Antenne ohne Phantomeinspeisung?

Diskutiere Antenne ohne Phantomeinspeisung? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, da die Suchfunktion mir nicht weitergeholfen hat, stelle ich meine Frage mal direkt ins Forum. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich...
  • Antenne ohne Phantomeinspeisung? Beitrag #1

masternull

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da die Suchfunktion mir nicht weitergeholfen hat, stelle ich meine Frage mal direkt ins Forum. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe das Original Radio aus meinem Passat Variant Bj. 01/2001 gegen ein Delphi Grundig gewechselt. Dieses betreibe ich mit einem Antennen-Adapter von Conrad http://www.conrad.de/goto.php?artikel=371710
dieser bringt auch etwas, jedoch ist der Empfang wesentlich schlechter als mit dem Original Radio. Ohne Adapter ist der Empfang gleich null, er funktioniert also.

Nun meine Frage:
Ist es möglich die Antenne auf dem Dach gegen eine normale ohne Stromeinspeisung zu tauschen?
Wenn ja, muss ich auch das Antennenkabel neu verlegen oder gibt es eine Möglichkeit die Antenne einfach zu wechseln.

Für Antworten und/oder Tipps wäre ich dankbar.

• Antenne ohne Phantomeinspeisung? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Du kannst auch eine normale "16V Antenne" verbauen. Allerdings haben die dann meist eine extra Stromversorgung, die über den Remoteanschluss vom Radio läuft.

Ich würde eher darauf Tippen, dass der Tuner in deinem Radio nicht viel taugt. Ich habe bei mir mit einem 7 Jahre alten Pioneer Radio und Phantomadapter den gleichen Empfang wie mit dem originalen Gamma.

Grüsse
Matthias

• Antenne ohne Phantomeinspeisung? Beitrag #3

Didi

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
den gleichen Empfang wie mit dem originalen Gamma.
Matthias
Naja, das ist dann aber auch nicht berauschend. :D

• Antenne ohne Phantomeinspeisung? Beitrag #4

masternull

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info.
Ich dacht eher an eine normale Dachantenne ohne Stromversorgung oder gibt es solch eine Antenne nicht?

• Antenne ohne Phantomeinspeisung? Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Meiner Meinung nach haben alle "brauchbaren" Dachantennen eine Stromversorgung. Die Antennen, die keine haben, dienen eher nur zum verschließen des Loches im Dach und damit man vor der Waschanlage was zu tun hat.

Grüsse
Matthias

• Antenne ohne Phantomeinspeisung? Beitrag #6

Martins_3BG

Für den UKW Empfang benötigt man eine Antenne mit einer gewissen Länge. Fehlende Länge bei den Dachantennen wird durch einen Verstärker versucht auszugleichen. Eine gute Antenne ohne Vertstärker wäre die gute alte Teleskopantenne vorne links oder rechts auf dem Kotflügel :D

• Antenne ohne Phantomeinspeisung? Beitrag #7

masternull

Punkte Reaktionen
0
Das habe ich mir schon fast gedacht.
Da bleibt mir wohl nur die Möglichkeit eine neue Dachantenne zu montieren und eine Stromversorgung nach hinten zu verlegen oder mit dem schlechten Empfang zu leben.

Danke für eure Hilfe.

• Antenne ohne Phantomeinspeisung? Beitrag #8
Jo3bg

Jo3bg

Punkte Reaktionen
0
Hi
warum nimmst du nicht eine Scheiben Antenne
habe ich damals in meinen Sharan benutzt
und klappte gut ohne bohren oder was zu
zerlegen.

• Antenne ohne Phantomeinspeisung? Beitrag #9

masternull

Punkte Reaktionen
0
Kannst du mir eine Scheibenantenne empfehlen?

Danke

• Antenne ohne Phantomeinspeisung? Beitrag #11

Bloodscalpel

Punkte Reaktionen
0
ZN.mArTiN schrieb:
Für den UKW Empfang benötigt man eine Antenne mit einer gewissen Länge.
Die sollte genau 80cm lang sein...

Zum Thema schlechter Tuner im Radio, meines Wissens gibt es genau noch ein Hersteller dieser Bausteine. Das heisst alle haben den gleichen Tuner drin, nur die weiterverarbetung des Signals ist unterschiedlich.

Thema:

Antenne ohne Phantomeinspeisung?

Antenne ohne Phantomeinspeisung? - Ähnliche Themen

Antenne, Antennenkabel frage: hey leute. 1.Frage zu Antennenkabel: habe bei meinem passat hinter dem handschuhfach ein antennenkabel gefunden welches zur dach antenne geht...
Umbau Antenne DAB: Hallo Leute, Ich möchte mir einen neuen Autoradio zulegen. Hier möchte ich diesmal nicht auf DAB verzichten. Hier stellten sich mir einige...
Schlechter Radioempfang - Antennenkabel hin?: Also nachdem mein VW-Radio-Beta scholn vor über einem Jahr nur noch sporadisch mal anging, habe ich mirt jetzt ein nues gekauft. Das neue...
FAQ zum Thema Empfangsprobleme: Soo hier mal die gesammelten Erfahrungen zum Thema Empfangsprobleme beim 3B/G. 1. Bei Fremdradios muss ZWINGEND eine Phantomspeisung der aktiven...
FSE von Parrot, Radio und Lautsprecher in hintere Türen: Bevor ich das Armaturenbrett und Türen zerrupfe, möchte ich mal erst mal alle Sachen zusammen haben, die man zum Umbau braucht. Derzeit ist ein...
Oben Unten