Ambientebeleuchtung Lichtstärke

Diskutiere Ambientebeleuchtung Lichtstärke im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hat jemand Ahnung von der Lichtstärke der Ambientebeleuchtung. D.h. gibt es Gesetzliche Werte die festgelegt sind oder ist die Helligkeit egal...
  • Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #1

Mule

Punkte Reaktionen
0
Hat jemand Ahnung von der Lichtstärke der Ambientebeleuchtung.

D.h. gibt es Gesetzliche Werte die festgelegt sind oder ist die Helligkeit egal?

Wieviel MCD sollten LED´s haben für die vorne/hinten Ambientebeleuchtung in den original Lampen ( kein W8 )?

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen posten.

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #2

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hallo Mule und Herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:

Denke mal das die Helligkeit keineswegs egal ist. Wenn Du nachts ´drinnen eine Flutlichtanlage hast ist die Sicht nach draussen ja nicht die beste :D
Ob´s da gesetzliche Richtwerte gibt kann ich Dir leider nicht posten :nixweiss:
Wieviel mcd die Serien-W8 Leuchte hat entzieht sich meiner Kenntnis. Bei mir habe ich hintenpro Seite 2 LED von jeweils 1000 mcd verbaut. Dabei habe ich mich testweise an die Leuchtstärke herangetastet, bis sie etwa der vorderen entspricht. Also dezente Beleuchtung ohne aufdringliche Beleuchtung der Mitfahrer ... .

:wink: FrescoTDI

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #3

Mule

Punkte Reaktionen
0
4x1000 mcd (2xlinks - 2xrechts) für hinten ist echt genug? und vorne 3x1000 mcd ?

hab hier was gefunden und es ist von 3500 mcd die rede (letzter Eintrag).

http://www.meinpassat.de/forum/t43889.html

kann mir schlecht vorstellen wie hell das ist. Sollte nur dezent sein aber auch zum lesen eines Plans reichen. Jedoch keine Lichtdusche darstellen.

Bitte schreibt weiter. :roll:

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #4

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hi Mule,

ein wenig heller als in Wirklichkeit ist dieses Bild:

pas09.jpg

Auf dem Sitz liegt eine Zeitung, zwecks besserer Verdeutlichung der Intensität. Das rote Licht verliert sich halt sonst in den schwarzen Sitzstoffen. Die B-Säule hat ihre merkwürdige Farbe von den Straßenlaternen ... . Es ist wirklich dezent, keine Sorge :wink: Allerdings solltest Du bei der Lesbarkeit von (Straßen?-) Plänen bedenken, das die von Dir bevorzugte Farbe auf dem Papier nicht so kräftig erscheint! Mit z.B. gelben LED wirst Du nur schwer eine Landstraße auf der Karte widerfinden.
Vorne sind bei der von mir nachgerüsteten W8-Leuchte nur 2 LED mit verschiedenen Ausrichtungen (eine auf die Konsole mit Radio, Klima, etc. und die andere auf die MAL) verbaut. Die Ausleuchtung auf dem nachfolgenden Bild ist ebenfalls zu intensiv. Vergleiche einfach wie hell normalerweise Deine Radioanzeige des Nachts sonst ist.

pas08.jpg

Ist halt schwer Langzeitbelichtungen völlig korrekt auf den Bildschirm zu bringen :D

:licht: FrescoTDI

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #5

Mule

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tips, werde es mit 1000 mcd für hinten versuchen und vorne sollte es vielleicht doch die W8 leuchte werden. Bin begeistert von der Ausleuchtung die du beschrieben hast. Denke ist mit Originalleuchte nicht machbar.

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #6
flippinger

flippinger

Punkte Reaktionen
0
Hat da vielleicht jemand nen Link wegen der Bestellung?
Wo nehme ich denn dann den Strom her für die beleuchtung wenn ich sie mir selber einsetze?
Noch ne Frage habt Ihr die Hinten also sprich Rücksitzbank auch eingebaut?
Vielleicht noch detallierte Bilder??

MFG

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #7

knox

Man könnte ja die LED über ein Potentiometer betreiben, sodass sich die Helligkeit in gewissen Grenzen einstellen lässt.

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #8

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
@ flippinger

Hinten habe ich sie in die Fondlampen integriert. Guckst Du hier. Bilder findes Du weiter oben in meinem Thread.

drive.gif
FrescoTDI

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #9
flippinger

flippinger

Punkte Reaktionen
0
Sehr gut Danke :D

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #10

didiganderkesee

Punkte Reaktionen
0
hat jemand von Euch Erfahrungen mit der W8 Leuchte mit blauen LED`s?

Kann mich so noch nicht entscheiden, ob Rot oder Blau mein Favorit ist?
Bilder wären toll, vielen Dank :top:

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #11

knox

Mule schrieb:
4x1000 mcd (2xlinks - 2xrechts) für hinten ist echt genug? und vorne 3x1000 mcd ?
...
kann mir schlecht vorstellen wie hell das ist. Sollte nur dezent sein aber auch zum lesen eines Plans reichen. Jedoch keine Lichtdusche darstellen.

:

1000 mcd sind exakt 1cd = 1 "Candela" (lat. "Kerze"). Zünde eine "Candela" an (z.b. am Adventskranz :) ) und du weißt, wie hell 1000 mcd sind....

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #12

Bam

Punkte Reaktionen
0
Uups! ich glaub da hab ich jetz nen problem und hät mich vorher mal erkundigen sollen ich hab bei ebay welche gekauft und verbaut...
...3mm 7000mcd

Am anfang hats gestört aber jetz fällts au nimmer auf...
...mir zumindest net :oops:

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #13
da tom

da tom

Punkte Reaktionen
0
Boaaaaaaaaaaaaaa!

Siet ja Krass aus! :D

Die will ich auch haben :top:

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #14

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
also mir wäre das eindeutig zu hell, das blendet doch sicher???

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #15

Bam

Punkte Reaktionen
0
Das is nur der erste schreck, weil man sich wundert das es so hell is aber nach ner woche merkt man des nimmer auserdem kann man se ja noch dimmen.
Es blendet nicht, fällt halt nur erstma sehr auf

Also die fotos entstanden während und nach dem umbau, mit dimmer auf höchster leistung.

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #16
da tom

da tom

Punkte Reaktionen
0
Hab Heute auch gelötet :D

Fein die Dinger vorallem weil meiner noch Grün beleuchtet ist( jetzt nimmer)

• Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #17

Bam

Punkte Reaktionen
0
Okay und wieviele Kerzenstarkl euchten deine :idea:
Starrst du auch die ganze zeit während der fahrt auf deine fensterheber ? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ambientebeleuchtung Lichtstärke Beitrag #18
da tom

da tom

Punkte Reaktionen
0
7 Kerzen stark

Der Fensterheber starrt mich an :lol:

Thema:

Ambientebeleuchtung Lichtstärke

Ambientebeleuchtung Lichtstärke - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat B3 Startprobleme: Hallo Leute. Bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen. Vorab: Ich fahre einen Passat 3B Baujahr 97, Benziner mit 125...
E-Satz Erich Jaeger 749282 an 3BG Variant / abn. Westfalia, Nachrüst PDC: Hallo, ich habe gestern eine abnehmbare AHK mit spezifischem E-Satz montiert, die Elektrik tut es aber noch nicht richtig. Unten schreib ich auch...
VW Passat 3b Front LLk "Einbauanleitung" ;): Servus Leute, eins vorweg, sollte es hier nicht hergehören dann bitte ich die Admins dies zu verschieben. :) ich dachte ich mach mir mal die...
Einbaulage Federteller 3BG mit KW Gewinde: Hey Leute, die original oberen federteller haben ja eine gummiauflage für die feder. Der gummi hat eine nut/makierung und ist auf dieser seite...
Oben Unten