An alle gechipten 1,8T Fahrer

Diskutiere An alle gechipten 1,8T Fahrer im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; So nun habe ich endlich nach langer Wartezeit meinen Chip drin. Und zwar würde ich gerne wissen welche Änderungen ihr vorgenommen habt. Also...
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #1

VW_Marc

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
So nun habe ich endlich nach langer Wartezeit meinen Chip drin.

Und zwar würde ich gerne wissen welche Änderungen ihr vorgenommen habt.

Also anderen Sprit oder Motoröl??
Oder sogar erst eingefahren?

Will lieber auf Erfahrungen zurückgreifen, als mir Dinge anzuhören: Wäre besser ist aber nicht unbedingt erforderlich ;)
 
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #2

VW Fahrer

Beiträge
4.945
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre seit dem chippen Super Plus !
Und was das Motoröl angeht , schon immer 10 W 40 !

Ich halte von dieser dünnen Suppe was sich Motoroel nennt nichts...

Seit 50000 Km keine probleme..
 
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #3
Florian11431

Florian11431

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
0
VW Fahrer schrieb:
Ich fahre seit dem chippen Super Plus !
Und was das Motoröl angeht , schon immer 10 W 40 !

Ich halte von dieser dünnen Suppe was sich Motoroel nennt nichts...

Seit 50000 Km keine probleme..
Ein 0W-40 ist gegenüber einem 10W-40 bei einer Temperatur von 100 °C, wenn überhaupt, nur unwesentlich "dünnflüssiger" (beide Viskosität xW-40)!!! Also vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen! Mag sein, das du keine Probleme mit dem 10W-40 hast, fahren meine Eltern im 1.6er A4 auch. Ich würde dieses Öl aber nicht (und erst recht nicht in einem gechippten) 1.8er T fahren! Das 10W-40 ist in den meisten Fällen "nur" ein Hydrochrack-Öl und steht einem PAO (0W-40) in manchen Dingen nach (Verkokung, Verdampfungsverlust, Temperaturbeständigkeit, Motordurchölung beim Kaltstart,...)!!!

Ich persönlich halte nichts von diesen LL-Ölen alla 503.00, schwöre aber auf ein 0W-40 alla 503.01!!! Da gibt es kleine aber feine Unterschiede!!! :wink:
 
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #4
R3B

R3B

Moderator
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
0
Änderungen bei mir:

N75J
K&N Filter
Forge PopOff
Castrol 10w-60
fahre mit Super
 
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #5

VW Fahrer

Beiträge
4.945
Punkte Reaktionen
0
@ Florian11431


Schön und gut, aber das wird hier nicht gefragt.... DANKE..
 
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #6
Florian11431

Florian11431

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
0
VW Fahrer schrieb:
@ Florian11431


Schön und gut, aber das wird hier nicht gefragt.... DANKE..
:lach: Wofür bedankst du dich??? :lol:

VW_Marc schrieb:
Also anderen Sprit oder Motoröl??
:gruebel: Ach ne, dann muss ich wohl an einer gestörten Auffassungsgabe leiden... :clowm:
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich sagen, dass wenn schon 1.8T und dann noch Chip, nicht am Motorenöl gespart werden sollte!!! Und tut mir leid, wenn das jetzt etwas direkt rüber kommt, aber wer 10W-40 fährt, der spart am Öl, aber ganz gewaltig!!! Auf der einen Seite für hunderte von Euros chippen und Super Plus tanken (muss ja ordentlich gehn der Motor, ne) und auf der anderen Seite ein Hydrocrack-Öl mit mineralischer Grundkomponente fahren. Dafür hab ich echt kein Verständnis :bindagegen: Denk doch mal daran, welchen thermischen und mechanischen Belastungen das Öl in so einem Motor ausgesetzt ist. Ich bin früher auch 10W-40 gefahren, das war allerdings in einem 1.4er FORD Escort und den kann man mit nem gechippten 1.8T in keinster Weise vergleichen. Wie ich oben schon erwähnte, habe ich meinen Eltern in ihrem 1.6er A4 auch "nur" ein 10W-40 empfohlen und eingefüllt.

So jetzt aber wieder back to topic, obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass ich mit meinem ersten Beitrag nicht off topic war!!!

VW Fahrer ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten und schon garnicht möchte ich hier jemanden meine Meinung "aufzwingen". Ich gebe lediglich meine Erfahrungen (in diesem Fall 6 Jahre Angestellter in der Mineralölbranche) weiter. Aber nichts für ungut... :knuddel:

DANKE!!! :D
 
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #7

Nelltec

Ich fahr in meinem 1.8T nur noch 5W50 soviel dazu :wink:
 
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #8

VW_Marc

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten.
 
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #9

SMILE

Beiträge
545
Punkte Reaktionen
0
Änderungen bei mir:

geändertes N75
K&N Filter
PopOff
10w - 40
Superplus
 
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #10

us-passat

Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
bringt den k&n tauschfilter was?

hab mal gelesen dass es wegen eingeöltem lufti probs mit dem lmm geben kann?!?
 
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #11

Manuel

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
0
Fahre seit dem Chip auch nurnoch Super Plus... öl ist seit dem ich den Passat habe 5w40. Weiter drunter werd ich nicht gehen da mir der Öl-Verbrauch sonst wohl zu hoch wird...

K&N-Filter kann den LMM durch das öl schädigen... in den meisten fällen aber nur wenn der Filter nach dem reinigen selbst wieder geölt wurde...

RS6-Popoff Ventil habe ich auch eingebaut, da beim schalten öfter mal ein Rucken hatte...

Das N75K hatte ich vorher schon...
 
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #12

Didi

Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Super Plus,
K+N Filter - ob der auch was bringt kann ich nicht sagen.
 
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #13
eMKay

eMKay

Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
0
Ich hab auf die schnelle keinen anderen Thread gefunden wo es besser reinpasst.

Ich war heut bei meinem Teileopa um ein paar Teile abzuholen und wollte für den bevorstehenden Ölwechsel (auf Shell 10W60) auch gleich noch einen Ölfilter holen.

Da ham wir gesehen, dass beim AEB 1,8t was umgestellt wurde und zwar wird neuerdings der größere Ölfilter vom Diesel verbaut (und man soll 0,4l mehr einfüllen).

Weiß jmd. was über diese Änderung? Wollten die nur den Wartungsintervall verlängern oder hat das andere Gründe?


Ich hab jetzt erstmal den alten Ölfilter genommen.

Achja, falls noch jmd. welche braucht .. er bietet mir an wenn ich 5 oder 6 stück nehme gibts die zum halben Preis.
 
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #14

VW Fahrer

Beiträge
4.945
Punkte Reaktionen
0
Warscheinlich machen die das nur um Teile zu sparen.

Mein Oelfilter bekomme ich immer von der Firma,der von einem bestimmten Stapler passt auch.. ( Treibgas )
 
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #15
Scatha

Scatha

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
0
Der Hintergrund ist die Öl-Verkokung beim 1.8T - durch den größeren Filter und die damit erhöhte Ölmenge senkst du die Temperatur (ein kleines wenig). Das ganze resultiert aus dem Garantie-Verlängerung auf 8 Jahre gegen Verkokung (nur in den USA).

Gruß,
Morton (der schon länger den großen Filter fährt :D)
 
  • An alle gechipten 1,8T Fahrer Beitrag #16
eMKay

eMKay

Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
0
Oh das ging fix. Ok dankeschön :)
 
Thema:

An alle gechipten 1,8T Fahrer

An alle gechipten 1,8T Fahrer - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
1.8t AEB Obenrum nicht volle Leistung, weist nicht weiter: Ich melde mich noch mal und wende mich an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen mit eurer Erfahrung. Ich habe mich schon tot gegooglte aber nichts...
2,5 TDI Nockenwellen oder nicht ??: Hallo Gemeinde, Ich habe viel umhergesucht, aber leider keine passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. aaaber bestimmt könnt Ihr mir...
Leider mal wieder Motorproblem 1,8t ( Steuergerät defekt): Ich hatte hier vor längerer Zeit schon mal einen Thread eröffnet, der mich Leider nicht weiter brachte. Mein Problem liegt darin, das 4 Fehler...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten