Antriebswellen Ärger

Diskutiere Antriebswellen Ärger im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, bevor ich ganz verückt werde, hier meine Frage: Bin auf der Suche nach gebrauchten Antriebswellen (vorne) Passat 1,9TDI 04/00...
  • Antriebswellen Ärger Beitrag #1

Onkel Tom

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bevor ich ganz verückt werde, hier meine Frage:
Bin auf der Suche nach gebrauchten Antriebswellen (vorne)
Passat 1,9TDI 04/00 5-Schalt und ABS
Meine haben die Nr. 8D0407271DF und 272DF
Angeboten wurden mir von einem Passat 1,9TDI 05/99
die Nummer 8D0407272BQ
abgeblich sollte die auch passen. Gibt es irgendwo eine Liste der nicht endenden Buchstabenkombinationen der Antriebswellen und ob mit welchen Typen sie kompatibel sind?
Beim Freundlichen hier gibt es entweder gar keine oder eine falsche Auskunft.
Danke schon mal im voraus.
Onkel Tom

• Antriebswellen Ärger Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Die 8D0 407 272 BQ is ne rechte Welle mit Außenverzahnung/Radseite 33, länge 628mm mit Abs-Ring und der hat 45 Zähne... Vergleichsnummer dazu wäre die 8D0 407 452 M...

Die 8D0 407 271 DF ist entfallen, Ersatz wäre die 8D0 407 451 PX (auch entfallen) die wurde ersetzt durch die 8D0 407 451 RX. Anhand der Teilenummer vermute ich Du fährst nen 85/115 ATJ oder?

Die Rechte Welle hat die Daten: Außenverzahnung/Radseite 33, länge 628mm mit Abs-Ring und der hat 45 Zähne... Vergleichsnummer 8D0 407 272 BQ oder 8D0 407 452 M

Die hat die Daten Links: Aussenverzahnung 33, Länge 607mm und ABS Ring mit 45 Zähnen... Vergleichsnummer wäre 8D0 407 271 BQ oder 8D0 407 451N

Lange rrede gar keinen Sinn, die 8D0 407 271 BQ und die 8D0 407 272 BQ passen (in Deinen ATJ).

• Antriebswellen Ärger Beitrag #3

Onkel Tom

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Letzte Frage:
die Wellen mit BQ-Endung gibt es auch für andere Motortypen, wie z.B. AJM oder für Audis. Ich gehe mal davon aus, das die Nummer das ausschlaggebende ist und nicht der Motortyp.
Nochmals Danke.

• Antriebswellen Ärger Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Onkel Tom schrieb:
die Wellen mit BQ-Endung gibt es auch für andere Motortypen, wie z.B. AJM oder für Audis. Ich gehe mal davon aus, das die Nummer das ausschlaggebende ist und nicht der Motortyp.

Nicht ganz, ist beides interessant. AHU/AHH/AEB und Co sind ne komplette Nummer kleiner. Also ist schon Motorabhängig (unter anderem) zwecks Drehmoment usw :) Aber egal. Die passen, und wenn se billig sind, zuschlagen :top:

PS: AJM und ATJ haben die selben wellen drin ;)

• Antriebswellen Ärger Beitrag #5

evo69

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht kann mir auch jemand helfen!

Würde preiswert an A-wellen von einem Passat mit der Teilenummer 8D0 407 271 BC kommen, kann ich diese an meinem 1.8t AEB tt5 verbauen?

Von welchem Passat könnte ich noch die A-wellen nehmen?

Gruß

Evo69

Thema:

Antriebswellen Ärger

Antriebswellen Ärger - Ähnliche Themen

Komfortsteuergerät: Hallo, wir sind für Rat zum Thema „Wasserschaden an Komfort-Türsteuergerät“ dankbar. Wir möchten die Investitionskosten für Ersatzteile und...
Gurtproblem - FAQ: Hallo Mädels ! Ich war so frei und habe mir die 33 Seiten (leider aus aktuellem Anlaß :( ) durchgelesen. Sollte ich dabei etwas überlesen haben...
Passat 1.8T ABS Steuergerät defekt?: Hallo Schrauber und Profis! eine Frage: hat jemand schon was ähnliches gehabt ? und bitte um ein Paar Tips wo und was könnte ich selber...
Oben Unten