An alle Xenon Fahrer !!!

Diskutiere An alle Xenon Fahrer !!! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Habe festgestellt das wenn ich abends so rum fahre das die anderen Auto`s mit Xenon viel blauer sind als meins. Hab jetzt beide Xenon Brenner...
  • An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #1

passiV64x4

Punkte Reaktionen
0
Habe festgestellt das wenn ich abends so rum fahre das die anderen Auto`s mit Xenon viel blauer sind als meins. Hab jetzt beide Xenon Brenner ausgestauscht,original VW Brenner. Wenn ich es anmache ist es für 10 s ungefähr blau und dann färbt es sich in einfaches weiß??? Ist das bei euch auch so??? Eigentlich ist Xenon doch blau und nicht weiß oder??

mfg :)

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #2
tornado_passi

tornado_passi

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Falsche Annahme.
Xenon ist nicht blau. Es leuchtet weiß.
Man kann sogar fast sagen es ist reines weiß und es kommt ein nur bläulich vor.
Kannst ja mal im Web schauen nach den Farb-Temperaturen.
Ich glaub Xenon hat 6000K.

Gruß Tobi

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #3

Gast7762

Nein, Xenon ist weiss und nicht blau. Durch den höheren Blauanteil des Farbspektrums als bei den Halogenlampen wirkt es allerdings in der Regel "bläulich". Das ist ein rein psychologischer Effekt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #4

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Die momentan am weitesten verbreiteten Brenner liegen bei einer Farbtemperatur von ca. 4200K was schon wieder leicht ins Gelb geht.

Für etwas mehr Geld sind aber auch 6000K Brenner erhältlich (Reinweiß) bzw. 8000K (leicht bläulich) 10000K (blau) oder 12000-14000K (lila)

Die meißten dieser Brenner sind allerdings ohne Zulassung.

ec_1.JPG

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #5

SieMone_3B

Und je blauer das Licht wird, desto schlechter wird das Licht auch.
Also wenn ich schon Xenon habe, dann will ich auch etwas sehen :!:
Wenn das Licht blau wird, wird die Ausleuchtung auch schlechter, bringt also nix. Ich in froh das ich Xenon habe und damit richtig gut sehen kann ;) wäre ja schön blöd das wegen der Farbe wieder aufzugeben.

Nee, nee, schön weiß, schön hell und dann is gut. Sch*** auf die Farbe :D Wenn Xenon, dann richtig!

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #6
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ich habe normale Philips Brenner drinnen und die leuchten leicht bläulich, nicht wie die Osrams.
Farbtemp. 4500 K

Vielleicht liegt da der Unterschied! :nixweiss:

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #7

passiV64x4

Punkte Reaktionen
0
Wunderbar, mehr wollt ich doch garnicht wissen, natürlich ist weiß immer besser als irgendeine farbe, garkeine frage.
Aber wie bullyedition schon schrieb liegt das leicht bläuliche vielleicht an dem hersteller, ansonsten bin ich auch zufrieden mit dem Licht,ist mir halt nur mal so aufgefallen
Trotzdem danke an alle Antworten :top:

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #8
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Meine leuchten auch mehr weiß als blau.
Das Licht der Xenons im Vectra meines Vaters hingegen sieht schön blau aus. Es sind aber exakt die gleichen Philips-Brenner drin wie in meinem Passi.

Also liegt es auch an der Beschaffenheit der Scheinwerferoptik (Lichtbrechung; die Linsen des Vectras sind nur ca. halb so groß wie die des Passats), wie das Licht aus dem Scheinwerfer herauskommt.

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #9
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Mal eine andere Frage zu den SW. Wenn ihr mit eurem Wagen vor einer Wand steht, ist die Hell-Dunkel-Grenze eurer Scheinwerfer links und rechts auf gleicher Höhe, oder ist die HD-Grenze einer der beiden SW höher?

Ich meine sowas hier:

733cf0d0d6ce78cee7ffe9f36aa34ba8_1.jpg

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #10
VolkswagenPassat3B

VolkswagenPassat3B

Punkte Reaktionen
0
Ich kann dazu eigentlich nix sagen weil ich es von meinem Passi nich weiß aber aber eigentlich muss es doch so sein, dass es rechts höher ist als links wegen der assimetrischen ausleuchtung (oder so)...oder täusche ich mich? :top: :flop:

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #11
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Und an was liegt es, wenn mit einmal ein Xenon gelblicher geworden ist, ist der Brenner verbraucht, oder das Steuergerät defekt :?:

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #12
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ich tippe auf den Brenner, den die Vorstufe ist gelblich, dann rot nd anschließend defekt.

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #13
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Danke

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #14

Gast7762

Helmi: beide gleich hoch. Wobei das schnell mal anders aussehen kann, wenn der linke Bereich nicht 100% waagrecht ist...

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Meiner auf BF-Seite im Caddy, sieht auch so aus.

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #16
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Hmm bei mir ist die HD-Grenze auf der BF-Seite etwas höher. Zudem schielen die SW leicht nach außen, habe ich gestern im Nebel bemerkt.
Da hilft wohl nur selbst einstellen oder ne Brille... .

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #17
derChris

derChris

Punkte Reaktionen
0
also ich meine mal gehört zu haben, dass die scheinwerfer leicht nach rechts strahlen, damit der fahrbahnrand besser ausgeleuchtet ist. wegen fußgängerschutz und so was. darum leuchtet der rechte auch höher denke ich mal...

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #18

passatvr5

Punkte Reaktionen
0
Habe auch Xenon, mit den Philips Brennern, aber irgendwie ist die Lichtweite enttäusschend, hatte vorher einen Volvo V40 mit Klarglasscheinwerfer und der hat eine bessere Lichtweite, die Xenon Scheinwerfer sind neu eingestellt worden und genau af der Markierung, die Ausleuchtung ist super aber die Weite die ist schwach! Ist das normal?

mfg

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #19
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
Helmi schrieb:
Ich meine sowas hier:

733cf0d0d6ce78cee7ffe9f36aa34ba8_1.jpg

so sind die scheinwerfer bei mir auch eingestellt, aber nicht ganz so extrem... auf jeden fall leuchtet es rechts weiter als links.

• An alle Xenon Fahrer !!! Beitrag #20
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Das Bild zeigt ja nur die Abrisskante eines SW(so sieht es bei guten SW immer aus), nicht von beiden SW.
Ich zeichne jetzt einfach mal die Abrisskante des linken Scheinwerfers darüber, so wie es bei mir aussieht.
Also blaue Kante ist der rechte SW und rote Kante ist der linke SW.

axj2.jpg

Meine Frage dazu, ist das immer so? Oder müssen die horizontalen Linien übereinander liegen? Laut VW sind meine SW richtig eingestellt, aber ich bin immernoch skeptisch... .

Ich muss mal ein Bild meiner Ausleuchtung bzw. Lichtabrisskanten machen, dann ist ersichtlicher, was ich genau meine.

Thema:

An alle Xenon Fahrer !!!

An alle Xenon Fahrer !!! - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Westfalia AHK - E-Satz Anschluss Sicherungskasten: Hallo Community, ich habe einen Passat B7 Varian (2.0 TDI; 140PS; Bj2012) und mir eine Anhängerkupplung von Westfalia mit...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Aus Golf4 wird Passat 3BG 5.5: Hallo aus Erftstadt nähe Köln, Bin seit Ende Juli mit meinem neuen Passat unterwegs. Eigentlich war ich Golf4 Fan und war auf der Suche nach...
Oben Unten