Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen

Diskutiere Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe einen Passat 3b Bj. 98 und diesen Knopfe für meine Außenspiegel. Die Spiegel kann ich nur verstellen, nicht elektrisch...
  • Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #1

Patrick_666

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen Passat 3b Bj. 98 und diesen Knopfe für meine Außenspiegel.

knopf.JPG

Die Spiegel kann ich nur verstellen, nicht elektrisch anklappen und sie sind auch nicht beheizt. An den Stecker für die Spiegel sind mehr Kabel vorhanden als an den Spiegel gehen.

stecker.JPG

Meine Frage, kann dich die Spiegel durch beheize Spiegel ersetzen? Es gab ja auch Modelle wo die Spiegel nur mit der Heckscheibenheizung zusammen heizen.

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #2

SieMone_3B

Also, dieser Schalter den du da hast ist KEIN Passat Schalter zum Spiegelverstellen. Ich hatte den auch mal, der war glaube ich aus dem Golf.

Da war warscheinlich mal die Spiegelheizung defekt und statt die Gläser auszutaushen die relativ teuer sind, kann man mal schnell den Schalter tauschen dann fällt das nicht so auf, wenn jmd das Auto kauft und später festellt das die Spiegel nicht heizen. Bevor man die auf Garantie tauschen muß...ich weiß nicht warum sowas sonst gemacht wird.

Beheitzt sind (fast) alle Aussenspiegel im Passat 3B, es gibt nur ganz ganze wenige Ausnahmen, denn beheizte Aussenspiegel sind im 3B SERIE!!!

Wie gesagt, ich hatte auch diesen Schalter.
Ich habe die richtigen wieder eingebaut, neue Spiegelgläser gekauft und schon hatte ich wieder beheizte Spiegel. :D

Die Aussenspiegelheizung läuft nur bei den 97er Modellen die nicht den Knopf, sondern die "scheibe" zum einstellen der Aussenspiegel hat über die Heckscheibenheizung.

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #3

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
und wenn du dir neue spiegelgläser zu legen möchtest, kaufe gleich die blaugetönten, die kosten nur die hälte und sind auch original von VW. Ich weiß zwar nicht warum, aber war bei mir so.

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #4

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hatte Dein Passi auch die Drehscheibe verbaut und wurde mal gegen diese ersetzt !

Hast Du man ein Glas demontiert und geschaut ob sie beheizt sind oder ob Strom ankommt wenn Du die heizbare Heckscheibe anschaltest ?

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #5

SieMone_3B

Oh, mom...
Stimmt!

Du schreibst BJ 98! Der Knubbel wurde erst ab MJ 99 eingebaut.
Also wenn deiner vorm Sommer `98 gebaut wurde, haste die Scheibe gehabt und die Heizung über Heckscheibe. Wenn der später gebaut ist, so 8/9.`98 müßtest du nen 99er Mod haben mit Knubbel. ;)

Meiner wurde 9/98 gebaut der is Modell 99, deswegen ging das bei mir. Ich dachte nur die 97er hatten die Scheibe.

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #6

Patrick_666

Punkte Reaktionen
0
Das Auto müsste vom 17.07.1998 sein. In der Bedienungsanleitung die dabei war ist noch die Scheibe abgebildet. Was mich nur wundert ist das am Stecker 7 Kabel ankommen und dann nur 5 zum Spiegel gehen. Sonst spart VW sogar an den Lautsprecherkabel für hinten. Da ich keine Ahnung habe wie ich das Spiegelglas herausbekomme habe ich das erstmal sein gelassen.

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #7
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
dann solltest du an den übrigen Kabeln mal messen ob dort 12 Volt ankommen wenn du den Heckscheibenheizungsschalter betätigst

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #8

MichaelTDI

Punkte Reaktionen
1
Das braune und das weisse KAbel sind für die Heizung. Geschaltet wurde im Modelljahr 99 noch über den Heckscheibenschalter.

Der Schalter ist eigentlich auch der richtige (Umstellun erfolgte 7/98), nur wurde er vermutlich schonmal getauscht. Da da bietet VW ja nunmal nur noch eine Variante an bzw. es war da vielleicht kein anderer am Lager.

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #9

SieMone_3B

MichaelTDI schrieb:
Geschaltet wurde im Modelljahr 99 noch über den Heckscheibenschalter..

Nein, das stimmt nicht. Meiner ist MJ 99 und hat den normalen Knopf. Der Passat von meinem Freund, ebenfalls BJ 98 MJ 99 hat das auch so.
Bis mitte 98 wurde die Scheibe verbaut, wo die Spiegel über Heckscheibe laufen.
Bei den Knöpfen immer ohne Heckscheibe (im Passat) bei der Scheibe mit. Und da es seit gut 7/98 nur noch Knöpfe gab...

MichaelTDI schrieb:
Der Schalter ist eigentlich auch der richtige (Umstellun erfolgte 7/98), nur wurde er vermutlich schonmal getauscht. Da da bietet VW ja nunmal nur noch eine Variante an bzw. es war da vielleicht kein anderer am Lager.

Der Schalter ist nicht richtig! Da ist ein GOLF! Schalter. ;)
Und den mit dem Heiz Symbol gibt es natürlich noch, hab den ja auch.
Es stimmt es gibt den glaub ich nur noch mit dem Anklapp Symbol, aber da steht beim Passat STATT der Null das Spiegelheizungssymbol.
Der Schalter sieht also fast genauso aus, nur das er halt keine Null hat, sondern egal ob anklappen oder nicht, immer das anklapp Symobl drauf ist.

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #10

MichaelTDI

Punkte Reaktionen
1
sag ich doch.....

bzw. es war da vielleicht kein anderer am Lager.
:D

Und mittlerweile gibt's wirklich nur noch den Schalter mit allen Funktionen. Hab den leider drin, da auch nach mehrmaliger Bestellung mit alter TN immer der Schalter mit Heiz- und Anklappfunktion kam. :twisted:

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #11

SieMone_3B

Genau so isses.

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #12
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

SieMone hat Recht, der Knubbel wurde ab 7/98 verbaut. Mein Passi ist EZ 7.7.98 und hat den schon. In meiner Betriebsanleitung ist ein loses Zusatzblatt eingelegt, auf dem die Funktion des Knubbels beschrieben wird.

@ Patrick 666: Die 5 Kabel reichen für die Spiegelverstellung und die Heizung: 3 für den Stellmotor und 2 für die Heizung. Die anderen 2 Kabel liegen für die optional erhältlichen elektrisch anklappbaren Spiegel. Du musst bei dir also nur den Schalter und die Spiegelgläser tauschen.

Grüsse
Matthias

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #13

ALF

Punkte Reaktionen
4
Der Passi von Baller ist von 06/98 und hat auch schon den Spigelschalter mit
stellung für Spiegelheizung, aber mann ja mal einfach am die leitung fur dir Spiegelheizung ans mesgerät halten, wen dort dann eine heizung dran ist reagiert das messgerät entsprechend, wer wei vieleicht wurde ja nur der schalter gewechselt :D

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #14

Gast7762

Vielleicht einfach mal das Spiegelglas rausnehmen und gucken, ob da 2 Leitungen ankommen... ;)

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #15

MichaelTDI

Punkte Reaktionen
1
Matthias schrieb:
Hi!
Die anderen 2 Kabel liegen für die optional erhältlichen elektrisch anklappbaren Spiegel.

Bei mir liegt Verstellung, Anklappung und Memory alles auf dem einen 12-poligen Stecker. :?:

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #16
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ Michael TDI: Guckst du 2. Bild von oben: es kommen 7 Kabel für Verstellung, Anklappen und Hezung von rechts (Türsteuergerät), es laufen aber nur 5 Kabel für Heizung und Verstellung nach links (Spiegel). Das an dem Stecker noch einige Pins frei sind, ist normal.
Der 2polige Stecker, der nach unten Zeigt, dürfte der vom Hochtöner oder der Safe-LED sein.

Grüsse
Matthias

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #17

Patrick_666

Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für eure Tipps. Ich habe das Spiegelglas mal raus genommen und mit einem Multimeter gemessen. Wenn der Knopf auf der null Stellung ist und die heizbare Heckscheibe eingeschaltet ist, ist 12V am Spiegelglas. Dann wird es wohl reichen wenn ich das Spiegelglas austausche. Die elektrische anklapp Funktion brauche ich eh nicht, da mach ich mir keine weiteren Gedanken.

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #18

Gast7762

Hmm... nur wenn auch die Heckscheibenheizung an ist? Ich würde fast tippen, die 0-Stellung langt schon... ;)

• Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen Beitrag #19

Patrick_666

Punkte Reaktionen
0
Hatte ich gar nicht getestet, ist aber so. Auf 0 ist die Spiegelheizung an.

Thema:

Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen

Außenspiegel durch beheizte Spiegel ersetzen - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
12V Steckdosen, Rückfahrlicht und Sicherungen ohne Strom: Hallo liebe Forengemeinde! Ich stehe vor dem ersten Problem, was ich nicht selbst beheben kann... Zum Problem: Mir fiel auf, dass die...
Umbau Aussenspiegel von elektrisch auf manuell anklappbar: hi, ich hab bei meinem 2002er passat 1.8T 20v elektrisch anklappbare, beheizbare und einstellbare aussenspiegel... leider funtzt das anklappen...
Expertenrat gefragt: 3 AA, Außenspiegel rechts teils kaputt und Stoßstange unten. Geht selber reparieren?: Liebe Experten! Mein Freund ist mit seinem geliebten Auto zweimal (!:confused:) in den vergangenen Wochen angefahren. Da das Auto (BJ 2013)...
elektrisch anklappbaren Spiegel "down"graden....?: hallo, hab einen 2001er passat 3B6 mit elektrisch beheiz-, verstell- und anklappbaren aussenspiegeln. leider ist auf beiden seiten das elektr...
Oben Unten