An alle mit 19" Felgen

Diskutiere An alle mit 19" Felgen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @ TomX Also wenn ich 235 Reifen brauche dann kann ich ja nur 18 Zoll nehmen, oder? Ich habe kein 4 Motion. Ich habe eine Achlast vorne 1150 und...
  • An alle mit 19" Felgen Beitrag #21

Obelix

Punkte Reaktionen
0
@ TomX
Also wenn ich 235 Reifen brauche dann kann ich ja nur 18 Zoll nehmen, oder?

Ich habe kein 4 Motion. Ich habe eine Achlast
vorne 1150 und Hinten 1000.

Kann damit nicht wirklich viel anfangen. Kann ich damit noch 225 Reifen Fahren?

• An alle mit 19" Felgen Beitrag #22

TS

Punkte Reaktionen
0
Ich will ja nicht meckern, aber die Suche hätte auch geholfen.
So ein Thema langweilt mich inwischen!

• An alle mit 19" Felgen Beitrag #23

TomX

Punkte Reaktionen
0
235 gehen als 19" auch schon drauf. musst halt nur mal schaun ob du vorne evtl die Kanten umlegen lassen musst

Insgesamt bist du mit 225ger Reifen 30kg über der maximalen Belastung. Manche lassen ihr Auto um 30kg "ablasten", was aber da genau gemacht wird weiß ich auch net.

Es gibt aber genügend Leute die 235ger fahren. Am besten einfach ausprobieren :wink:
Ich schätz hinten gibts keine Probleme und vorne könnten die Schrauben von der Radhauskastenverkleidung stören. Aber sowas sieht man nur wenns drauf is und das Auto voll eingefedert ist. Evtl hast du auch Glück weil du ET35 hast. Bei mir is ja ET30 drauf und es passt noch...

In den Rad/Reifenkombinationen stehen ja ähnliche Kombinationen drin. Da fährt jemand 235/35/19 auf 8,5x19 ET30 und musste vorne bördeln...

Edit:
das könnte ne Kombi sein dich dich interessiert und vielleicht auch freudig stimmt *g*
nach der Tieferlegung:
3BS Variant
- zusätzlich 40 mm tiefer Bilstein Gewinderfahrwerk B16 PSS9
- 235/35 auf 8,5x19 ET35
- Goodyear Eagle F1 GSD3
- keine Karosseriearbeiten erforderlich

• An alle mit 19" Felgen Beitrag #24

Obelix

Punkte Reaktionen
0
@ TomX
danke dir das du so viel gemacht hast. Die kanten kann man doch in jeder Werkstatt umlegen lasser oder kann man das selber machen (falls es nicht passen sollte).

danke dir.

:EDIT:
ich habe doch vorn eine Achlast von 1150 - das amcht doch 575 pro rad. Damit brauche ich doch einen Index von 89. Und den gibt es nicht oder doch?
An der Hinterachse würde mir ja auch ein Index von 85 reichen.

Oder rechnet man beides zusammen, sprich 1150 1000 = 2150/2 = 537. Kannst du mir das vielleicht erklären?

• An alle mit 19" Felgen Beitrag #25

TomX

Punkte Reaktionen
0
Normalerweise musst du mind. den Index nehmen der in deinem FZSchein eingetragen ist. Also bei dir wahrscheinlich TI91

225ger habe ich bis jetzt nur in max. TI88 gesehen. Hatte mich auch schon bei mehreren Reifenherstellern informiert. Keiner hatte mehr! z.T. gibt es noch die XL bzw. Rainforced, also verstärken Reifen, dass sieht der Tüv aber leider nicht als höheren Index an...

Kannst höchstens mal bei ner Werkstatt oder bei nem Tunershop nachfragen ob die dein Auto vorne ablasten können.
Am sichersten fährst du aber, wenn du 235 montierst.

Kanten umlegen würde ich schon von einem Spezialisten machen lassen. Da muss der Lack richtig erwährmt und am Schluss versiegelt werden damit er dir nicht abplatzt oder Risse entstehen und es nach ner Zeit zu rosten anfängt! Denn Lackieren lassen von zwei Kotflügeln wäre auch nicht gerade billig! Kanten umlegen würde ich mal auf ca.100eur schätzen (plus/minus 20eur)

Mit der Achslast vorne und hinten weiß ich beim 2,5TDI auch nicht. Würde es aber wahrscheinlich nicht riskieren. Wenn du ne Vollbremsung machst geht das meiste Gewicht nach vorne. nicht das dir dann beide Reifen platzen... hab das schon mal in irgend einem Thread hier im Forum gelesen das das bei nem Auto passiert ist... Dann lieber 100eur mehr für Kanten umlegen und sicher fahren...
235ger Reifen sind ja sowieso nicht/nicht merklich teurer wie die 225ger

Gruß

• An alle mit 19" Felgen Beitrag #26

Obelix

Punkte Reaktionen
0
also für mich soll es nicht um diese 100 Euro gehen, viel mehr muss ich mich ja jetzt entscheiden, entweder ich kaufe 18" die dann aber auf jeden fall passen oder ih kaufe 19" die dann vielleicht nicht passen und ich dann anschließen probleme bekommen könnte.

Schönes Wochenende noch.

Frank

• An alle mit 19" Felgen Beitrag #27

TomX

Punkte Reaktionen
0
also wenns nicht um 100 Euro hin oder her geht dann würd ich die 19zöller nehmen :)

bei mir war es auch so. Hab erst 18" gefahren, aber nach nem Jahr hatte ich die Schnauze voll. Dann musten die gegen 19" getauscht werden... :D

wird bei dir vielleicht mal ähnlich sein

• An alle mit 19" Felgen Beitrag #28

Obelix

Punkte Reaktionen
0
ja klar, besonders weil ich auf meinem Golf 4 auch schon 18" hatte. Und weil der Passat ja ein "bisschen" größer ist sollten dann da auch schon 19" drauf. Aber wie mache ich das dann, Zuerst die Reifen auf die Felgen ziehen, dann anbauen und sehen ob es nirgend wo schleift. Falls es schleift alte Felgen wieder anbauen und zur Werkstatt fahren damit sie die Kanten umlegen. Und dann müsste es möglich sein, oder?
Danke dir nochmal.

Gruß
Frank

• An alle mit 19" Felgen Beitrag #29

TomX

Punkte Reaktionen
0
Hört sich gut an :)

Schleifen wird es aber wahrscheinlich nur, wenn es komplett eingefedert wäre. also kannst wahrscheinlich schon mit den 19" zum Kanten umlegen fahren (falls überhaupt erforderlich)

viel Glück

• An alle mit 19" Felgen Beitrag #30

Obelix

Punkte Reaktionen
0
na gut, wir reden immer vom Kanten umlegen, welche Kanten sind das denn eigentlich genau?

• An alle mit 19" Felgen Beitrag #31

TomX

Punkte Reaktionen
0
vorne geht beim Kotflügel die Kante waagrecht nach innen. die muss einfach um 90Grad nach oben gebogen werden und evtl der Plastikeinsatz raus.

wenn du hinten an die Kante fasst merkst du den unterschied. Die is nämlich schon "serienmäßig" umgelegt :)

• An alle mit 19" Felgen Beitrag #32

Obelix

Punkte Reaktionen
0
alles klar danke, ein freund von mir fährt einen passat 3bg variant mit 19 zoll und kw gewinde und sein abstand ist 345mm bis zum kotflügel,
seine flege und seine reifen sind genau wie die die ich haben will, mein abstand ist 350mm. meinst du es gibt da unterschiede von limo zu variant??

Gruß

Frank

• An alle mit 19" Felgen Beitrag #33

TomX

Punkte Reaktionen
0
weiß ich leider auch nicht.
schätz aber mal das Limo und Variant vorne nicht anders sind...

• An alle mit 19" Felgen Beitrag #34

Obelix

Punkte Reaktionen
0
na egal, dann beenden wir das hier mal, ich danke dir TomX für deine mühe.

Bis dann

Thema:

An alle mit 19" Felgen

Oben Unten