Anleitung Nockenwellentausch AFB

Diskutiere Anleitung Nockenwellentausch AFB im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, hat hier vieleicht jemand eine Anleitung zum Tausch von Nockenwellen/Hydrostößeln und Kipphebeln beim AFB-Motor (ich sag nur AFB mit mehr...
  • Anleitung Nockenwellentausch AFB Beitrag #1

V6TDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat hier vieleicht jemand eine Anleitung zum Tausch von Nockenwellen/Hydrostößeln und Kipphebeln beim AFB-Motor (ich sag nur AFB mit mehr als 120TKM :? )?

Gruß
Dieter

PS: Mein Freundlicher war in der Beziehung gar nicht freundlich :evil: .

• Anleitung Nockenwellentausch AFB Beitrag #2

v6kombi

Punkte Reaktionen
0
sind deine nocken eingelaufen oder warum willst du die wechseln.

• Anleitung Nockenwellentausch AFB Beitrag #3

V6TDI

Punkte Reaktionen
0
Nockenwellen sind eingelaufen und der Motor wird immer lauter -> neue Nockenwellen, Hydrostößel und Kipphebel. Witzigerweise gibts bei Audi eine Kulanzregelung von der aber VW nix wissen will, jetzt machen es eben zwei Kumpels von ner freien Werkstatt (deshalb auch die Frage nach der Anleitung...wäre einfacher 8) ).

• Anleitung Nockenwellentausch AFB Beitrag #4

mullemaus

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Anleitung Nockenwellentausch AFB Beitrag #5

V6TDI

Punkte Reaktionen
0
Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Mototlauf.
AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Betroffene Fahrgestellnummern:
Bis: 8E92A 125234
Bis: 4D22N 003699
Bis: 4B22N 046559

Ursache:
Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.

KD-Lösung
Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.

Teilenummern:
Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P
Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q

Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P
Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

Thema:

Anleitung Nockenwellentausch AFB

Anleitung Nockenwellentausch AFB - Ähnliche Themen

Nach Austauschmotor 3c 5 springt nicht an: Hallo, ich liebe meinen Passat 3c Variante 2.0 TDI 140 PS Motorcode BMP Automatik und musste einen neuen Motor einbauen. Jetzt habe ich das große...
Scheinwerfer ohne LWR US Modell: Hallo Passatfreunde, Ich habe in meinem Fahrzeugschein die fehlende LWR, US Version, eingetragen und brauche die so gesehen beim Tüv ja nicht...
Teilenummern Innenkotflügel / Radhausschalen vorne: Hallo, kann mir jemand sagen, wie sich die Innenkotflügel unterscheiden, wo nur der letzte Buchstabe anders ist? Beispiele: VL: 3B0809961 D...
3B 1.9 TDI (AJM) 270000Km "Nageln" und schwarze Wolke: Hallo, bin mit meinem 3B an einer Ampel normal angefahren und plötzlich hat er angefangen ein Geräusch zu machen wie "Nageln" oder ein defektes...
Motor-Lüfter springt ständig an, MFA leuchtet komplett rot: Hallo zusammen :) Vorweg, es geht um einen 2005er Touran, 2,0 Tdi, 140 PS mit DPF. Letzte Woche blieb während der Fahrt plötzlich der linke...
Oben Unten