Auspuff an Benziner

Diskutiere Auspuff an Benziner im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, nach langer Suche konnte ich leider keine ausreichende Antwort finden. Doch hier bin ich voller Hoffnung. Ich besitze einen Passat...
  • Auspuff an Benziner Beitrag #1

Rockabilly87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach langer Suche konnte ich leider keine ausreichende Antwort finden.
Doch hier bin ich voller Hoffnung.
Ich besitze einen Passat Variant, 3B5, Bj 1999, 1.8l, Benziner (kein Turbo).
Da ich sehr günstig an einen Diesel-Auspuff herankomme (1,9l), wollte
ich nun wissen, ob man diesen einfach austauschen kann.
Auf diversen Seiten las ich, dass sich der Sound ändern könnte, stimmt sowas ?
Mein Freundlicher konnte mir leider keine 100%-ige Sicherheit geben,
da er noch nie so einen Fall hatte.
Könnte es evtl. Probleme mit dem Staudruck geben ?
Von der Passform her sollte es anscheinend klappen.
Im voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten und Tips.

Gruß Stephan

• Auspuff an Benziner Beitrag #2

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
wozu das ganze?

• Auspuff an Benziner Beitrag #3

alexhighline

Punkte Reaktionen
0
Der wird denk ich um einiges lauter. Da die Diesel oder allgemein die Turbo-Abgasanlagen nur Absorbtionsdämpfer haben, keine Kammern. Hab bei ner Freundin mal nen Orginal TDI Endtopf an nen 2,0 Liter Sauger gebaut, der klang dann wie ein Panzer, nicht auszuhalten.

• Auspuff an Benziner Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Das wird definitiv laut bis sehr laut. Mit einer 1.8T Sportabgasanlage unterm 1.8er fallen einem die Ohren ab. Die gleiche Anlage am 1.8T klingt dagegen recht angenehm.
Wenns Geld nur für einen gebrauchten Auspuff reicht, würde ich mich eher noch nach einem vom VR5 oder V6 umsehen. Die haben allerdings andere Rohrdurchmesser und könnten dadurch auch etwas sportlicher klingen.

Grüsse
Matthias

• Auspuff an Benziner Beitrag #5

Rockabilly87

Punkte Reaktionen
0
@InFLiCT : Aufgrund der Alterung (Rost), wird demnächst einer neuer benötigt.

@Matthias : Sportlich wäre toll, werde mich mal danach umsehen. Danke für die Antwort.

@alexhighline : Ebenfalls danke, zu laut find ich auch nicht gut.

Gruß Stephan

• Auspuff an Benziner Beitrag #6
Westfalenschmiede

Westfalenschmiede

Punkte Reaktionen
0
Die Auspuffanlagen vom V6 und VR5 werden wohl nix, weil wegen Bodengruppe und Allrad und so...

• Auspuff an Benziner Beitrag #7
1985Stino

1985Stino

Punkte Reaktionen
0
Westfalenschmiede schrieb:
Die Auspuffanlagen vom V6 und VR5 werden wohl nix, weil wegen Bodengruppe und Allrad und so...

die gab es doch aber auch ohne Allrad oder?

• Auspuff an Benziner Beitrag #9

Toni_3B

Punkte Reaktionen
0
Also da muss ich ja mal ein bissl mit einsteigen. sry ;)

Hab die gleiche Maschine wie Rockabilly... und frag mich ob da nicht irgendwie mehr rauszuhohlen ist... Fächerkrümmer ist nicht zu finden im inet... Chip bringt wohl auch nur geringfügig mehr... gibs irgendwelche guten tipps damit der ADR 1.8L ein bissl spritziger wird?

• Auspuff an Benziner Beitrag #12

Toni_3B

Punkte Reaktionen
0
Danke Freunde :wink:
mich wunderts bloß das der 1.8er mit seinen 20ventilen so schwer ausm Quark kommt... naja, mal schauen was die Zukunft bringt

• Auspuff an Benziner Beitrag #13
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ist leider so. :?
Frag mal den Schorni, vielleicht kann der was aus Deinem Motor zaubern.

• Auspuff an Benziner Beitrag #14
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Bei Schrick gabs mal eine scharfe Nockenwelle (oder warens beide? - weiß nicht mehr). Sollte mit Steuergeräteanpassung 140 - 145 PS bringen. Für den damaligen Preis von über 1500 € jedoch absolut ungünstiges Preis-Leistungsverhältnis (welch Wortspiel :D ).
Fächerkrümmer gibts/gabs, bringt aber auch nicht die Welt. Such mal im Forum nach gaaaanz alten Beiträgen, da war mal einer, der so ziemlich alles an dem Motor gemacht hat und bei über 150 PS angekommen war. Für das Geld, was da geflossen ist, bekommst du aber auch mindesten einen gechippten 1.8T.

Grüsse
Matthias

Thema:

Auspuff an Benziner

Auspuff an Benziner - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Auspuff/ESD für passat 3b 1.8 20V Variant gesucht: Halli Hallo, aaalso vorweg ich hab die Suchfunktion genutzt und hab auch hunderte Threads durchgelesen zum Thema Auspuff. Mal erlich ich bin so...
Oben Unten