An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ?

Diskutiere An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, ich habe mir den Taxi-Schalter auf grün/gelb umgebaut. Ich möchte jetzt meine Fussraumbeleuchtung damit schalten. Kabel sind soweit alle...
  • An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #1

will-andreas

Hi,

ich habe mir den Taxi-Schalter auf grün/gelb umgebaut.
Ich möchte jetzt meine Fussraumbeleuchtung damit schalten. Kabel sind soweit alle verlegt, hab aber noch eine Frage:

Ich brauche nur Strom wenn das Licht eingeschaltet ist, also wenn die Instrumentenbeleuchtung auch an ist. Habe mir gedacht, dafür eignet sich das Kabel von der Beleuchtung des Lichtschalters optimal, oder?

Welche Kabelfarbe hat das Kabel für die Lichtschalterbeleuchtung?
Bzw. ist es besser wenn ich das woanders anschliesse?

Gruss
Andreas

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #2

Timon´s Papa

Punkte Reaktionen
0
Das müßte grau/blaue Kabel am Lichtschalter sein (Klemme 17).

Gruß
René

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #3

will-andreas

Meinst du das hier?

http://www.galaxy21.net/passat/guides/w8light/lightswitch.jpg

Das Kabel soll nur Strom führen wenn das Licht eingeschaltet ist (Ablend/Fern bzw. Standlicht), also im Prinzip wenn die Instrumentenbeleuchtung auch eingeschaltet ist.

Ist das so korrekt oder ist es in dem Fall ein anderes Kabel?

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #4

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hi

nein das ist korrekt das ist das richtige. wird auch mit gedimmt über das dimmrad (nennt man das so?).

mfg tobias

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #5

will-andreas

@1hxo & @alien2020

Danke für eure Hilfe. :top:

Werd auch Bilder posten wenn ich alles verbaut habe :)

Gruss
Andreas

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #6

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Wie genau willst Du das schalten? Die Fußraumbeleuchtung soll nur an sein, wenn Du Licht an hast und sie zusätzlich mit dem Taxischalter eingeschaltet ist?

Du willst dann aber nicht die gesamte Fußraumbeleuchtung an der Instrumentenbeleuchtung anschließen, oder? Das würde ich dann aber über ein Relais schalten.

Gruß,

Frank

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #7

will-andreas

@FankS

>Wie genau willst Du das schalten? Die Fußraumbeleuchtung soll nur an >sein, wenn Du Licht an hast und sie zusätzlich mit dem Taxischalter >eingeschaltet ist?

Ja genau so möchte ich das haben. Das hat den Vorteil dass man die Fussraumbeleuchtung tagsüber (wo man sie eh nicht sieht) nicht anmacht und den Vorteil dass die "Licht an"-Warnung dann auch für die Fussraumbeleuchtung gilt.

>Du willst dann aber nicht die gesamte Fußraumbeleuchtung an der >Instrumentenbeleuchtung anschließen, oder?

Hmm jetzt wo du es sagst.... so hatte ich es eigentlich vor wenn ich mir den Schaltplan so angucke. Hat das irgendwelche Nachteile?

>Das würde ich dann aber über ein Relais schalten.

Wie schalte ich das über ein Relais? Was für ein Relais nehme ich dafür?

Gruss
Andreas

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #8

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht genau, mit was für einer Sicherung die Beleuchtung abgesichert ist, eventuell haut’s die dann raus, wenn noch die Fußraumbeleuchtung mit dran hängt. Außerdem wäre dann die Fußraumbeleuchtung (wie die Innenbeleuchtung auch) dimmbar, weiß nicht, ob Du das brauchen kannst.

Du kannst eigentlich ein beliebiges 12V- Relais nehmen, es gibt welche im KFZ- Zubehörhandel, die dann auch gleich die KFZ- Flachsteckeranschlüsse haben, oder du schaust mal bei Reichelt oder Conrad.

In deinem Fall würdest Du dann die Fußraumbeleuchtung direkt über das Relais mit Dauerplus verwenden, das Relais würdest Du über den Taxischalter und Beleuchtung bedienen. Auch hier würde ich (erst recht) nicht über das Innenlicht gehen, da in gedimmtem Zustand keine 12V anliegen und so das Relais nicht schalten würde. Bedien’ Dich doch einfach am Lichtschalter, dort gibt es genug Kabel (ich weiß allerdings nicht, welche), die bei eingeschaltetem Licht 12V führen. Lichtschalter --> Taxischalter --> Relais --> Masse

Mir persönlich würde es übrigens besser gefallen, wenn ich auch ohne Licht die Fußraumbeleuchtung schalten könnte, da kann man dann prima im Parkhaus oder einer Garage nach runtergefallenen Münzen oder Stiften suchen ...

Gruß,

Frank

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #9

will-andreas

@FrankS

Hab am Wochenende alles ohne Relais verbaut :)

>Ich weiß nicht genau, mit was für einer Sicherung die Beleuchtung >abgesichert ist, eventuell haut’s die dann raus, wenn noch die >Fußraumbeleuchtung mit dran hängt.

Also die Sicherung hält es aus.

>Außerdem wäre dann die Fußraumbeleuchtung (wie die >Innenbeleuchtung auch) dimmbar, weiß nicht, ob Du das brauchen >kannst.

Hmm, da ich die Dimmfunktion für die Armaturen nicht nutze stört es mich eigentlich nicht dass ich das bei der Fussraumbeleuchtung auch benutzen könnte, aber nettes Gimmik ;-)

>Mir persönlich würde es übrigens besser gefallen, wenn ich auch ohne >Licht die Fußraumbeleuchtung schalten könnte, da kann man dann prima >im Parkhaus oder einer Garage nach runtergefallenen Münzen oder >Stiften suchen ...

Ja, in dem Fall wäre es besser das nicht über das Licht zu schalten.... aber ich hab keine hellen Neonröhren im Fussraum sondern LED Leuchtstäbe, das Licht sieht aus wie etwas helles Schwarzlicht. Nicht so knallig, dafür schön dezent..
Kann leider kein gescheites Foto machen weil meine Handy-Cam im dunkeln nicht richtig geht. Hab das Abagefach aber mal geknipst, da ging es komischerweise.... die Beleuchtung musst du dir dann für den Fussraum jetzt vorstellen

PS: Der Taxischalter leuchtet jetzt auch schön grün :)

ablage.jpg

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #10

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Na dann war’s ja relativ einfach. Mir wäre es allerdings etwas zu ‚bunt’, das Grün der Schalter usw. und das Blau der Fußraumbeleuchtung, dann noch der rote Warnblinkschalter und die gelben Kontrollleuchten der Heckscheibe und des Taxischalters. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache...

Gruß,

Frank

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #11

will-andreas

@FrankS

... noch dazu kommt die Grün/Blaue Beleuchtung des Autoradios ;-)

Ich hab die Innenraumleuchte auch auf blau umgebaut (die vom W8) und da passt am besten noch eine blaue Fussraumbeleuchtung. Im Armaturenbrett wollte ich soweit möglich alles original belassen. Deswegen der Schalter auch auf grün/gelb umgebaut.

Das die Fussraumbeleuchtung am Licht hängt hat auch den Vorteil dass ich beim Lichtausschalten auch gleich die Fussraumbleuchtung vom Strom nehme :)

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #12

jaeger

Punkte Reaktionen
0
mal so ne ganz dumme frage am rande:

wo schließe ich den taxischalter am besten an, wenn ich immer strom drauf haben will, egal ob das licht an ist oder nicht? will damit ebenfalls eine fußraumbeleuchtung mit leds schalten.

danke

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #13
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
was mir Spontan einflällt wäre das Radio, das hat auf jedenfall Dauerplus, evtl. die Sitzheizungsschalter auch

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #14

will-andreas

Die Sitzheizungsschallter haben nur Zündungsplus, das Kabel scheidet daher aus.

Würde es auch ans Radiokabel hängen, da hast du auch nicht weit die Kabel zu verlegen.

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #15

Filesharer

Punkte Reaktionen
0
In was für Gehäuse habt Ihre Eure LED-Fußraumbeleuchtung gebaut???

Habt Ihr da evtl. nen paar Fotos zu??? wäre super... :D

wenn ich da LED´s für verwende, bräuchte man doch eigentlich nichts mit

Relais machen, die Stromaufnahme ist relativ gering, oder????

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #16
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Solange du keine Ultra-Super-High-Power LEDs nimmst, brauchst du kein Relais. Du solltest aber auch nicht die ganz einfachen nehmen, die beleuchten nämlich nur sich selber.

Ich würde evtl. auf ein Gehäuse völlig verzichten und die LEDs samt Manschette direkt unten in das HSF und die Verkleidung unterm Lenkrad setzen.

Grüsse
Matthias

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #17

Filesharer

Punkte Reaktionen
0
Hi Matthias!!

Was für Led solle ich denn da am besten nehmen?? Bauform ?
(evtl. Erfahrung damit?)

Was meinst Du mit "Manschette" ??? Man müßte die Leds ja erst

noch auf eine Platine löten, oder??? das wäre kein Problem.

Grüße File

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #18
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
Wollte mir jetzt auch mal endlich eine Fußraumbeleuchtung (FRB) einbauen.
Es wären 2 LED-Stäbe á 10 LEDs.

Habe mir es so vorgestellt, dass sie parallel zu der Innenraumleuchte (IRL) leuchten.
D.h. wenn die IRL angeht, dann geht die FRB auch an ... und das ganze auch umgekehrt: wenn die IRL aus geht, dann geht auch die FRB aus.

Wollte jetzt dazu (eigentlich logischerweise) die FRB gleich an die IRL anschließen.
Nur an welches Kabel müsste ich es dann anklemmen?

Oder habt ihr vll andere/bessere Vorschläge :?:

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #19

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
+ an das rote Kabel der Innenleuchte - an das braun/weiße Kabel der Innenleuchte.

• An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? Beitrag #20
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
Ah ok ... super :!: :top:

Danke dir :)

Thema:

An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ?

An welches Kabel (Farbe) muss ich anschliessen ? - Ähnliche Themen

Schalter Fensterheber Beleuchtung: Hallo! Hab die Suche bemüht, aber bei keinem war das Problem wie bei diesem 99er Passat Variant mit AJM Motor. Ausstattung ist mit...
W8 Leuchte/Instumentenbeleuchtung: Kurzschluss ??? [Edit]: Ich habe mir heute mal meine W8 Innenleuchte eingebaut. So weit so gut. Erstmal alles nur provisorisch angeschlossen um zu gucken, ob alles...
HILFE: Umbau Taxischalter, nötiger Widerstand für grüne LED?: Hi, ich möchte meine Fussraumbeleuchtung mit dem Taxi-Schalter verbinden. Da der Taxi-Schalter normal rot leuchtet brauche ich noch eine grüne...
Warnblinkschalter, brauche dringend Hilfe: habe gestern endlich meine Luftausströmer vom Superb verbaut. (Da meckert man über die Preise von VW und was macht Skoda (gut ist im selben...
Sammelbestellung Tagfahrlicht Österreich: Hi @all, ursprünglich war diese Aktion nur für das Audi Cabrio Forum gedacht. Da ich aber gestern den Manuel getroffen habe und auch er von der...
Oben Unten