Auswaschungen der hinteren Reifen (innen)

Diskutiere Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Passat 3b Variant Bhj 98 TDI 110 PS Vogtland Federn 40mm BBS Felgen 8x17 Reifen 225/45ZR-17 Sturz und Spur Werte liegen im Sollbereich...
  • Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #1

raudi

Passat 3b Variant Bhj 98
TDI 110 PS
Vogtland Federn 40mm
BBS Felgen 8x17
Reifen 225/45ZR-17
Sturz und Spur Werte liegen im Sollbereich
Stoßdämpfer in Ordnung

Hallo Leute,

habe ein PRoblem mit meinen Hinterreifen. Bei mir waschen sich diese innen immer ab, VW hat das Fahrzeug aber schon mehrmals vermessen und hat keinerlei Problme festgestellt.
Ich meine aber das dies nicht sein kann. Kann mir jemand helfen.

Im voraus vielen Dank

MfG.
Euer raudi

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen)

Anzeige

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #2

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Das würde mich auch interessieren. Ich habe das AUSSEN. Von allem links! Auch alle Werte im grünen Bereich!
:cry: :cry: :cry:

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #3

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Hallo, was meint ihr denn mit "waschen sich ab"?
Wie soll denn das aussehen?
Habt ihr mal ein Foto? :?:

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #4

Passatologe18T

Punkte Reaktionen
0
bei mir besteht das Problem auch, allerdings auf der rechten Seite hinten und auf der Aussenseite :?:
auch bei mir sind alle Werte der Achsen im grünen Bereich. Ist mir durch ein lautes Laufgeräusch auf der Seite aufgefallen. Der freundliche meinte das es durch das "große Rad" (8,5x19) kommt :evil: . Aber wenn ich jetzt hier lese das das Problem auch bei 17 Zoll autritt mus die Ursache ja wohl doch woanders zu suchen sein.

wäre also über Hilfe auch dankbar :D :D

Bis denne

Der Peter

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #5

Tvari

Punkte Reaktionen
0
@Subzero

Es ist das ungleichmäßige Abfahren dees Reifens gemeint.Entweder ist nur ein bestimmter Teil vom Reifen weiter abgefahren oder der komplette Reifen hat ein Sägezahnprofil bekommen.Sieht dann aus wie bei einer Küchenreibe aus alten Zeiten. :)
Das einseitige Abfahren innen oder außen müßte von Einstellung Spur/Sturz abhängen und das Sägezahnprofil bei defekten Dämpfern.
Berichtigt mich ,wenn ich einen Denkfehler hab.

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #6

Sauger

Punkte Reaktionen
0
Also wenn es kein Technisches Problem ist
würde ich mal behaupten das die Reifen nix sind.

Oder dein Fahrstiel :lol:

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #7

Uncle Diesel 4M

@Sauger, würd ich nich behaupten, das das am Reifen liegt. Habe das Problem auch an allen vier Rädern. Liegt aber warscheinlich am Allradantrieb. Und die Reifen Sind ContiSport Contact in 235/40ZR18, und das ist glaub ich nicht grad der schlechteste Reifen am Markt. Bei meinem früheren Fahrzeug (Audi A4 Quattro) hatte ich das Problem auch, dort war der gleiche Reifen in den gleichen Dimensionen verbaut.
Es könnte aber auch an der täglich gefahrenen Strecke liegen. Ich fahre z.B. täglich 120km hin & zurück zu 80% Bundesstrasse mit extremen Spurrillen, auf denen man beschleunigen und verzögern muss.

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #8

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe die ContiSport Contakt 2 drauf in 205/55 16.

Habe aber KEINEN Allradantrieb!

Da die Reifen seit dem letzten Radtausch (Winter / Sommer ) im Frühjahr SEHR laut sind, und NIEMAND bis jetzt einen Fehler am Fahrwerk gefunden hat, HOFFE ich sehr, das es an den Reifen liegt!!

Werde jetzt die Winterreifen montieren und dann mal sehen ob die das auch bekommen. Wenn ja, dann weiss ich nicht weiter, wenn nein gibt es andere Reifen! :D

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #9

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Ich hab meine Hinterreifen einschicken lassen(GoodYear)Die Antwort war klar..."keine Abweichungen der Gummimischung..bzw. Selika..kein Herstellerfehler..muß an Fahrzeuggeometrie liegen..bla..bla" Dazu sage ich nur L**A...ich hol mir in Zukunft andere Reifen.Als wenn´s denen so schlecht ginge..den armen Jungs von GoodYear..mein Beileid. :flop:

by

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #10

Apriliaracer

Punkte Reaktionen
0
Servus

Habe das selbe Problem mit 17 Zoll 225/45/17 an allen vier Reifen innen ca 1,5mm mehr verschleiß als außen!! Reifen Michelin Sport, 40mm Tiefer Spur wurde korrekt eingestellt und Trotzdem dieses Phänomen.
TDI BJ 03

Gruß Stefan

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #11

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
hi

also wies aussieht dürfte es nicht an der reifensorte liegen. sind jetzt von conti über goodyear und michelin alles durch....

blöde frage, kann es vielleicht mit den tieferlegungen und damit verbundenen fahrwerksänderrungen zusammenhängen? oder hat das jemand bei originalhöhe und fahrwerk auch?

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #12

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
HI, meiner ist Original !!!! :D:D:D

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #13

midgard

Moin Moin.Das selbe Problem hatte ich auch,bei mir waren es alle 4 Reifen(225/40 R18).Die Vorspur war außer Tollerranz.Las das mal prüfen. :razz:

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #14

stab23

Punkte Reaktionen
1
Auswaschung ..... welch schöner Begriff für dieses Phänomen.

Ich habe heute den Winterbefehl erlassen und beim Abbauen der Räder hatte ich auch an allen 4 Rädern diese "Auswaschung". Die Reifen sind 3 Jahre alt und haben rund 50000km runter. Sind Toyo Proxes in 225/40/18. Ich habe die Räder immer jährlich zwischen Vo- und hi. getauscht, also habe ich an allen 4 Rädern das Problem, das die Reifen innen abgefahren sind.

Am linken Vorderrad war es so schlimm, das bereits das Gewebe durchguckt und das Stahlgeflecht durchgefahren ist, aber nur auf ca. 30cm Länge :?: Die letzte Vermessung war ohne Vorspurkurve gemacht worden. Auf jeden Fall sind alle 4 Reifen Schrott...... :evil:

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #15

uz4141

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute ,
bei mir ist das gleiche. Ich habt die Brigstone Potenza 040 mit der größe
225/45/17. alle vier Räder ungleichmäßig abgefehren.
bei VW war ich schon , die werte sind oKay.
gleich dazu hab geräuche am hintere Bereich, aber nur beim ein- und aussteigen.

Hasan

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #16
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi, auch bei meinen Sommerrädern ist das auf allen 4 Rädern zu beobachen, jeder Reifen ist anders abgefahren. Ich denke mal es liegt an der Tieferlegung und der Breite der Reifen. Komischerweise meine alten Winterreifen waren alle ziehmlich gleichmässig abgefahren. (vier Winter gefahren, 205/55/16 Semperit) Jetzt bekomme ich den Dunlop M3, mal schauen, wie der sich so verhällt.

• Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #17

stab23

Punkte Reaktionen
1
  • Auswaschungen der hinteren Reifen (innen) Beitrag #18

uz4141

Punkte Reaktionen
0
@stab23 Ja es kommt von der Handbremse, VW Leute habe es gereingt.
woche später gleiche problem wieder..
Deshalb ziege ich die Handbremse nur wen ich es brauche.

~Hasan~

Thema:

Auswaschungen der hinteren Reifen (innen)

Oben Unten