An alle die die Blinkerspiegel am 3GB nachgerüstet haben...

Diskutiere An alle die die Blinkerspiegel am 3GB nachgerüstet haben... im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich komm beim Anschluß leider nicht weiter: Spiegel sind dran, vom Spiegel her kommt ein dickes schwarzes Kabel für den Spiegelstecker und...
  • An alle die die Blinkerspiegel am 3GB nachgerüstet haben... Beitrag #1

Bash

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich komm beim Anschluß leider nicht weiter: Spiegel sind dran, vom Spiegel her kommt ein dickes schwarzes Kabel für den Spiegelstecker und 2 dünne (schwarz/weiß und ein schwarz/rotes). Das schwarz/rote habe ich durch die jeweiligen Türfalten bis zu den jeweiligen Kupplungsstationen gezogen und an den rosa Steckern wie beschrieben mit Quetschklemme angeschlossen. Soweit alles ok denk ich...

Das schwarz/weiße was vom Spiegel her kommt soll ja nun in Pin 12 am Spiegelstecker in der Tür. Problem ist das im Spiegelstecker das Rückteil wo man dann reinsteckt nicht belegt ist. Somit endet ja das schwarz/weiße wenn es mit der Leitung 000 979 132 von VW gekoppelt wurde und an Pin 12 angeschlossen wurde im Prinzip im nichts. Oder wie muss das Kabel an Pin 12 hinten weitergeführt werden ?

Ich habe auch mal schwarz/weiß in Pin 3 getestet da da die Rückseite des Steckers belegt ist. Da sind die Blinkerspiegel dann aber "daueran".

Wo ist mein Fehler...was mach ich falsch ?

Bitte antwortet mir, häng jetzt schon den 3. Tag an den Spiegeln und kommt nicht weiter.

Recht vielen Dank

• An alle die die Blinkerspiegel am 3GB nachgerüstet haben... Beitrag #2

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hilft dir Marcs sehr schöne Einbauanleitung. Ganz langsam nochmal durchlesen und du findest den Fehler. :wink:
Sonst einfach nochmal melden.

• An alle die die Blinkerspiegel am 3GB nachgerüstet haben... Beitrag #3

Bash

Punkte Reaktionen
0
Ja nach der habe ich gearbeitet aber leider funktionierts nicht so wie es soll. Helf mir doch bitte auf die Sprünge....

• An alle die die Blinkerspiegel am 3GB nachgerüstet haben... Beitrag #4

UHT

Punkte Reaktionen
0
öhm, haben die Spiegel Memory oder so?
Das Schwarz/Weiße muss an den Rosa Stecker an der Kopplungsstation.
Wo kommt das Schwarz/rote her?

• An alle die die Blinkerspiegel am 3GB nachgerüstet haben... Beitrag #5

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
Linker Spiegel:

Schwarz/weißes Kabel geht auf Pin 12 am Spiegelstecker. In die Rückseite des Spiegelsteckers die nicht belegt ist, clipst du die Reparaturleitung 000 979 132 ein und führst sie durch den Faltenbelag runter bis zur A-Säulen Kupplungsstation. Dort einen rosa Stecker suchen, wo auf Pin 1 ein schwarz/weißes Kabel ist, damit anklemmen.

Rechter Spiegel

Schwarz/weißes Kabel geht auf Pin 12 am Spiegelstecker. In die Rückseite des Spiegelsteckers die nicht belegt ist, clipst du die Reparaturleitung 000 979 132 ein und führst sie durch den Faltenbelag runter bis zur A-Säulen Kupplungsstation. Dort einen rosa Stecker suchen, wo auf Pin 2 ein schwarz/grünes Kabel ist, damit anklemmen.

BITTE

edit: @ UHT

schwarz/rot ist eigentlich immer da. Sollte auf Pin5 sein. Wenn ich mich nicht irre. :gruebel: . (war nur beim grossen Taxispiegel so 8) )

Zuletzt bearbeitet:
  • An alle die die Blinkerspiegel am 3GB nachgerüstet haben... Beitrag #6

Bash

Punkte Reaktionen
0
aha ok danke dir. Also nochmal: schwarz/rot wieder aus den jeweiligen Kupplungsstationen rausziehen und stattdessen schwarz/weiß über Spiegelstecker Pin 12 runter in die Kupplungsstation. Prima.

Aber wo soll dann Schwarz/rot hin ? Hängt ja dann lose aus dem Spiegel raus. Das auf Pin 5 am Spiegelstecker in der Tür klemmen ? Oder gar nicht anklemmen ? :gruebel:

• An alle die die Blinkerspiegel am 3GB nachgerüstet haben... Beitrag #7

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
Halt mal langsam. :D

Hing das schwarz/rote so nebenbei oder hast du es irgendwo ausgepinnt?
Laut Plan muss es auf Pin 2 am Spiegelstecker. Du müsstes dann auch anklappbare Spiegel haben.

Von wo kommt denn das schwarz/rote Kabel, vom Spiegel oder vom Türsteuergerät?

Das schwarz/weiße kannste so verlegen wie du geschrieben hast. :)

• An alle die die Blinkerspiegel am 3GB nachgerüstet haben... Beitrag #8

Bash

Punkte Reaktionen
0
Das schwarz/rote kommt direkt mit vom Spiegel. Habe nix ausgepinnt. Genau wie das Schwarz/weiße auch direkt vom Spiegel kommt.

Ich habe ganz normale Blinkerspiegel. Beheizbar und elektr. verstellbar. Nicht anklappbar.

Kann es vielleicht sein das bei mir von den Farben her irgendwie was anders ist weil ich nicht die originalen von VW gekauft habe sondern die von TYC ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200246445348&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=010

Sorry für die vielen dummen Fragen und riesen Dank an dich !

• An alle die die Blinkerspiegel am 3GB nachgerüstet haben... Beitrag #9

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
Die sehen ja erstmal so aus wie die originalen. :D

Auf welchen Pin war bzw. ist den das schwarz/rot bei dir original?

Normal sollte dein Stecker (der vom Spiegel) so aus sehen wie der Stecker auf dem Bild von Marcs Seite. Ich mein das Bild wo Standard drunter steht.

Du kannste ja auch mal durchgeben welche Kabel vom Spiegel kommen. Also welche Farben auf welchen Pin gehen.

edit: Standard Spiegel (original VW)

Pin 4 - braun (Masse)
Pin 5 - weiß (Heizung Plusleitung)
Pin 6 - grau
Pin 7 - lila
Pin 8 - lila/grau
Pin 12- schwarz/weiß (Plusleitung zum Blinker)

Zuletzt bearbeitet:
  • An alle die die Blinkerspiegel am 3GB nachgerüstet haben... Beitrag #10

Bash

Punkte Reaktionen
0
Mr. Ochmonek schrieb:
Die sehen ja erstmal so aus wie die originalen. :D

Auf welchen Pin war bzw. ist den das schwarz/rot bei dir original?

Du kannste ja auch mal durchgeben welche Kabel vom Spiegel kommen. Also welche Farben auf welchen Pin gehen.

Ja zum Glück sehen die sogar gleich aus wie die von VW :D

Das schwarz/rot kommt direkt aus dem neuen Spiegel mit raus. Da wo auch schwarz/weiß herkommt von der Blinkereinheit im Spiegel. Der Stecker (vom Spiegel her gesehen) ist gleich dem auf Marcs Seite. Die Pinbelegung vom Stecker schreib ich mir morgen früh mal ab wenn ich bzgl. s/w Kabelverlegung incl. Pin12 Durchführung wieder am Auto unten bin und poste die dann hier.

Funktioniert jetzt alles. Habe heute noch spontane Hilfe durch einen Bekannten bekommen. Wir haben die Leitungen vom alten Seitenblinker genommen. Ging prima. Danke trotzdem für eure Tips

Thema:

An alle die die Blinkerspiegel am 3GB nachgerüstet haben...

An alle die die Blinkerspiegel am 3GB nachgerüstet haben... - Ähnliche Themen

Problem Spiegel mit Blinkern: Ich habe die großen Spiegel mit den Blinkern an meinem 3bg nachgerüstet und stehe vor folgendem Problem: Beim Betätigen des Warnblinkers leuchtet...
Spiegelstecker+Kabelfarben: Hallo, ich will mir die Spiegel mit Umfeldbeleuchtung und Blinker vom Superb verbauen und bin dabei auf folgendes gestoßen: mein Passat 3Bg...
Kabelfarben linker Aussenspiegel: Hallo zusammen. Leider habe ich auch nach viel Suchen keine passende Antwort auf folgendes Problem: Ich mußte an meinem Passat (BJ 97) den linken...
Navi MFD bitte um Hilfe ist wichtig: Hallo ich habe hier im Forum nach den eingestellten Beiträgen in meinen Passat 2,5 Tdi Bj.09/2002 ein Navi das Mfd Nachgerüstet und verkabelt nur...
Keine Blinkeransteuerung nach KSG-Umrüstung - Was ist falsch: Hi! Nun wurden hier schon so viel wertvolle Tipps gegeben und nun will ich mein Projekt auch gerne abschließen. Ich habe nach den Forenaussagen...
Oben Unten