Auspuffanlage V6

Diskutiere Auspuffanlage V6 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hey ich fahre einen v6 4 motion und möchte gerne etwas mehr sound!! Soll nichts super lautes sein, nur ein bisschen kerniger klingen!! Aber wie...
  • Auspuffanlage V6 Beitrag #1

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Hey

ich fahre einen v6 4 motion und möchte gerne etwas mehr sound!! Soll nichts super lautes sein, nur ein bisschen kerniger klingen!!

Aber wie ich bis jetzt gesehen habe gibt es ja nicht gerade viel auswahl für diesen antrieb!!

Habe bis jetzt nur die Remus anlage gefunden, gefällt mir optisch eigentlich ganz gut!! Was gibt es denn sonst noch so zur auswahl!?!

Und dann noch ne frage an alle v6 fahrer...was fahrt ihr fürn öl!? habe jetzt das 0w30 drin, aber da ich eh alle 10tkm öl und filter wechsel mache, lohnt es sich für mich nicht so ein teures öl zu fahren!!

Gruss

• Auspuffanlage V6 Beitrag #2

Balimann

Punkte Reaktionen
1
0W30 würde ich nicht fahren. Meistens sind das Öle nach der VW-Norm 503 00, welche einen abgesenkten HTHS (<3,5) haben und bei sehr sportlichem Fahren nicht genügend Verschleißschutz bieten. Ich selbst fahre das VOLLSYNTETISCHE 5W40 von Meguin, welches etwa 3€/Liter kostet, einen HTHS-Wert von 4,0 hat und selbst bei sehr hohen Temperaturen noch ausreichenden Verschleißschutz bietet. Es ist sicher nicht das beste Öl, aber zu seinem Preis gibt es nichts vergleichbares. Wenn du ein echtes Spitzenöl willst, dann solltest du von Mobil1 das 0W40 oder das 5W50 nehmen. Das Meguin kannst du aber problemlos alle 15.000km wechseln. Ich würde kein Öl nehmen, welches nicht vollsyntetisch ist, da viele Faktoren damit einfach schlechter ausfallen (Verschleißschutz, Verbrauch, innere Sauberkeit des Motors...). Wenn du deutlich mehr über Öle wissen willst, dann einfach fragen, dann werde ich passende Links posten, ggf. musst du dann aber 250 Seiten lesen...
Ich selbst fahre das Meguin Öl im Passat V6 (ACK) Bj. 98 210.000km, sonst nutze ich es im Passat V6 (AMX) Bj. 2003 40.000km und im Golf IV V6 (BDU) 29.000km von Bekannten. Außerdem habe ich damit einen Audi 90 (NG) Bj. 1987 210.000km, ein Audi Coupé V6 Bj. 1992 (AAH) 150.000km befüllt und bisher sind alle sehr zufrieden. Vor kurzem habe ich es auch in einen Passat 35i VR6 eingefüllt und der Bekannte ist ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Wenn das Öl in ältere Wagen eingefüllt wird (ab Bj 1970), dann sollte (sofern nicht IMMER vollsyntetische Öle gefahren wurde bzw. man es nicht weiss) immer vorher eine Ölspülung mit Liqui Moly "MotorClean" durchgeführt werden, damit das Öl anschließend seine volle Leistungsfähigkeit entfalten kann und nicht damit beschäftigt ist den Motor wieder zu reinigen.

• Auspuffanlage V6 Beitrag #3

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Hey...
Danke für deine umfangreiche antwort!!!

Also ich bin schon bereit für nen Liter öl 10€ auszugeben, so ist das nicht..

der vorbesitzer teilte mir mit das er das auto immer mit 0w30 gefahren sei, dann musste ich einen liter holen und war über den preis von 23€ doch sehr überrascht!! Das muss es dann wirklich nicht sein!!

Also ich möchte schon ein gutes öl von einem bekannten herrsteller!! sollte um die 10-15€ kosten!!

Da ich schon ein eher spritziger fahrer bin, sollte es wie du schon sagtest guten verschleißschutz bieten!!

Gruss

• Auspuffanlage V6 Beitrag #4

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Zum Thema Öl
Also ich bin vor einem Jahr auf 10W60 umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. 5 Liter sind für ca. 30-40 euro zu haben. Der Ölverbrauch ist zurückgegangen und das Klackern der Ventile morgens beim Kaltstart ist praktisch nicht mehr da.

Zum Thema Auspuff
Such mal nach W8 Anlage, RS 6 Anlage, Supersprint und GTG
Gibt also genug für den V6....

• Auspuffanlage V6 Beitrag #5

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Also ölverbrauch hab ich fast gar keinen!! Und klackern der ventile auch nicht, mein motor ist sehr ruhig.....

gut dann werd ich mir das 10w60 mal im kopf behalten!! Hab noch 5tkm bis zum ölwechsel :)

also die auspuffanlagen vom w8 und rs6 passen so drunter!?!? w8 kann ich mir denken, aber rs6!?!? haben die beide die gleichen halterungen!?

hast du ne empfehlung für mich!?!?

• Auspuffanlage V6 Beitrag #6

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Ich würde Dir zu einer W8 Anlage raten, klingt nicht unbedingt laut aber der Klang ist sehr angenehm und die Optik passt einfach perfekt. :top:

• Auspuffanlage V6 Beitrag #7

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Also Ölverbrauch ist bei mir auch nur wenn ich längere Zeit mit hoher Geschwindigkeit und somit auch mit hoher Drehzahl fahre.

Absolut ruhig läuft mein V6 auch, aber im Winter bei niedrigen Temperaturen, wenn das Auto mal 2-3 Tage gestanden hat, hört man beim Starten ganz kurz ein Rattern. Das kommt dadurch, daß das Öl aus den Ventilen gelaufen ist. Beim 10W60 ist das nicht so arg, beim dünnflüssigen 0W30 schon viel eher.

Empfehlen würde ich dir die RS6 Anlage, obwohl sie manchen hier sogar zu laut ist. Leiser ist die W8 Anlage. Ich fahre die GTG Töpfe, weil ich sie günstig gebraucht bekommen habe, sind aber neu ein bisschen zu teuer ca. 350 pro Endtopf. Etwas Umbauarbeit hast du immer, da die Rohrdurchmesser nicht passen, ne Reduzierung muß also her, an der RS6 Anlage ist ein bisschen mehr Arbeit an der W8 ein bisschen weniger.

Benutz dazu aber mal die Suche, gibts ne Menge umfangreiche Beiträge zu.

• Auspuffanlage V6 Beitrag #8

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
Zum Öl, ich habe vor kurzem von 0W30 auf 5W40 gewechselt v. Liqui Molly.
Bin bisher begeistert und der Ölverbr. ist auch zurück gegangen von den Werten Optimal.
Aber zum Thema V6 und Motoröl wirst du genug finden, Suche benutzen.

Zum ESD, wenn du wirklich nur etwas mehr Sound haben willst, nimm die W8 Anlage, habe ich auch drunter.

Von der Optik passt die am besten dran aber Soundmäßig bin ich nicht begeistert, hätte lieber mehr Sound, da man die nur zwischen 2000-2700 Umdrehungen hört.

• Auspuffanlage V6 Beitrag #9
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Die Anlage vom S6 4.2 quattro müsste doch auch passen, oder?
Wie klingt die eigendlich im Vergleich zur originalen V6 Anlage?

Edit:

Die s6 Schaldämpfer scheinen länger zu sein.

hier nochmal W8:
b316cs.jpg

und die S6 ESD:
f61b2iu.jpg

Ist das schlimm, oder passt die Anlage trotzdem?

• Auspuffanlage V6 Beitrag #10
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
zum Öl, ich habe nach 0W30 jetzt auch 5W40 drin, der Ölverbrauch ist kaum spürbar seit dem.

Zur Auspuffanlage, welche paßt denn nun, ohne viele, wenn möglich ohne Umbauarbeiten und wo bekommt man so eine günstig, außer e...y, her.

• Auspuffanlage V6 Beitrag #11
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
@helmi: der mailman hatte mal eine RS6 auspuffanlage montiert, klanglich war da wirklich was los, toller sound und relativ laut, aber bei längeren fahrten schon gefahr eines gehörschadens

@passatv64x4: am einfachsten zu montieren sind die remus schalldämpfer, alten topf abflexen neuen dran, fertig.

die w8 anlage sollte auch 1-1 passen, ev braucht man ein adapterstück. die heckschürze muss man noch passend aussägen.

supersprint sollte auch ohne irgendwelche umbaumaßnahmen passen.

• Auspuffanlage V6 Beitrag #12
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
@Hawk
das hört sich ja super an, werde mich dann mal ran machen, welche zu bekommen, vielleicht hat ja einer ein Bild am Passat von den Remusendschalldämpfern.

• Auspuffanlage V6 Beitrag #13
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
@ Passat V6...: Schau mal in Hawk´s Galerie.

@ Hawk: Ist denn die S6 Anlage die Gleiche wie die RS6 Anlage? Abgebildet von mir ist die S6 Anlage. Die RS6 hat doch bei mailman ohne Weiteres gepasst, oder(mal abgesehen von den Reduzierstücken)?

• Auspuffanlage V6 Beitrag #14

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Von Castrol-Ölen würde ich abraten, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und das Castrol ist TROTZ des höheren Preises schlechter als das 5W40 von Meguin, welches mit dem 5W40 von Liqui Moly identisch ist (Meguin ist Zulieferer und am Markt kaum vertreten).
Wenn es ein absolutes Spitzenöl sein soll, dann nimm Mobil1, 0W40 als normaler Fahrer, 5W50 als Fahrer der häufig bis fast 7000 dreht. Es gibt wirklich derzeit für den V6 nichts besseres. Mehr Infos gibt es hier:
http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html
Sind zwar 250 Seiten und erst ab Seite 8 wird es wissenschaftlich, aber dafür lohnt das Wissen doch sehr!

• Auspuffanlage V6 Beitrag #15
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Weis niemand die Antwort?

• Auspuffanlage V6 Beitrag #16

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Die RS6 Anlage sieht defintiv anders aus als die, die du oben abgebildet hast...

• Auspuffanlage V6 Beitrag #17
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
@helmi: soweit ich weis muss man bei der rs6 anlage ein paar halterungen ändern damit das passt, steht auch in diesem beitrag:
http://www.meinpassat.de/forum/t11386.html

die s6 anlage sollte weitgehend identisch sein, vielleicht anderer rohrdurchmesser...

hier ein bild von der RS6 anlage:
anlage%20v.vorn%203B.jpg

• Auspuffanlage V6 Beitrag #18

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
Jetzt wo ich die RS6 Anlage wieder seh fange ich an zu träumen :D

Ich hätte sie auch gerne drunter.

• Auspuffanlage V6 Beitrag #19

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ja Stipo, schaut nett aus. War aber extrem laut am V6, frag mal den Mailman dazu.

• Auspuffanlage V6 Beitrag #20
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Japp, kann ich bestätigen. Ich bin froh die W8 Anlage genommen zu haben, die reicht völlig aus von der Lautstärke.

Thema:

Auspuffanlage V6

Auspuffanlage V6 - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Luftfilter Und Auspuffanlage: Hey.... fahre den Passat mit 2.8er motor und 4-motion!! Möchte mir nun gerne die gesamte auspuffanlage von supersprint holen, also linken und...
Oben Unten