von dem Überweisungsträger das er das Geld überwiesen hat,mit.
Alles okay,der Abschlepper kam.
Der Fahrer hatte alle Papiere bei sich.
Das Auto wurde verladen.
Da die Feiertage dazwischen waren machte ich mir keine Sorgen das das Geld nicht ankam.
2 Wochen später macht ich mir dann doch Gedanken und forschte,nachdem Herr Grbic nicht erreichbar war,nach.
Auf seiner Bank bekam ich logischerweise keine Auskunft.
Im Netz gab es einen Festanschluß von ihm,aber kein Anschluß unter der Nummer.
Dann rief ich den Abschlepper an und siehe da,das Auto steht noch in Salzburg.
Dann schrieb ich ihm per Einschreiben einen Brief,das er 5 Tage nach Eingang des Einschreibens,Zeit hat mir das Geld zu überweisen.
Der Rückschein ist bis jetzt noch nicht da also denke ich das der Abholschein noch im Briefkasten liegt.
Gestern hab ich dann mit dem Abschlepper telefoniert,der sagt er gibt das Auto nicht raus bevor seine Rechnung (720€) nicht bezahlt ist.
Den Fahrzeugbrief habe ich "Gott sie dank" behalten!
Aber kann der das Auto so einfach als Pfand behalten wenn es nicht sein Eigentum ist?
Er wollte mir auch entgegen kommen und mir beim Preis etwas nachlassen,aber ich habe doch den Auftrag für das Abholen nicht gegeben!
Also muss er doch das Geld beim Auftraggeber holen oder?
Gibt es denn Anwälte oder Leute die sich in solchen Fällen auskennen?
Oder gibt es jemand aus Wien der eventuell den Grbic Mihajlo kennt und mir etwas über den sagen kann?

Bin für jeden kleinen Rat oder Tipp dankbar!

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
  • Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update..

Anzeige

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #2

Rapsak

Punkte Reaktionen
0
Also das Pfandfecht hat der Spediteur ( Abschlepper) im Normalfall nach seinen AGB. Wenn man sich in seine Schuhe stellt ist das auch verständlich, denn er hat seine geschuldetet Leistung erbracht und bekommt nun auch kein Geld. Würde sich der Auftraggeber melden und die Fracht bezahlen wäre der Wagen weg.
Also den Spediteur nicht verärgern, denn sonst versteigert er das Auto und nur das was über seinen Lohn und die Versteigerungskosten hinaus geht ist für den Eigentümer des Autos. (ohne Brief bekommt man nicht viel) Aber mit dem Kaufvertrag und der angeblichen Überweisung bekommt man den Herren wegen Eingehungsbetrug dran und der zahlt dann auch die Kosten für den Abschlepper im Nachhinein. Anzeigen bei der Polizei und die Staatsanwaltschaft ermitteln lassen, das ist deren Job.
Fazit: Mit dem Abschlepper über die Rückgabe des Autos verhandeln, und ihn gegen Rechnung bezahlen, und per Anwalt den Betrüger anzeigen.

Viele Grüße aus dem verschneiten Berlin

Rapsak

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #3

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Hallo PSL, das ist leider eine seht große Masche von Betrügern.
Ich hatte das mal im TV gesehen.
Du hast in dem Sinne noch Glück das er "nur" bei einem Abschleppdienst steht.

Was ist denn das für ein Auto? vielleicht lohnt es nicht mal den wieder zu holen.

Gruß Joki

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #4

agenius

Punkte Reaktionen
2
PSL-3BG schrieb:
Oder gibt es jemand aus Wien der eventuell den Grbic Mihajlo kennt und mir etwas über den sagen kann?

Wien hat 2,5 Mio Einwohner, eine Nadel im Strohhaufen

Du hast PN

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #5

PSL-3BG

Punkte Reaktionen
0
Das ist ein Mercedes 230E
Verkaufspreis lag bei 900€

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #6

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Und das bestätigt meinen Verdacht, das der Herr Grbic Mihajlo vielleicht mit dem Abschleppunternehmen zusammenarbeitet.

Wenn du den Wagen zurück haben möchtest übersteigt es fast den Wagenwert. Besitzer lassen den Wagen da zurück und finden sich damit ab das es sie betrogen wurden.

720€
+mit 2 Autos hinfahren und wieder abholen
+2 Autos Vignette
+1 Auto anmelden vielleicht sogar noch tüv

Gruß Joki

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #7

PSL-3BG

Punkte Reaktionen
0
das glaube ich nicht da der Herr Grbic wollte das die Firma Gerl das Auto nach Wien weiter schleppt,das wollte der Grbic nicht da der Gerl das Geld vorher wollte.
Wie ich dann auch schon gehört habe hat der Grbic,kurz nach dem das Auto in Salzburg stand,bei dem Gerl angerufen und gefragt ob das Geld schon da sei,er sei unterwegs um das Auto zu holen.Die Firma Gerl hat sich darauf nicht eingelassen und gesagt das er das Auto nur bekommt wenn das Geld auf dem Konto ist.
Ich habe die möglichkeit das Auto mit einem Kumpel und dem Hänger zu holen,also belaufen sich meine Kosten auf eine Tankfüllung...
aber erstmal muss der das Auto rausrücken :-(

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #8

agenius

Punkte Reaktionen
2
Also ich bin mir nicht sicher ob der Abschleppunternehmer das Auto als Pfand behalten, geschweige denn, versteigern darf.

Steht auf dem Kaufvertrag so in etwa?:

Bleibt bis zur vollständigen Bezahlung mein Eigentum....

Fakt ist das der Auftrag von dem Wiener stammt,
Der Wagen nicht dem Wiener gehört da nicht bezahlt
Der Abschleppunternehmer einen Vertrag (Forderung) mit (gegen) dem Auftraggeber hat und nicht mit dem eigentlichen Fahrzeugbesitzer.

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #9
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Mal ehrlich, ist dir das nicht komisch vorgekommen? Bei einem Kaufpreis von 900 Euro einen Abschleppunternehmer zu beauftragen, das Ding mit Kaufvertrag zu holen? Und das über die deutsche Grenze hinweg? Hätte der Abschlepper das Geld in Bar mitgebracht, ok, oder vorherige Überweisung...

Was ist eigentlich Gerichtsstand? Der Käufer hat seinen Vertrag ja wohl in Österreich unterschrieben...

Anscheindend hast du nicht vorher versucht, den Käufer bei seinem Wohnsitz anzurufen...naja, beim nächsten Mal wirst du vorsichtiger sein.

Ich hoffe, du bekommst dein Geld oder das Auto und alles geht gut aus...

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #10

PSL-3BG

Punkte Reaktionen
0
Eben nicht,habe die Handy-Nummer von dem,davor ist er auch an sein Handy gegangen..
habe zu ihm auch gesagt er solle das Geld dem Fahrer mitgeben,das darf er nicht annehmen,hat er gesagt.
Stimmte aber leider auch nicht.

Das ist richtig,der Verkäufer hat seinen Vertrag in Österreich unterschrieben,also Gerichtsstand ist dort...
Das mit dem Abholen war mir auch komisch vorgekommen,habe dann gefragt und er sagte es kostet 200€,na gut,dann wäre der Preis okay gewesen.
Den Überweisungs-Beleg hatte ich ja auch in der Hand!!
Man kann aber leider eine Überweisung wenn sie noch nicht raus ist rückgängig machen!Kostet zwar eine Gebühr aber es geht leider...wußte ich auch nicht..

Edit by Mod:

auf dem Kaufvertrag nicht,habe nur dazu geschrieben das der Fahrzeugbrief erst nach Geldeingang verschickt wird.
Der Abschlepp-Mann darf das Auto nicht anfassen,habe ich auch zu ihm gesagt,dann steht es eben 20 Jahre auf seinem Hof...

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #11

altonno

Punkte Reaktionen
0
@PSL-3BG:

Also ich würd mich vielleicht beim Abschlepper erkundigen welche Standgebühren anfallen. NIcht dass er dich dann noch auf diesem wege abzockt... Bei uns verlangt der Abschlepper nämlich 9,60€ Standgebühr am Tag (incl. Versicherung) Da kommt innerhalb kürzester Zeit ein beträchtliches Sümmchen zusammen.

Ich kann mir nicht helfen... für mich klingt das alles irgendwie so, als ob der Abschlepper mit dem Herrn Grbic unter einer Deske stecken würde.

Gruß
AL

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #12

PSL-3BG

Punkte Reaktionen
0
aber das kann ich doch von mir weisen da ich ja eine Auftragsbestätigung habe in der der Grbic den Auftrag der Firma Gerl gibt.
Bezahlen muss dann ja der der den Auftrag gibt.
Ob der mit dem unter einer Decke steckt?
Dann müsste ich jemand haben der in Salzburg wohnt und mir den gefallen tut und schaut ob ein weißer 124er 230 E auf seinem Platz steht.
kennt jemand die Firma Gerl aus Salzburg?

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #13
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Also bei diesen ausländischen Autoschiebern muss doch immer alles billig sein. Die schicken lieber einen Türken/Ungarn/Tschechen ohne Führerschein und Arbeitserlaubniss um das Auto zu holen als dass sie ein Abschleppunternehmen beauftragen. Da hätte Dir eigentlich ein ganzer Christbaum aufgehen müssen.

Ich glaube nicht dass der Abschlepper das Auto als Pfand behalten darf. Er hat eine Forderung gegen den Autoschieber und darf keinen Pfand einer anderen Person nehmen. Prüfe unbedingt wer rechtlich gesehen im Moment der Eigentümer des Kfz ist. Und schau Dir das mit dem Pfand zur Sicherheit nochmal genauer an.

Eigentümer:
Wenn Du: Hinfahren, Auto schnellstens abholen sonst wird es teuer
Wenn der Autoschieber: Versuchen den zu verklagen, wird aber schwierig. Standgebühr musst Du dann nicht zahlen.

Ich hoffe das Auto ist abgemeldet, oder?

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #14

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
In einem Kaufvertrag steht normalerweise immer. ".....die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers...." Also DIR !
Weil bezhalt ist die Ware ja nachweislich nicht.
Also, mit der Polizei WIEN zu dem Schlepper und Auto holen. Der Muss selbst den Rechtsweg für seinen Ansprüche einklagen. Darf das aber nicht unter Pfandnahme DEINES Autos machen. So einfach ist das.

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #15

PSL-3BG

Punkte Reaktionen
0
Holger schrieb:
Also bei diesen ausländischen Autoschiebern muss doch immer alles billig sein. Die schicken lieber einen Türken/Ungarn/Tschechen ohne Führerschein und Arbeitserlaubniss um das Auto zu holen als dass sie ein Abschleppunternehmen beauftragen. Da hätte Dir eigentlich ein ganzer Christbaum aufgehen müssen.

Ich glaube nicht dass der Abschlepper das Auto als Pfand behalten darf. Er hat eine Forderung gegen den Autoschieber und darf keinen Pfand einer anderen Person nehmen. Prüfe unbedingt wer rechtlich gesehen im Moment der Eigentümer des Kfz ist. Und schau Dir das mit dem Pfand zur Sicherheit nochmal genauer an.

Eigentümer:
Wenn Du: Hinfahren, Auto schnellstens abholen sonst wird es teuer
Wenn der Autoschieber: Versuchen den zu verklagen, wird aber schwierig. Standgebühr musst Du dann nicht zahlen.

Ich hoffe das Auto ist abgemeldet, oder?

Das Auto ist abgemeldet,klar.
Der Kaufvertrag ist ein selber aufgesetzter...
Aber ich denke das soetwas bei einem "Kaufvertrag" rein rechtlich sowieso immer festgelegt ist,das es mein Eigentum ist.

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #16

PSL-3BG

Punkte Reaktionen
0
war gestern bei den Sheriff´s

Die haben das aufgenommen...eine Stunde später rief mich der freundlichen Polizist an und sagte mir das es ein per Haftbefehl gesuchter Autoschieber ist,na klasse!
Mein Anwalt sagt das der Abschlepper auf sein Pfandrecht bestehen kann und mir das Auto wohl nicht mehr gibt.
Aus (teuren) Fehlern lernt man eben...

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #17

ffuchser

Punkte Reaktionen
0
Sag mir mal bitte ob der Herr Gribic oder wie der heißt einen ausländischen Akzent hatte. Und der abschlepper wo dös a Wiener?
Du kannst mit dem Abschlepper ja nochmal verhandeln, sagst gibst ihm 100E, oder steckt der da mit drinn nach Aussage der Polizei?

PS ich persönlich werde nie ein Auto kaufen oder verkaufen von einem Ausländer aus richtung Ostpreußen, Türkei (Auch wenn er hier geboren ist), italien.
Dazu hab ich schon zuviel erlebt, gehört.

Ich wünsche Dir Glück

• Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update.. Beitrag #18

PSL-3BG

Punkte Reaktionen
0
Der steckt glaube ich nicht mit drin.
Aber wer weiß...
Der Abschlepper war ein Wiener(Salzburg)
Der Grbic hatte so teils/teils-Akzent halbWien/halb Ausländisch.

Thema:

Auto weg-kein Geld,brauche Meinungen und Hilfe!!!!! Update..

Oben Unten