Aussetzer best. Drehzahl 1.6 Benziner

Diskutiere Aussetzer best. Drehzahl 1.6 Benziner im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, nachdem ich fast alle Beiträge zu dieser Thematik gelesen habe, aber kein Stück weiter bin, meine Frage. Fahre einen Passat Kombi...
  • Aussetzer best. Drehzahl 1.6 Benziner Beitrag #1

mcendo

Hallo zusammen,
nachdem ich fast alle Beiträge zu dieser Thematik gelesen habe, aber kein Stück weiter bin, meine Frage.
Fahre einen Passat Kombi Bj. 99, 1.6 Benziner 101 PS.
Mit kaltem Motor läuft der Wagen einwandfrei, auch im Lehrlauf.
Ab ca. 85 Grad bekomme ich bei ca. 1800 und 3800 Umdrehungen kurze Aussetzer des Motors. Ab 4000 Touren bis max. keine Probs.
Fehlerspeicher keine Anzeige ( 0).
Ersetzt wurden: Lambdasonde und Temperaturgeber. Getauscht wurde auch der LMM. Zündkerzen sind auch neu. Drosselklappe wurde gereinigt und neu justiert.

Problem weiterhin da.

Hat jemand noch andere Tipps?

War heute bei 3 :) Händlern.
Da zusätzlich meine Motortemperatur keine 90 Grag erreicht und bei Lastfreiem Betrieb auf ca. 80 Grad fällt habe ich das Termostat als Übeltäter in Verdacht.

Komisch ist, das 2 :) Händler das auch so sehen. Der dritte meint aber, das das miteinander nichts zu tun hat.

Werde jetzt das Termostat tauschen und dann mal sehen.

Was meint ihr?

Danke mcendo

Danke.

• Aussetzer best. Drehzahl 1.6 Benziner Beitrag #2

desert.sky

Punkte Reaktionen
0
Men 1.6er hat so ähnliche Anfälle. Beim beschleuniegen setzt der mal eben aus und läuft dann gleich weiter. Habe schon alle Leitungen geprüft sehen aber ganz aus Zündkerzen sind zum zweiten mal neu und der Fehlerspeicher ist auch leer. Der Schlauch von der Ventildeckelentlüftung war kaputt aber das problem war nach der reparatur immernoch da.
Im Stand riecht er auch etwas nach Benzin.
Hat da einer ne Idee?

• Aussetzer best. Drehzahl 1.6 Benziner Beitrag #3

Caddy

Punkte Reaktionen
0
desert.sky schrieb:
Men 1.6er hat so ähnliche Anfälle. Beim beschleuniegen setzt der mal eben aus und läuft dann gleich weiter. Habe schon alle Leitungen geprüft sehen aber ganz aus Zündkerzen sind zum zweiten mal neu und der Fehlerspeicher ist auch leer. Der Schlauch von der Ventildeckelentlüftung war kaputt aber das problem war nach der reparatur immernoch da.
Im Stand riecht er auch etwas nach Benzin.
Hat da einer ne Idee?

Habe das gleiche Problem mit meinem 1.6er. Zudem stinkt er im Stand extrem nach Benzin.
Ausserdem spinnt die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur, d.h. sie wandert hin und her immer zwischen 0-90 Grad.
Könnte das Ruckeln bzw. der Benzingeruch damit zu tun haben?

Gruß
Caddy

• Aussetzer best. Drehzahl 1.6 Benziner Beitrag #4
Micha-Do

Micha-Do

Punkte Reaktionen
0
habe auch einen 1.6 und meiner macht auch solche probleme.
wenn ich beschleunigen möchte macht er auch solche aussetzter, bis 4000u/min und bei 140kmh, dannach geht er wieder! keine ahnung an was das legen soll, habe jetzt zündkerzen, kraftstoffpumpe, zündkabeln, öl, drosselklappe, LMM, luftfilter getauscht, alle schläuche geprüft und gereinigt.

Das Problem ist immer noch da.......

Könnt ihr vielleicht sagen woran es liegt?

habe keine ahnung......

ps. fehlerspeicher 0

• Aussetzer best. Drehzahl 1.6 Benziner Beitrag #5
Westfalenschmiede

Westfalenschmiede

Punkte Reaktionen
0
schaut euch mal bei dunkelheit bei laufenden Motor den Zündverteiler an und spielt dabei ein wenig mit dem Gas.
Bei mir war der hin. Hat dort den Zündfunken rausgehauen weil strom nimmt ja immer bekanntlich den weg des niedrigsten Wiederstandes.

Zudem sind die Zündkerzenstecker meist auch nicht mehr die besten wenn sie alt sind.
Also kann auch nicht schaden sich dort mal neue zuzulegen, auch wenn sie von Aussen noch okay aussehen.

Diese Fehler stehen auch nicht im Fehlerspeicher.

Gruß Tommy

• Aussetzer best. Drehzahl 1.6 Benziner Beitrag #6
Micha-Do

Micha-Do

Punkte Reaktionen
0
werde ich mal mittwoch abend ausprobieren, aber wie ich in einem anderem thema gelesen habe, kann die drosselklappe auch schuld sein!

• Aussetzer best. Drehzahl 1.6 Benziner Beitrag #7
Westfalenschmiede

Westfalenschmiede

Punkte Reaktionen
0
für sowas kann sehr viel schuld sein, ist ja auch nur eine der viele Möglichkeiten.
Drosselklappe merkt man aber meistens wenn der Motor zu tief ins Standgas fällt und dabei fast aus geht.
Drehzahlgeber könnte auch hin sein.
Falschluft evtl. auch

muss man ein bissel suchen
:wink:

• Aussetzer best. Drehzahl 1.6 Benziner Beitrag #8
Micha-Do

Micha-Do

Punkte Reaktionen
0
ich kann falschluft ausschließen, ich habe alle schläuche und was drum herum ist gecheckt.
ich bin aber fest davon entschlossen das es die drosselklappe ist, ach mal schauen!

und wenn nicht habe ich die auch schon mla erneuert! :D

• Aussetzer best. Drehzahl 1.6 Benziner Beitrag #9

schaaa

Punkte Reaktionen
0
ich habe genau das selbe problem gehabt! habe alles soweit alles plausible durchgemessen (LMM, Einspritzdüsen, DK-Poti usw usw)...irgendwann bin ich mal auf den trichter gekommen, mir das zündoszi anzuschauen...siehe da einer funkte ab und zu net richtig und somit hatte ich beim beschleunigen meine kurzen aussetzer.

fehler war/waren 2 defelte zündkabel!

hoffe ich konnte etwas helfen;)

• Aussetzer best. Drehzahl 1.6 Benziner Beitrag #10

bossichen

Punkte Reaktionen
2
Nebelt mal die beiden Zündleitungen mit Wasser ein,
wenn´s Funkt austauschen.....

Nachtrag,
@schaaa habe ich eben erst gelesen, genau das war´s bei mir auch...

• Aussetzer best. Drehzahl 1.6 Benziner Beitrag #11

klaus_luepke

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leidensgenossen,

bei meinem 1,6l 74kw AHL Bj.98 war es so:
Ab und zu mal kurze total Aussetzer ca.1 Sekunde (als wenn man die Zündung ausschaltet).
Keine Fehler im Fehlerspeicher.

Luftmengenmesser getauscht und der Fehler war weg.

Ich hatte mir bei einem Autoverwerter einen Luftmesser gekauft
mit der Option ihn wieder zurückgeben zu können.

Thema:

Aussetzer best. Drehzahl 1.6 Benziner

Aussetzer best. Drehzahl 1.6 Benziner - Ähnliche Themen

3bg 1.6l Benziner, Öl im Kühlwasser und umgekehrt, ZKD und Ölkühler schon getauscht: Hallo Zusammen und gutes neues Jahr! Ich lese hier schon eine Weile mit - tolles Forum! Ich hoffe poste das jetzt in der richtigen Rubrik. Jetzt...
Drehzahl schwankt Passat 3B 1.6 AHL: Hallo zusammen, nach langer Suche im Forum konnte ich leider kein Thema finden, was genau auf mein Problem passt. vorab die Daten: Passat 3B BJ...
Habe ich meinen Motor getötet? (1.6 Benzin): Hallo, nachdem ich mir den Ölthread,der sich ja hauptsächlich auf stärkere Motoren konzentriert und den Thread über Ölverschlammung durchgelesen...
Oben Unten