ATE57 Sattel - welche Scheibe? 282,50 oder 288

Diskutiere ATE57 Sattel - welche Scheibe? 282,50 oder 288 im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich will die Lucas54-Sättel gegen ATE57-Sättel austauschen. Ich bin günstig an eine komplette ATE57-Anlage drangekommen. Der VK konnte mir aber...
  • ATE57 Sattel - welche Scheibe? 282,50 oder 288 Beitrag #1

ascienna

Punkte Reaktionen
0
Ich will die Lucas54-Sättel gegen ATE57-Sättel austauschen. Ich bin günstig an eine komplette ATE57-Anlage drangekommen. Der VK konnte mir aber nicht sagen, welche Bremsscheibe da dazupasst.
Ich habe das Forum schon rauf und runter erfolglos abgesucht.
Kann mir jemand sagen, welcher Bremsenträger hier verbaut ist?
Lt. den Angaben die ich habe, müsste es eigentlich der Träger für die 282,50mm-Scheibe sein.
http://picasaweb.google.at/lh/photo/YNLdxMXTPNHNJUi2FQcOpQ?feat=directlink
http://picasaweb.google.at/lh/photo/ZHSCZ0_jvFynx4u21YA9VQ?feat=directlink
Wer kann mir sagen was richtig ist?
Danke im voraus!

• ATE57 Sattel - welche Scheibe? 282,50 oder 288 Beitrag #2
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Von wo nach wo koennte man das am besten messen am Satteltraeger?

Dann wuerde ich meine 282,5 mal messen, allerdings nur im eingebauten Zustand.
Sind ja immerhin nur ca. 2,6mm unterschied, da sollte die Messung schon genau sein.

Wie :cry: es ist die falsche Scheibengroesse zu fahren hatte ich die letzten 5tkm

• ATE57 Sattel - welche Scheibe? 282,50 oder 288 Beitrag #3

ascienna

Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter,
ein Lichtblick!
Im eingebauten Zustand wird es keinen Sinn machen. Und da die Sattelträger anscheinend auch gleich ausschauen ....
Aber eines könnte helfen: könntest du messen, wieviel Abstand von der Scheibe zum Sattelträger ist. Wäre eventuell ein Foto möglich?
Was meinst du übrigens mit falscher Scheibe gefahren? Hattest du eine 288er oder eine 280er drin?
Gruß Walter

• ATE57 Sattel - welche Scheibe? 282,50 oder 288 Beitrag #4
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Werde dies eWoche nochmal was am Auto machen muessen, denke Samstag, dann schau ich mal und mache Photo, photo wird nur denk nicht viel helfen bei 2,75mm
Rad werde ich aus bauen, weiter zerlegen will ich aber nicht, das hatte ich letzten Samstag.

Ich hatte fuer ca 5tkm die 288er scheiben drin weil die Werkstatt zu doof war und der Fahrgestellnummernangabe beim Teilehandel nicht geglaubt hat.... :roll:

Schottland, echt...

Die Bremse hat gequietscht wie sonnst was, weil sich am Belag an der Unterkante ein sehr feiner Grad gebildet hat, der an der Innenkante der Scheibe gekratzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • ATE57 Sattel - welche Scheibe? 282,50 oder 288 Beitrag #5

ascienna

Punkte Reaktionen
0
hab jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und die neue Bremse zur Probe mal provisorisch angebaut!
http://picasaweb.google.at/lh/photo/TenWo0vS_bbmGOWjj-W92g?feat=directlink
Zwischen der noch eingebauten 280er-Scheibe und dem neuen Bremssattelträger sind 5,5mm Luft. Umgerechnet sind dies mit der 282er 4,25mm und mit der 288er 1,5mm.
Die original Lucasbremse hat ca. 2,0mm Luft. Rein theoretisch passt also eine 288er. Das kommt mir aber schon etwas knapp vor.

Wenn ich den neuen Belag in den neuen Träger stecke, steht der Belag etwas über die Scheibe (habe ich leider vergessen zu messen). Ich schätze mit der 282er wäre Belag und Scheibe bündig.

Kann ich übrigens etwas falsch machen, wenn ich im Zweifel die kleinere Scheibe nehme? Die Scheibe würde dann auch bündig abgenutzt werden und der unschöne Steg wäre nicht.
Die Bremsleistung ist bei mir nicht das Thema. Da ist nur ein 90PS-TDI drin.
Kann jetzt jemand helfen?

• ATE57 Sattel - welche Scheibe? 282,50 oder 288 Beitrag #6
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hi,

Bau keines falls die falschen Scheiben ein.
Warte bis morgen, ich messe den Abstand.

Die Beläge liegen bei der 282,5 sehr bündig, wenn du zu kleine Scheiben hast geht der Belag drüber raus, bei zu großen geht der Belag nach unten über die Reibfläche

Edit.

Von den Sattelhaltern her passten bei meiner 282,5 die 288er scheiben locker rein, nichts streift oder so.
Bin mir recht sicher das du die 282,5 hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • ATE57 Sattel - welche Scheibe? 282,50 oder 288 Beitrag #7

ascienna

Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter!
Danke für deine Mithilfe! Ich warte selbstverständlich. Ich montiere die Bremse erst ein einem Monat. Da brauche ich die Hilfe meines Sohnes, wegen Entlüften und so.
Gruß Walter

• ATE57 Sattel - welche Scheibe? 282,50 oder 288 Beitrag #8
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hallo,

Bilder dauern leider noch ein paar tage, habe heute Schulterprobleme.
Komme aber sicher noch im Verlauf der Woche dazu.

• ATE57 Sattel - welche Scheibe? 282,50 oder 288 Beitrag #11
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
@Schorni,

warum hast du jetzt hier den halben threat gelöscht?

• ATE57 Sattel - welche Scheibe? 282,50 oder 288 Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
  • ATE57 Sattel - welche Scheibe? 282,50 oder 288 Beitrag #13
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Ah,

hatte das un.. irgenwie überlesen.

@ascienna
Meine Schulte rmacht mir immernoch Probleme.
Komme aber sicher im Verlauf der Woche dazu, muss eh weil ich danach keinen Zugang zur Werkstatt mehr habe.

Thema:

ATE57 Sattel - welche Scheibe? 282,50 oder 288

Oben Unten