Auffahrunfall -> Und nun?!?!

Diskutiere Auffahrunfall -> Und nun?!?! im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Eine Freundin von mir hat mir eben folgende Situation geschildert: Ich weiß, es ist etwas stressig geschrieben, aber lest mal drüber.... die...
  • Auffahrunfall -> Und nun?!?! Beitrag #1
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Eine Freundin von mir hat mir eben folgende Situation geschildert:

Lina schrieb:
wollte einer links abbiegen, die vor mir standen schon alle, ich bin angefahren und dann gleich wieder in die bremse und bums. wir sind dann rechts ran gefahren. wir haben keine polizei gerufen, sondern nur adressen und nummern ausgetauscht. mal geschaut, bei uns ist der kennzeichenhalter kaputt und ein paar kratzer. sie ist nen golf 3 gefahren, war auch nur ne weiße stelle an der stoßstange zu sehen. also vom lack denke ich. bestimmt halt auch kratzer.sie meinte, ich muss dann ja irgendwie der versicherung melden. hab sie dann nochmal angerufne und gesagt, dass ich das erstmal nciht der versicherung melde, da erstmal geguckt werden muss, ob es nicht doch nur kratzer sind, die rauspoliert werden können und wir das so zahlen ohne versicherung. da fab ja beim Freundlichen arbeitet hab ich sie gefragt, ob sie irgendwann zeit hat, da vorbei zu fahren, damit mal wer unters auto guckt und sich die stoßstange anschaut, damit man sieht, ob es doch zu teuer ist und versicherung ran muss, oder ob, wie ich meine nur kratzer sind. sie wollte das aber nicht. hat gesagt, sie muss heut abend mit ihrem sohn sprechen, weil der ne werkstatt an der hand hat. ich hoffe jetzt, sie sind so ehrlich und machen da nciht nen riesen schaden raus. wenn sie anruft und sagt, dass kostet so und so viel und mir kommt es zu viel vor, hab ich dann das recht, nochmal von einer werkstatt meiner wahl nen kostenvoranschlag machen zu lassen?

Ich weiß, es ist etwas stressig geschrieben, aber lest mal drüber.... die eigentliche Frage habe ich fett geschrieben... Sie hat halt Angst, dass sie übers Ohr gehauen wird...

• Auffahrunfall -> Und nun?!?! Beitrag #2
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Nein, hat sie nicht. Die Werkstatt könnte ja genau so gut sagen, der Schaden beläuft sich auf 5,50 €, nur um sie schadensfrei zu halten.

Sie hat das Recht, einen Gutachter ihrer Wahl das Auto begutachten zu lassen - keine Werkstatt - aber auf ihre Kosten.

Als Verursacherin hat sie für den Schaden einzutreten und den Geschädigten so zu stellen, als wäre der Schaden nie passiert.

Selbst wenn sie anbietet, den Schaden auf ihre Rechnung in einer Werkstatt machen zu lassen, die man "an der Hand hat" und dort wird gepfuscht, um Kosten niedrig zu halten, muss man damit rechnen, dass der Geschädigte mit einem Gutachten vor der Tür steht und Nachbesserung fordert.

Dann die Versicherung nachträglich noch einmal einzuschalten, ist fast unmöglich - dann zahlt sie am Ende dreifach. Reparatur, Nachbesserung und Gutachten der/des Geschädigten.

Frag sie, ob ihr Geiz ihr das Wert ist.

Solche Leute mag ich - Unfälle verursachen weil man beim Fahren trieft (okay - passiert), aber dann steht man auch für den Schaden gerade und lamentiert nicht ewig rum.

Sie soll sich nur mal in die Unfallgegenerin versetzen und ganz still sein - sie würde es GENAU SO machen.

• Auffahrunfall -> Und nun?!?! Beitrag #3

ALF

Punkte Reaktionen
4
Kleiner Tip für die Zukunft, Schaden IMMER von der Polizei aufnehmen lassen.
Sonst kann es zu überraschungen kommen.

• Auffahrunfall -> Und nun?!?! Beitrag #4
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
ALF schrieb:
Kleiner Tip für die Zukunft, Schaden IMMER von der Polizei aufnehmen lassen.
Sonst kann es zu überraschungen kommen.

Doch. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber das is was anderes...

Lina hat gerade geschrieben, dass mit der Oma alles geklärt is und es keine Probleme gab...

Thema:

Auffahrunfall -> Und nun?!?!

Auffahrunfall -> Und nun?!?! - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Ärger mit nem Kratzer im Auto: Hi, als hätt ich nicht genug Ärger hat mich heute ne Versichung angerufen und gesagt, dass mein Verfahren eingestellt wurde und sie nichts...
es ist zum heulen - habe gerade Hagelschaden hinter mir: Hallöchen @all ich muss mich mal bei euch ausheulen und hoffe ihr habt nen offenes Ohr. Heute war der endlich der große Tag und ich konnte meinen...
Fahren ohne Kennzeichen vorn: Tach, normalerweise bin ich ja der letzte der sich über die Polizei aufregt, aber die zwei B eamten die mich heut kontrolliert haben, haben mich...
Leistungsverlust und ich bin am verzweifeln: jetzt schreibt nicht alle gleich LMM wechseln, dat thema hatt ich schon durch, aber immer der reihe nach und alles von vorne. ich hab ende juno...
Oben Unten