Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ?

Diskutiere Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; So, hab jetzt mit dem Anwalt telefoniert: Ich kann ihn auf Schadensersatz verklagen. Und zwar ist mein Schaden der Betrag, der zwischen Kaufpreis...
  • Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #21

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
So, hab jetzt mit dem Anwalt telefoniert:
Ich kann ihn auf Schadensersatz verklagen.
Und zwar ist mein Schaden der Betrag, der zwischen Kaufpreis und tatsächlichem Wert liegt.
Allerdings ziert sich der Verkäufer jetzt grade extrem, mir das Gutachten der Versicherung zu geben, er hätte es angeblich selber nicht sondern nur seine Versicherung.
Ich glaube Mittlerweile auch, daß er den Wagen jemand anderes gegeben hat für mehr Geld.
Deshalb werden wir Morgen einen Brief aufsetze, womit wir Ihm die Herausgabeklage ankündigen. Dann werden wir sehen, was er herausgibt, ein Gutachten, oder das Geständnis, daß er den Wagen garnichtmehr hat.
Und weiter schreib ich jetzt nicht, aus "Ermittlungstaktischen" Gründen.
Wird aber spannend für Ihn.....hähä

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ?

Anzeige

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #22

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Na dann viel Glück und natürlich auch Erfolg bei der ganzen Angelegenheit :D

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #23
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Und so viel Theater um einen alten Passat...viel Glück!!

Hoffentlich hat der Pole überhaupt ne Versicherung :?

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #24

sspvw

Punkte Reaktionen
0
ich glaube das du hier kein Geld bekommst und auch kein Recht für diesen Vorfall.
Zwar kam durch dein Gebot ein Kaufvertrag zustande, jedoch steht der Artikel, so wie du für Ihn geboten hast nicht mehr zur Verfügung.
Und Anwälte wollen ja auch verdienen, seien wir mal ehrlich, ich denke du lässt dir den Anwalt durch deine Versicherung bezahlen :?:
Aber mich würde das ergebnis auch mal interessieren und vor allem wie lange das Verfahren dauern wird, falls vor gericht entschieden wird.
Dazu kommt noch wie der Richter entscheiden wird, allso alles in allem nicht ganz einfach.

Gruss
Stephan

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #25

agenius

Punkte Reaktionen
2
@sspvw Lass Ihn doch, Das ist halt nibi123 so wie ich Ihn kenne. Er kann halt nicht ohne Streit leben. Ist ja sein Geld das er den Anwälten in den Rachen werfen will.

Silver Surfer

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #26

Sachsenmeister28

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass die Sache vor Gericht geht, denn das Recht ist auf Deiner Seite. Ich vermute, wenn der Typ einen Brief von Deinem Anwalt bekommt, dann wird er klein beigeben, oder das seinem Anwalt übergeben, der ihm dann auch keine großen Hoffnungen machen kann. Ist die Frage ob für diesen Streitwert ein Gericht angerufen wird. Bei solchen Bagatellen entscheidet meistens ein Schöffe. Ich denke Du hast gute Karten. === Das war keine Rechtsberatung! ! ===

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #27

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
@agenius
halt Dich besser zurück mit solchen Kommentaren. Sonst ist man manchmal ganz schnell der Dumme.

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #28

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@agenius & nibi123

Bitte verschont uns mit euren Streitereien. Die interessieren hier niemanden und tun nichts zum Thema.
Damit ist keinem geholfen.

Also bitte sachlich !

Baumi

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #29

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
ganz meine Meinung Baumi.
Ich denke auch nicht, daß das hier zu meinem Thema gehört.

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #30

Ares

Punkte Reaktionen
0
@LilRob

Um hier mal etwas Klarheit hereinzubekommen.
Der Kaufvertrag wird nicht durch Übergabe der Sache oder des Geldes geschlossen sondern durch zwei (in den "Essentialia negotii") übereinstimmenden Willenserklärungen: Angebot und Annahme.

Dann gibt es noch ein paar Dinge, die man prüfen kann, wie rechtmäßige Vertretung, Geschäftsfähigkeit...., was hier alles nichts zu Sache tut.

Ebay Auktion = Kaufvertrag

-> KAUFVERTRAG GESCHLOSSEN

Rücktritt nur unter speziellen Gründen (Verkäufer kann dann zum Schadensersatz verpflichtet sein)

Nächstes Thema: Versicherung:

Die Versicherung wird den Zeitwert ermitteln und dem Verkäufer diesen Bertag minus den Restwert überweisen.

Das betrifft dich aber alles nicht.

Dich betrifft nur der Schadenersatzanspruch.

Laß Dir von ihm Bilder von dem geschrotteten Auto schicken.
Sollte er das nicht machen, war alles gelogen.

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #31
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Du hast fast Recht:
was in der Legaldefintion von Dir stimmt ist der Teil mit Einigung (zwei übereinstimmende Willenserklärungen) was dann aber fehlt ist die Übergabe.
Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Besitz (tatsächliche Herrschaftsgewalt) und Eigentum (rechtliche Herrschaftsgewalt) als Besitzer steht Dir keinerlei Schadenersatz zu, wohl aber als Eigentümer!

Robin

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #32

Ares

Punkte Reaktionen
0
Ich muß ganz ehrlich gestehen, dass ich diesen Zeug für meine P(rivat)-Recht Klausur gerade lernen muß.

Die Übereignung findet nicht beim Vertragsschluß statt.
Hier muß zwischen Verplichtungs- und Erfüllungsgeschäft des Vertrags unterschieden werden.

Bei Bedarf gehe ich gerne näher darauf ein.

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #33

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Das Thema ist mittlerweile durch.
Nachdem ich mich bei meinem Anwalt schlau gemacht hab, und dieser mich über meinen mir sehr wohl zustehenden Schadensersatz aufgeklärt hat (Der Betrag zwischen Kaufpreis und tatsächlichem Gutachterlichen Marktpreis nämlich), war der Verkäufer plötzlich bereit, mir den Passat völlig unversehrt und wie in der Auktion beschrieben, auszuhändigen...
Oh, Wunder !

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #34
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
ein schelm der dabei böses denkt, hehe
wenn man den jungs manchmal nen bischen auf den zahn fühlt, bekommen se doch muffensausen.
war aber auch nen dummer zufall, das ausgerechnet einene tag vor übergabe des wagens derselbige zerstört wurde. :D :D

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #35
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Na dann Gratuliere ich zur gewonnenen Auktion :D :D :D .
Hat sich also der Einsatz gelohnt. Ich hoffe das Du wenigstens den erhofften Spass mit dem Wagen hast.

Bisher hab ich persönlich den 32b nur drei mal als finanzielles Massengrab erlebt. Wenn ich meinen Bruder darauf anspreche geht der immer hoch wie eine Rakete :D und in der Firma waren die beiden auch regelmässig zur Pflege außer Haus :? .

MfG
Dirk

• Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ? Beitrag #36

NorthWalker

Punkte Reaktionen
0
nibi123 schrieb:
...war der Verkäufer plötzlich bereit, mir den Passat völlig unversehrt und wie in der Auktion beschrieben, auszuhändigen...
Krass! Mich würde mal interessieren mit welcher Begründung sich der Verkäufer aus der Affäre gezogen hat, Dir nun doch statt eines Totalschadens den unversehrten Wagen übergeben zu können...

Gruss

Mike

Thema:

Auto b Ebay ersteigert,vor Abholung Totalschaden-und jetzt ?

Oben Unten