Austauschgetrieb für Passat Variant BJ 2003

Diskutiere Austauschgetrieb für Passat Variant BJ 2003 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, wer hat ein Getriebe zu Hause rumliegen bzw. wer kann mir sagen wo ich günstig an ein Tauschgetriebe rankomme! Bei VW würde mich das Ganze...
  • Austauschgetrieb für Passat Variant BJ 2003 Beitrag #1

FCN-Marcus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wer hat ein Getriebe zu Hause rumliegen bzw. wer kann mir sagen wo ich günstig an ein Tauschgetriebe rankomme! Bei VW würde mich das Ganze ca. 2.500 EUR kosten.

Allgemein, ich habe einen Passat Variant Bj 2003. Von einer freien Werkstatt und von VW selber wurde mir bestätigt dass ich einen Getriebeschaden habe! Nun stellt sich für mich halt die Frage ob es sich lohnt ein Getriebe reparieren zu lassen bzw. so weit zu gehen ein Tauschgetrieben einbauen zu lassen?

Wie ist die allgemeine Meinung hier im Forum?

Brauche dringend einen Rat, am besten noch jemand der mir sagen kann wie ich günstig also günstiger als bei VW an eine funktionierendes Getriebe komme!

Gruss

Marcus

• Austauschgetrieb für Passat Variant BJ 2003 Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Gut dass es im Passat nicht soo viele Getriebe gibt... . ;)

4 Gang Automatik
5 Gang Tiptronic
5 Gang Tiptronic mit Allrad
5 Gang Schaltgetriebe
5 Gang Schaltgetriebe mit Allrad
6 Gang Schaltgetriebe
6 Gang Schaltgetriebe mit Allrad

Wäre am Besten, wenn du auch gleich noch den Getriebekennbuchstaben und den Motorkennbuchstaben posten würdest, findest du im Serviceheft oder auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde.

Kannst dich ja auch mal nach einem gebrauchten Getriebe bei den bekannten Verwertern oder eBay umsehen.
Hätte noch ein gebrauchtes 5 Gang Schaltgetreibe vom 1.8er und demnächst wieder eins vom 1.8T rumliegen -> bei Bedarf PN.

Grüsse
Matthias

• Austauschgetrieb für Passat Variant BJ 2003 Beitrag #3

vcdripper

Punkte Reaktionen
0
Hi
hab auch noch ein DHW Getriebe hier rumliegen (Serienübersetzung) und noch eins mit langem 5 ten Gang (auch DHW ).Wellen auch vorhanden für diese Getriebe .
Wie von Matthias schon angesprochen sollte man genauere Daten haben um weiterhelfen zu können .
Reperatur ist so eine Sache , da kommst du wenn 2 Zahnräder defekt sind inclusive Simmerringe und Nadellager schnell an die 400 - 500 Euro nur Marterial + Öl + Abdichtpaste nochmal ca 50 - 60 Euronen .

Wie wirkt sich der Defekt aus ?
mfg
VCDRipper

• Austauschgetrieb für Passat Variant BJ 2003 Beitrag #4

FCN-Marcus

Punkte Reaktionen
0
Hallo VCD Ripper,

vielen Dank für das Angebot, ich muss mal schauen was ich nun mache! Ich glaube ich habe doch noch ein bisschen mehr Geld als gedacht, vielleicht langt es für ein neues Getriebe!

Der Defekt äußert sich folgendermaßen:
Auf der Bühne, als ich es in der Werkstatt hatte, übrigens eine sehr kompetente Werkstatt (Auto Döhring in Neukirchen am Sand), hat es geklackert wie die Räder gedreht wurden! Auf der Straße äußert es sich erst ab 100 im 5. Gang bis 160 dann unerträglich und ab 160 im 6. Gang bis Ende dann wieder. Es ist ein pfeifendes lautes einfach ohrenbetäubendes Geräusch! Besser kann ich es leider nicht beschreiben!

Liebe Grüße

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
  • Austauschgetrieb für Passat Variant BJ 2003 Beitrag #5
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Jetzt wissen wir zumindest es ist ein 6 Gang Getriebe :D

• Austauschgetrieb für Passat Variant BJ 2003 Beitrag #6

vcdripper

Punkte Reaktionen
0
:)

Für mich hört sich das an als wäre da ein Sprengring (Sicherungsring) von einem Zahnrad abgesprungen .Wie lässt er sich Schalten?Wenn der Schaltvorgang normal ist könnte es zb die Diff Sperre sein oder was anderes. Nadellager können es auch sein , wenn Trocken gefahren .Würde das nochmal überprüfen lassen bevor ich da ein neues Getriebe hole für 2600 - 3900 Euro je nach Modell
mfg
VCDRipper

• Austauschgetrieb für Passat Variant BJ 2003 Beitrag #7

FCN-Marcus

Punkte Reaktionen
0
Hallo VCDRipper,

vielen Dank für die Antwort. Das Auto lässt sich normal schalten also sehr leicht und ohne haken oder so! Mir fällt nur auf wenn ich den schalthebel noch mehr in die aktuelle Position bewege dass dann das Geräuch noch etwas lauter wird.

Also wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du dass es vielleicht nicht so schlimm ist und ich das Getriebe eher reparieren lassen sollte?

Gruss

Marcus

• Austauschgetrieb für Passat Variant BJ 2003 Beitrag #8

vcdripper

Punkte Reaktionen
0
Hi ,
auf jeden Fall würde ich es vor einem Neukauf öffnen und überprüfen lassen .
mfg
VCDRipper

• Austauschgetrieb für Passat Variant BJ 2003 Beitrag #9

FCN-Marcus

Punkte Reaktionen
0
Hallo @all,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich werde das Getriebe ausbauen lassen und überprüfen lassen!

Liebe Grüße

Marcus

Thema:

Austauschgetrieb für Passat Variant BJ 2003

Austauschgetrieb für Passat Variant BJ 2003 - Ähnliche Themen

Passat 3b Variant 1.8T Leistung/Turbo/zäher Anzug: Hallo Leute Nach Jahren der Abwesenheit melde ich mich mit neuem Auto und evtl. Problemen wieder zurück!!! Also, ich habe seit gestern einen...
Kosten für Tausch Zahnriemen + WaPu beim Passat Variant 1.8T: Hallo Passat Forum, habe eine Frage: Mein Fahrzeug: Passat Variant 1.8T (150PS) BJ. 2004 100.000km Wieviel darf der Tausch/Einbau eines...
Zu alt fürs Chiptuning?: Hallo, dank Schorni (bzw. seiner November-Aktion im Shop) beschäftigt mich seit gestern wieder ein besonderes Thema: Macht es Sinn bei einem 3BG...
45/35mm Eibach Sportline Federn für Passat 3C + Variant: Liebe Forumsmitglieder, in Zusammenarbeit mit meinem Großhändler kann ich euch ab sofort eine Sonderserie der allseits beliebten 45/35mm Eibach...
V6 30V 4 Motion: Getriebe kaputt, was nun?: Hi! Erstmal hallo, bin neu hier :) Ich persönlich fahre auch gar keinen Passat, aber meine Freundin, und für die wollte ich mich mal hier schlau...
Oben Unten