Normalerweise musst du mind. den Index nehmen der in deinem FZSchein eingetragen ist. Also bei dir wahrscheinlich TI91
225ger habe ich bis jetzt nur in max. TI88 gesehen. Hatte mich auch schon bei mehreren Reifenherstellern informiert. Keiner hatte mehr! z.T. gibt es noch die XL bzw. Rainforced, also verstärken Reifen, dass sieht der Tüv aber leider nicht als höheren Index an...
Kannst höchstens mal bei ner Werkstatt oder bei nem Tunershop nachfragen ob die dein Auto vorne ablasten können.
Am sichersten fährst du aber, wenn du 235 montierst.
Kanten umlegen würde ich schon von einem Spezialisten machen lassen. Da muss der Lack richtig erwährmt und am Schluss versiegelt werden damit er dir nicht abplatzt oder Risse entstehen und es nach ner Zeit zu rosten anfängt! Denn Lackieren lassen von zwei Kotflügeln wäre auch nicht gerade billig! Kanten umlegen würde ich mal auf ca.100eur schätzen (plus/minus 20eur)
Mit der Achslast vorne und hinten weiß ich beim 2,5TDI auch nicht. Würde es aber wahrscheinlich nicht riskieren. Wenn du ne Vollbremsung machst geht das meiste Gewicht nach vorne. nicht das dir dann beide Reifen platzen... hab das schon mal in irgend einem Thread hier im Forum gelesen das das bei nem Auto passiert ist... Dann lieber 100eur mehr für Kanten umlegen und sicher fahren...
235ger Reifen sind ja sowieso nicht/nicht merklich teurer wie die 225ger
Gruß