An Alle VEP TDI Fahrer! Einspritzdüsen!

Diskutiere An Alle VEP TDI Fahrer! Einspritzdüsen! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Guten Morgen wertes Passatfahrer Kollegium :) Da ich gestern bei meinem Chiptuner war und er mir neue Einspritzdüsen eingebaut hat, hat er mir...
  • An Alle VEP TDI Fahrer! Einspritzdüsen! Beitrag #1
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen wertes Passatfahrer Kollegium :)

Da ich gestern bei meinem Chiptuner war und er mir neue Einspritzdüsen eingebaut hat, hat er mir gesagt das die Lebensdauer von Einspitzdüsen von VEP TDIs (nicht PD!) eine Lebensdauer von nur 100.000 KM hat! Was jedoch nicht bedeutet das sie im Serviceplan von VW stehen. Das würde bedeuten das FAST JEDER VEP TDI mit mehr als 100.000km am Buckel mit "alten" Düsen rumfährt. Wollte mal Fragen ob ihr das gewusst habt, und eure schonmal getauscht hab. Hab bei der Gelgenheit meinen AHU gleich 0.216er Düsen verpflanzt und einen angepassten Chip. Dürfte jetz um die 130 PS haben. Zurück zum Thema. Wusstet ihr davon?

• An Alle VEP TDI Fahrer! Einspritzdüsen! Beitrag #2
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Natürlich, aber 100tkm ist sehr knapp. Normal sagt man bei 200tkm kann man tauschen. Kann, muß aber nicht. Ich hab jetzt 236tkm und der Wagen läuft super. Und ganz ehrlich, jetzt kauf ich nicht mehr für 299€ neue Düsen, wenn der hin ist, wodurch auch immer, kauf ich gleich nen anderen Motor...
Und läuft er besser?

• An Alle VEP TDI Fahrer! Einspritzdüsen! Beitrag #3
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
joa mir wurde eben gesagt 100.000. fands auch arg. bei mir waren die ersten drin mit 240tkm.

Ja Mehrleistung ist auf jeden Fall da! werd mal ein Tachovideo machen. P.s. Hab den Chip und die Einspritzdüsen inkl Einbau um 500€ bekommen. Und da der Chip normal schon 300 kostet.. find ich meinen Preis ok.

• An Alle VEP TDI Fahrer! Einspritzdüsen! Beitrag #4
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Mit 240tkm läßt du den Motor noch chippen? Find ich gewagt.
Der Preis ist ok, und neue Düsen sind sicher nicht falsch. Hoffentlich gibt nix anderes frühzeitig auf.

• An Alle VEP TDI Fahrer! Einspritzdüsen! Beitrag #5

Manuel A4 TDI

Das betrifft alle Dieselfahrer, auch PD und CR!

Gruß

Manuel

• An Alle VEP TDI Fahrer! Einspritzdüsen! Beitrag #6

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Wir hatten sowas doch schon mal in einem Düsenthread ausführlich diskutiert *gähn*

PD und CR der 2. Generation (2. Generation auf CR bezogen) sind weniger riskant, da diese mit höheren Förderraten arbeiten, und somit in einem kleineren Kurbelwinkelfenster eingespritzt wird. Dadurch kommen die Strahlen auch bei (gesundem) Tuning und leicht verschlissenen Düsen nicht so schnell gefährlich nahe an den Kolbenmuldenrand. Abgesehen davon bewirken höhere Einspritzdrücke eine höhere Relativgeschwindigkeit zwischen Kraftstoff und Luft, was einer besseren Zerstäubung sehr entgegenkommt.

Übrigens: ich baue gerade neue Kolben in meinen TDI ein, weil die alten von defekten Düsen regelrecht "zerschossen" wurden. Die Düsen waren ca. 5000 (hab jetzt keine Nullen vergessen - fünftausend!) Kilometer alt. Grund: ich hab beim tanken den falschen Kanister erwischt. Kompressoröl statt Pflanzenöl -> Verkokungen an den Düsen durch Niederlast.

Tuning ist generell solange kein Problem, solange der Motor noch fit ist. Manche sind mit 100000km fertig, andere mit 400000km noch topfit. Hängt zu 70 - 80% vom Fahrer ab, der Rest ist Glückssache.

• An Alle VEP TDI Fahrer! Einspritzdüsen! Beitrag #7
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Nebelwerfer_TDI schrieb:
Übrigens: ich baue gerade neue Kolben in meinen TDI ein, weil die alten von defekten Düsen regelrecht "zerschossen" wurden. Die Düsen waren ca. 5000 (hab jetzt keine Nullen vergessen - fünftausend!) Kilometer alt. Grund: ich hab beim tanken den falschen Kanister erwischt. Kompressoröl statt Pflanzenöl -> Verkokungen an den Düsen durch Niederlast.

Zwar in nem anderen Thread auf meine Frage geantwortet, aber ok. Warum fährt man einen AFN mit der Leistung mit Pflanzenöl? Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.

• An Alle VEP TDI Fahrer! Einspritzdüsen! Beitrag #8

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Warum fährt man einen AFN mit der Leistung mit Pflanzenöl? Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.

1.) weils billiger ist;
2.) weil ich den Klimawandel damit nicht unterstütze;
3.) weil ich an der Softwareabstimmung für problemlosen Niederlastbetrieb mit Pöl arbeite;
4.) (und wichtigster Punkt) weil dem verbrecherischen Staat die Mineralölsteuer entgeht.

• An Alle VEP TDI Fahrer! Einspritzdüsen! Beitrag #9
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
Normal sagt man so zwischen 150-200tkm sind die düsen rum... kommt aber auch auf den sprit an, den man tankt. Ich habe bei mir auch 0.216er düsen einbauen lassen. Mit angepasster Software lieget er jetzt so bei rund 160 PS. MKB ist AFN.

• An Alle VEP TDI Fahrer! Einspritzdüsen! Beitrag #10
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
PassatBasti schrieb:
Normal sagt man so zwischen 150-200tkm sind die düsen rum... kommt aber auch auf den sprit an, den man tankt. Ich habe bei mir auch 0.216er düsen einbauen lassen. Mit angepasster Software lieget er jetzt so bei rund 160 PS. MKB ist AFN.

[offtopic]
tut deiner auch so schöne wolken stehn lassen beim gas geben? hihi
[/offtopic]

• An Alle VEP TDI Fahrer! Einspritzdüsen! Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
moloch schrieb:
[offtopic]
tut deiner auch so schöne wolken stehn lassen beim gas geben? hihi
[/offtopic]