Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!?

Diskutiere Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Ich finde das - auch wenn es scheinbar gängige Rechtsprechung ist - seltsam! Wäre dann nicht genaugenommen der Motorradfahrer der Schuldige...
  • Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #21

7of9

Punkte Reaktionen
0
Ich finde das - auch wenn es scheinbar gängige Rechtsprechung ist - seltsam! Wäre dann nicht genaugenommen der Motorradfahrer der Schuldige? Schließlich hat der armani zum Auffahren genötigt indem er da so dusselig in der Gegend rumsteht :)

Naja, man lernt immer wieder was dazu! Aber komisch find ich's trotzdem.

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #22
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ähm,
muss ich hinter einem GT3 Porsche (Keramikbremse) einen größeren Abstand halten als hinter einem Dacia Logan mit Trommelbremsen?

Die Regel mit dem verkürzten Bremsweg mag ja richtig sein, aber ist die gerecht?

Robin

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #23

gerdd1

@lil
hinter dem porsche hast du automatisch einen größeren abstand - weil er schneller ist? lol

aber im prinzip ist deine frage gerechtfertigt.... dabei sieht man, dass vor gericht nur eines sicher ist: das urteil - ob es gerecht ist, steht auf einem anderen blatt oder liegt im auge des betrachters.

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #24
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
gerdd1 schrieb:
hinter dem porsche hast du automatisch einen größeren abstand - weil er schneller ist?

Ich wiederhole kurz:

S ist angerichtet!

Da hat sich schon manch Porschefahrer nach einer AB Fahrt auf den Weg in die Werkstatt gemacht; "Chef der ist kaputt - mich hat ein Kombi überholt"

Grüße Robin

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #25

gerdd1

so so.... was hast du gemacht? mehr ladedruck....?

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #26
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Die komplette RS4 Technik,
lieg jetzt mit Klaus mindestens gleichauf und das reicht für nen Serie Zuffenhausener.
Für nen GT3 natürlich nicht - keine Frage, selbst der 911 Turbo wird nicht geknackt. Aber für die Zahnärzte in unserer Umgebung reicht es..

Robin

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #27

gerdd1

das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass sich der eine oder andere porschefahrer heftig wundert - solche gesichter sehe ich auch immer wieder wenn ich mit meinem rußbomber ankomme.....

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #28
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@LilRob, haste Dein Schmuckstück jetzt mit übern Teich genommen ?

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #29
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Nee, der steht trocken und sicher zuhause.
Hab mir für die USA jetzt nen CTS-V ausgesucht.

Robin

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #30
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Seeehr schickes Auto, auch wenn es ein Nobel-Opel ist. :wink: :top:

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #31
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
@ Robin

Schickes Auto. Den kann man ja schon bald mit zurück nach D nehmen :wink:

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #33
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Ähm, Offtopic!?

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #34

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
armani schrieb:
Heute vor vier Wochen hatte ich ja nen Unfall, bei dem ich nem Motorrad hinten drauf gefahren bin und mir dann ein Alfa.

Dann würde ich klagen!

Zur Not einen Gutachter beauftragen.
Meiner Ansicht nach verkürzt der Aufprall auf ein Motorad den Anhalteweg nicht signifikant :!:
Oder bist Du da mit voller Wucht eingeschlagen und hast das 2-Rad noch mehrere Meter vor Dir hergeschoben?

Es hätte auch eine Person sein können :!:

Da die stehenden Massen (2-Rad, Person) , bei mir mal mit 80-120kg angesetzt (mittel 100kg), im Vergleich zu Deinem Passat, angesetzt mit 1500kg, nur 1/15 oder weniger betragen, ist die absorbierte Energie der kleinen Masse zu vernachlässigen.
Der Aufprall dürfte sich in Deinem Anhalteweg also nicht bemerkbar machen.

Mit welcher Geschwindigkeit bist Du dort aufgeschlagen und was ist am 2-Rad / Fahrer passiert :?:

Gruß
Patrick

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #35
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Hab doch weiter oben schon geschrieben, dass ich die Sache meinem Anwalt übergeben habe. :wink:

Leider ist noch immer nichts (der Unfall ist jetzt schon zwei Monate her) dabei herausgekommen.
Hab nur am Montag nen Brief von der Stadt bekommen und soll nochmal den Unfallhergang schildern.
Wahrscheinlich hat der Alfa-Fahrer gesagt, dass der Nissan ihn auf mich draufgeschoben hat, da in dem Brief extra gefragt wird wie oft ich einen Ruck im Fahrzeug gespührt habe.

Die Geschwindigkeiten waren ziemlich niedrig, es wurde niemand verletzt und am Motorrad war auf den ersten Blick kein Schaden zu erkennen (außer dem verbogenem Kennzeichen).

Bilder gibt's hier

Naja, wie dem auch sei, am Passi konnte ich auch mit dem Geld was ich bisher bekommen habe (2/3 vom veranschlagtem Schaden und ohne MWSt) Front- und Heckschaden reparieren und gleich noch nen "kleinen" Umbau machen. ^^

Ich kann jetzt in Ruhe abwarten...

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #36

Patrick W

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte es so verstanden, das Dein Anwalt Dir auch eine Teilschumd zugestanden hat.

Wie auf den Fotos zu sehen haben die Hintermänner aber gepennt.

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #37
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Ja nee, da gings nur darum dass es bei solchen Unfällen legitim ist, teilweise für den eigenen Heckschaden mitzuhaften. Allerdings kann man das nicht generell festlegen und deshalb wird da auch von Fall zu Fall entschieden.

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #38

John McClane

Punkte Reaktionen
0
Unglaublich, was hier so zu lesen ist.

Nach der ständigen Rechtsprechung ist mein Wissenstand der, dass jeder Unfall für sich zu werten ist.

Sprich: Auto 1 Fährt auf Krad 1 auf. Ein Unfall. Auto 2 fährt auf Auto 2 auf. Nächster Unfall.
So einen Quatsch mit "Verkürzung des zum Bremsen zur Verfügung stehenden Abstandes" habe ich ja noch nie gehört!

Auf zum RA, gar nicht erst auf den Versicherungsblödsin eingehen.

• Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!? Beitrag #39
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Heute hatte ich einen letzten Termin beim Anwalt und er hat mir davon abgeraten weitere rechtliche Schritte zu machen. Nach der Aktenlage sollte ich mich mit dem 1/3-Mitverschulden abfinden.

Dabei spielt es keine Rolle ob mein Vordermann nun mit Krad, Pkw oder sogar Fahrrad gefahren ist, es reicht schon allein die Tatsache dass ich dem Vordermann aufgefahren bin und somit den Bremsweg für meinen Hintermann verkürzt habe.

Wie dem auch sei, den Passi konnte ich auch von dem Geld reparieren das ich bisher bekommen habe. Ich fordere jetzt nur noch die MWST, die Unfallpauschale und den Nutzungsausfall ein.

Thema:

Auffahrunfall - Mithaften für Hintermann!?

Oben Unten