Außenspiegel - ALLE beheizbar ???

Diskutiere Außenspiegel - ALLE beheizbar ??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Gemeinde !!! :hallo: hab mal ne Frage zu den Aussenspiegeln: Außenspiegel - serienmässig beheizbar oder gibt es welche die nicht...
  • Außenspiegel - ALLE beheizbar ??? Beitrag #1
lpg-3b

lpg-3b

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde !!! :hallo:

hab mal ne Frage zu den Aussenspiegeln:
Außenspiegel - serienmässig beheizbar oder gibt es welche die nicht beheizbar sind? :roll:

hab mir nämlich nen rechten grossen US Aussenspiegel bei Ebababay gekauft, in der Beschreibung stand "not heated", also nicht beheizbar, aber ich habe noch nie einen Spiegelschalter ohne das mittlere "Heiz"-symbol gesehen. was is jetzt...? :nixweiss:

weiss jemand bescheid?

Danke im Voraus.

P.S. Wollte eben die Spiegelkappe runtermachen, um sie lackieren zu lassen, habe sie aber nicht runtergekriegt, wie geht das?

• Außenspiegel - ALLE beheizbar ??? Beitrag #2

jag2704

es gibt auch welche die nicht beheizbar sind -> meine.

Habe eine 97er Limo Comforline.

Soweit mir bekannt ist (aus dem Kopf heraus) gab es seinerzeit die beheizbaren nur als Sonderausstattung bzw. ab der Highline Variante.

Gruß

jag (der mit dem kleinen Eiskratzer für die Aussenspiegel)

• Außenspiegel - ALLE beheizbar ??? Beitrag #3
lpg-3b

lpg-3b

Punkte Reaktionen
0
jag2704 schrieb:
es gibt auch welche die nicht beheizbar sind -> meine.
Habe eine 97er Limo Comforline.

Hallo, Jag
hast du auf deinem Spiegelschalter kein "Heiz"-symbol?

• Außenspiegel - ALLE beheizbar ??? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Bei den ersten Passatmodellen mit der Scheibe zum Spiegelverstellen lief die Spiegelheizung über den Schalter der Heckscheibenheizung.

Grüsse
Matthias

• Außenspiegel - ALLE beheizbar ??? Beitrag #5

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
also ich habe auch nirgends ein Heiz-Symbol aber meien sind auch beheizbar
1. weil ich es im Winter gesehen habe. Und
2. wenn man das Spiegelglas abmacht sieht man dort anschlüße.

Vieleicht einfach mal nachschauen.

• Außenspiegel - ALLE beheizbar ??? Beitrag #6

SieMone_3B

Eigentlich sind beim 3B ALLE Spiegel beheizbar.
Das war Serie.

Ich meine mal gelesen zu haben, das es beim 35i schon so war.

Also wenn die Heizung nicht funktioniert sind, ist da ein Spiegelglas kaputt. Das ist wohl öfter der Fall. Als ich meinen Passi gekauft hab waren auch beide Spiegel kaputt.
Und ich hatte nen Schalter vom Golf4 drin. Warscheinlich war dem Vorbesitzer die Reparatur zu teuer und der hat sich nen Schalter ohne Heizungssymbol einbauen lassen.
Ich hab auch immer gedacht, mein Spanier hätte sowas nicht, bis mir jmd gesagt hat das alle 3B die Heizung haben. Also neue Spiegelgläser gekauft, neuen Schalter und siehe da - alles funktioniert.

• Außenspiegel - ALLE beheizbar ??? Beitrag #7
lpg-3b

lpg-3b

Punkte Reaktionen
0
Ok, ich schaue dann einfach mal nach.
und wie geht das Spiegelglas runter? :oops:

• Außenspiegel - ALLE beheizbar ??? Beitrag #8

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
einfach (VORSICHTIG) das Spiegelglas in die z.b. rechte ecke drücken (manuell, also mit dem Finger) und dannn kannst du auf der linken seite zwischen greifen und würdest dann die anschlüsse schon sehen.

Anbau einfach draufklicken.

wenn das nicht hilft, einfach mal in der suche schauen

• Außenspiegel - ALLE beheizbar ??? Beitrag #9

jag2704

@lpg-3b

auf deine Frage zu antworten:

Nein, ich habe kein Heizsymbol für die Aussenspiegel.

Zum einen weil ich keine beheizbaren habe, zum anderen weil wie in diesen Thread schon erwähnt die ersten Modelle - sofern beheizbar - über die Heckscheibenheizung mit gestartet wurden.

Im ersten Baujahr des 3B - bis ca. September 1997 (u.a. grüne Instrumentenbeleuchtung, gelbes Blinkerglas vorne, grosser Aussenspiegel rechts) - waren die beheizbaren Spiegel keine Serie, zumindest nicht in den Ausstatungsvarianten Trend- und Comforline.

Gruß

Jag

• Außenspiegel - ALLE beheizbar ??? Beitrag #10
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Ich wiederspreche zwar ungern.
Aber: Wieso gibt es bei VW dann nur Beheizte Spiegelgläser für den 3B ?? und das ab FGN: 3B-V-000 001
Also auch schon ab den ersten 3B´s

Vorallem da bei VW schon immer die Elektrisch verstellbaren Spiegel beheizbar waren? Oder hast du Manuell verstellbare an deinem 3B :D

• Außenspiegel - ALLE beheizbar ??? Beitrag #11

jag2704

Hallo alle zusammen,

auf´s Thema zurückzukommen bzw. ein paar der Fragen zu beantworten:

- Ich habe Elektrisch Verstellbare Spiegel in meinem 3B

- Warum es bei VW nur Beheizte Spiegelgläser gibt? Keine Ahnung

- Zitat aus meiner Betriebsanleitung welche mit C 1996 gekennzeichnet ist: Spiegelheizung* - nur in bestimmten Modellvarianten bzw. Ländern verfügbar

- Lt. meiner Betriebsanleitung ist die Sicherung 9 für die Spiegelheizung.
Ich habe keine Sicherung im Steckplatz 9 und was noch viel wichtiger ist, ist dass Platz 9 keine Aufnahme für eine Sicherung hat, bzw. im dahinter liegenden Kabelbaum auch keinerlei Kabel von diesem Platz fortführen (was ich mir vor geraumer Zeit wg. genau des selben Themas schon mal angeschaut habe).

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

- VW hat bei mir einfach die Heizung vergessen :D ; naja, die Möglichkeit sollte man gleich wieder vergessen

- es gab im ersten Baujahr ein Modell oder zumindest eine Modellreihe bei denen die Spiegelheizung nicht Serie war

- es war ein Fahrzeug welches für einen anderen Markt bestimmt war in denen keine Spiegelheizung verbaut ist (Auto wurde aber in Deutschland, als Deutsches Fahrzeug gekauft - war ein Firmenfahrzeug und war sogar mal bei dieser Firma). Selbst wenn dem so wäre, so ist wäre meine Aussage "keine Spiegelheizung" korrekt.

Egal wie, ich habe - leider :cry: - keine beheizbaren Aussenspiegel.

Gruß

Jag

• Außenspiegel - ALLE beheizbar ??? Beitrag #12

Gast7762

Naja das nachrüsten iss doch dann nicht so die riesen Aktion - Spiegelgläser tauschen und pro Seite 2 Drähte zum Heckscheibenheizungsschalter und zum Massepunkt ziehen... das dauert doch keine 3 Stunden :)

• Außenspiegel - ALLE beheizbar ??? Beitrag #13

well0

Hallo. War bis jetzt immer der Meinung, dass ich keine beheizbaren Aussenspiegel habe, obwohl das Symbol vorhanden ist. Jetzt habe ich aber raus gefunden, dass meine Spiegel doch beheizbar wären. 2 Drähte führen jedenfalls vom Spiegel weg.
:lol: Aber jetzt kommts! :lol:

Beim Sicherungskasten ist weder beim Steckplatz 9 eine Sicherung drin, noch ist es dort überhaupt vorbereitet.
Komisch oder.
Habe die zwei Drähte Weiss und Braun vom Spiegel her verfolgt, der Braune geht der Tür entlang in Richtung Türschloss und der Weisse bis zum Stecker vom Motor für die Scheibe (oder so was)

Wie kann ich das jetzt anschliessen, möchte es gleich auch über den Sicherungskasten ziehen?

Bitte um Hilfe!
Danke im Voraus

• Außenspiegel - ALLE beheizbar ??? Beitrag #14

chrisjay

Punkte Reaktionen
0
Das Thema ist zwar schon lange nicht mehr gefüttert worden aber ich habe dennoch eine frage zu Thema:

Ich habe einen 3BG Variant Basis Baujahr 2001 (seit August 2008) und das Symbol für die Spiegelheizung ist auch vorhanden. Als ich die Heizung diesen Winter das erste Mal gebraucht hätte wollte die nicht funktionieren. Daraufhin habe ich in den Sicherungskasten geschaut und siehe da, der Steckplatz 9 war weder mit einer Sicherung belegt noch ist da eine Vorbereitung für die Sicherung. Mein Gedanke war, dass es wohl doch wie zunächst angenommen keine Serie ist. Ich habe heute mal beim VW-Service angerufen und nach meiner Ausstattung gefragt und dort sollte ab Werk berits eine Heizung für die Außenspiegel vorhanden sein.

Also meine Frage: Wurde die bei mir nur Vergessen? Wenn überhaupt, seit wann ist die Heizung für die Spiegel serie gewesen?

Ich werde auf jedenfall mal beim Freundlichen nachfragen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Thema:

Außenspiegel - ALLE beheizbar ???

Oben Unten