An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung

Diskutiere An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich habe noch zwei Werte ermittelt (Bedingungen wie letztens, nur ein paar Liter mehr im Tank): 100-180 (5. und 6. Gang) 24,71 Sek. (etwa...
  • An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung Beitrag #61
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch zwei Werte ermittelt (Bedingungen wie letztens, nur ein paar Liter mehr im Tank):

100-180 (5. und 6. Gang) 24,71 Sek. (etwa zwischen 160 und 170 in den 6. geschaltet)

0-100 9,83 Sek.

Die 0-100 Messung habe ich 3 Mal wiederholt, immer Zehntelsekunden um 9,8. Die 9,83 ist der Mittelwert.

• An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung Beitrag #62

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Rudi!
0-100km/h auf der Autobahn? :D :D :D :D :D :D Cool 8)

Mehr L im Tank und bessere Werte? Denke es liegt auch etwas an der Aussentemp., kann das sein? ECON oder AUTO? Wieder AUTO?
Oder der Start im 5.Gang ist der beste Kompromiss zwischen Startdrehzahl und erreichter Zeit.

Grüße

• An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung Beitrag #63

Uncle Diesel 4M

Das mit den PD-Elementen bzgl. deren Qualität stimmt, aber die Aussage mit dem "ganzen Satz" tauschen gehört ins Buch der Märchen. Es stimmt dass das mal so war, aber wie gesagt, das WAR mal so. Warum kann ich Dir auch sagen. Weil die Freundlichen bis zu einem gewissen Zeitpunkt die Elemente nicht vernünftig testen konnten! Sonst gabs keinen Grund. Es gibts keine selektierten Sätze von PD-Elemente! Die werden schon die längste Zeit einzeln getauscht. Das def. wird lokalisiert und nur diese getauscht. Alles andere ist Abzocke am Kunden wenn der diese selbst bezahlen muß, und Unwissenheit bei den Freundlichen wenn die es immer noch im Kulanzfall tun.
PD-Elemente habe genauso einen Toleranzbereich. Ist der Wert außerhalb ist es def.

@MikeF, bei VW werden die PD-Elemente einzeln getauscht. Mit dem ganzen Satz meinte ich doch "Unsere Motoren", von meinem Brötchengeber, nicht "Unsere VW-Motoren". Wir arbeiten seit einigen Jahren jetzt mit Common-Rail Einspritzsystemen im Nutzfahrzeugbereich und bis Heute werden die Injektoren immer komplett getauscht, weil uns für die Injektoren keine vernünftige Diagnosemöglichkeit zur Verfügung steht. Aber wir arbeiten dran, ist ja auf Dauer keine haltbare Situation für uns und für Bosch. Sind ja enorme Kosten, die da entstehen, wenn 1 Injektor vielleicht defekt ist und bis zu 12 :D getauscht werden sinnloserweise.

Ps: @Rudi, Werte sind in der Liste eingepflegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung Beitrag #64

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Uncle!
O.K., alles klar :D

Grüße

• An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung Beitrag #65
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
@Mike:

Hallo,

extra mit AUTO. Mehr Sprit heißt, daß ich vorgestern abend 20 ltr. getankt und gestern vor dem Messen ca. 200 km verfahren habe. Es müßten also etwa 8 ltr. mehr als beim letzten Mal drin gewesen sein.

Außentemp. war etwa wie vorgestern (schätze so um die 15°).
0-100 war selbstverständlich nicht auf der Autobahn 8) . In der Nähe zu meinem Wohnort ist eine ca. 2 km lange sehr gut ausgebaute neue Straße, die sehr selten befahren wird (führt durch ein unbewohntes Moorgebiet). Dort konnte ich ausgiebig meine Beschleunigungstests durchführen, ohne für bekloppt erklärt oder verhaftet zu werden :D .

Gruß

Rudi

• An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung Beitrag #66

Manuel A4 TDI

So, auch ich habe mich erneut mit dem Thema beschäftigt, um einen saubere Lösung zu finden, und vorallem um alles richtig zu machen!

Ich habe mich für einen Autobahnzubringer mit anschließendem Autobahnkreuz entschieden!

Ich habe zweimal gemessen. Einmal bei der Fahrt zum Autobahnkreuz, und das zweitemal die Fahrt auf der gegenüberliegenden Seite vom Autobahnkreuz weg!

Dadurch habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Was auf der ersten Messung ein eventuelles Gefälle ist, ist bei der zweiten Messung dann eine Steigung! Außerdem ist man so dem Gegenwindpronblem entgangen!

Meßverfahren erst ab 100km/h aus dem Schiebebetrieb beschleunigen!

Erste Fahrt im 4ten, dann 5ten Gang 100km/h bis 180km/h:

Hin 26,74sek und zurück 20,98sek. Das macht gemittelt: 23,8sek

Zweite Fahrt nur im 5ten Gang 100km/h bis 180km/h:

Hin 27,42sek und zurück 21,2sek. Das macht gemittelt: 24,3sek

Da noch Platz war habe ich gleich bis 200km/h durchgezogen, und kam gemittelt auf 32,5sek!

Leergewicht 1460kg, 225/40 R 18 Bereifung, Außentemperatur ca. 21Grad Celcius! Tank 2/5 voll, und ich mit 85kg!

Hoffe jetzt alles richtig gemacht zu haben!

Gruß

Manuel

• An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung Beitrag #67

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Brav gemacht Manuel! Mir ist aber noch was eingefallen! Wir können Dich nur indirekt mit in die Wertung nehmen, da der A4 Tacho (angeblich) ungenauer geht als der 3BG Tacho! Da müßten alle dann lt. Climatronic messen, aber das ist mir zu mühsam. Meine MFA zeigt bei 160 Tacho 156km/h an. Ich mache den Test immer so. Ich fahre konstant die Geschw. lt Tacho (mit GRA gehts noch einen Tick besser) und resete die MFA im Menü Durchschnittsgeschw.! Der erst gezeigte Wert ist exakt der lt.CLIMAtronic.
Trotzdem Danke! Und deiner steht doch ganz gut im Futter! Gratulation!

Mike

• An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung Beitrag #68

Manuel A4 TDI

Ist doch egal wie schnell man ist!

Hauptsache man hat ein schönes bequemes Auto!

In den Vergleich passe ich ja eh nicht rein! 110PS gegen 130PS Grundmotor!

Wenn ich Dir jetzt sage, das der furchtbar träge ist mit den 225/40 R18 Reifen hällst Du mich bestimmt für bekloppt!

Ob der Tacho ungenau geht? Keine Ahnung, laut Klimatronik läuft er ca. 5% vor! Wurde in den letzten 170.000km in diesem Auto noch nie geblitzt! * Klopf auf Holz. Kann daher nix vergleichen!

Auf jeden Fall lohnt es sich nicht wirklich einen Gang runterzuschalten. Das weiß ich jetzt!

Gruß

Manuel

• An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung Beitrag #69

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Genau :!:

Das mit den 225-ern ist mir auch aufgefallen! Wenn du da kein Auto mit Power hast bleibst du stehen. Jetzt kannst dir denken was andere für Probleme damit haben :D

Grüße

• An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung Beitrag #70

Manuel A4 TDI

MikeF schrieb:
Genau :!:

Das mit den 225-ern ist mir auch aufgefallen! Wenn du da kein Auto mit Power hast bleibst du stehen. Jetzt kannst dir denken was andere für Probleme damit haben :D

Grüße

Wer schön sein will, muß leiden! :cry:

Gruß

Manuel

• An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung Beitrag #71

Uncle Diesel 4M

Erste Fahrt im 4ten, dann 5ten Gang 100km/h bis 180km/h:

Hin 26,74sek und zurück 20,98sek. Das macht gemittelt: 23,8sek

Zweite Fahrt nur im 5ten Gang 100km/h bis 180km/h:

Hin 27,42sek und zurück 21,2sek. Das macht gemittelt: 24,3sek

Da noch Platz war habe ich gleich bis 200km/h durchgezogen, und kam gemittelt auf 32,5sek!

Werte sind aktualisiert in der Liste!

Genau

Das mit den 225-ern ist mir auch aufgefallen! Wenn du da kein Auto mit Power hast bleibst du stehen. Jetzt kannst dir denken was andere für Probleme damit haben

Dann frag ich jetzt meinen Reifenhändler gleich mal nach 195er in 18Zoll :lol:

• An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung Beitrag #72

Uncle Diesel 4M

So, hab noch ein paar Vergleichswerte von einem Arbeitskollegen, ist allerdings ein Touran 2,0TDI Highline,dürfte aber vom Gewicht her ähnlich sein:
-100-180Km/h (6.Gang): 32,7sek.
-80-120Km/h (4.Gang): 7,2sek.
-80-120Km/h (5.Gang): 9,2sek.
-80-120Km/h (6.Gang): 11,3sek.

• An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung Beitrag #73

Robert 17767

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hier noch ein paar Vergleichswerte

Audi A8 3,0 TDI Quattro 235 PS 100-180 15,5 sek. :top:
60-100 4,5 sek 3.Fahrstufe

Passat 3b Variant 1,8 125PS 100-180 31,5 sek

Gruß
Robert

• An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung Beitrag #74

Krümelmonster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
beim Dieselforum gibt es eine Ecxel Tabelle den DZR. damit kann mann genauer als mit dem Prüfstand die Motorleistung ausrechnen. Es sind einige Angaben wie Reifen Lufttemp usw zu machen. Sucht mal danach.
Ist gut gemacht und geht für alle Fahrzeuge.

Gruß
Stephan

• An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung Beitrag #75
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Von http://www.dieselschrauber.de kann man sich diesen Durchzugsrechner runterladen.
Es müssen aber einige Werte eingetragen werden, die viele nicht kennen.

Thema:

An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung

An die 96kW TDI PD Fahrer - Fahrleistungsmessung - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Neuer mit Problemen: So Hallo erstmal. Ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich zu meinem Problem komme, kurz Vorstellen: Name: Thorsten Alter: 32 Wohnhaft: Im...
1,9 TDI Ladedruck-Regelgrenze überschritten: Hallo zusammen, da ich beim ersten Post den Vollscan vergessen habe, poste ich meinen Beitrag noch einmal, in der Hoffnung, dass er nicht in den...
Oben Unten