ALZ gegen AHL tauschen möglich?

Diskutiere ALZ gegen AHL tauschen möglich? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo an alle! Ich bin nun schon einige Zeit hier im Forum angemeldet und habe mir schon sehr oft Hilfe hier im Forum holen können. Nun habe ich...
  • ALZ gegen AHL tauschen möglich? Beitrag #1

dubway

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich bin nun schon einige Zeit hier im Forum angemeldet und habe mir schon sehr oft Hilfe hier im Forum holen können.
Nun habe ich aber ein echtes Problem und habe dazu nichts gefunden.

Folgendes: Ich habe einen 2001er 3BG mit der 1.6l Maschine MKB: ALZ, 138000 km.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass er gerade bei den heissen Temperaturen Öl verbrennt und stark qualmt.
Die Werkstatt hat vermutet, dass es sich um die Ölabstreifringe handelt und hat diese erneuert.
Das Problem besteht aber weiterhin. Nun vermutet man einen Riss im Block bzw Kopf.

Ich könnte nun günstig einen AHL Motor bekommen.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist diesen in meinen 3BG einzubauen? Mir wurde gesagt, dass dies möglich sei, allerdings einige Teile wie z.B. Krümmer angepasst werden müssen.

Muss der Austuaschmotor dann eingetragen werden?

Über Hilfe wäre ich echt dankbar!

• ALZ gegen AHL tauschen möglich?

Anzeige

• ALZ gegen AHL tauschen möglich? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Motor AHL = Gaszug = schlechtere Abgasnorm = andere WFS = andere Verkabelung

Theoretisch alles machbar, praktisch besteht kein ordentliches Verhältnis zwischen Kosten, Aufwand und Nutzen.

• ALZ gegen AHL tauschen möglich? Beitrag #3

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Wenn man den nackten BLOCK/KOPF einbaut? Müsste man schauen, ob da einiges anders ist...

• ALZ gegen AHL tauschen möglich? Beitrag #4

dubway

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antwort und sorry, dass ich selbst erst jetz antworte.

Anscheinend ist es doch nicht so einfach mit dem Tausch ALZ gegen AHL.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich am besten einen neuen ALZ als Austauschmotor kaufen kann?

• ALZ gegen AHL tauschen möglich? Beitrag #5

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Die Frage ist wie Wirtschaftlich so eine Reparatur ist? In ein über 10 Jahres Auto noch über 1000€ reinzustecken, wo man vergleichbare KFZs für n 1000i mehr bekommt? Lieber weg das Ding zum Kartenhändler und ein neuen/anderen kaufen.

[OT]
Bitte dabei nicht übers Ohr hauen lassen. Ich empfehle immer ab zum TÜV und den 50i investieren in einen vernünftigen Check. Wenn dir jemand ne richtige Mistkarre andrehen wollte habe ich schon erlebt, dass der Tüvprüfer auf die Kohle verzichtet hat.
[/OT]

Thema:

ALZ gegen AHL tauschen möglich?

ALZ gegen AHL tauschen möglich? - Ähnliche Themen

Passat 3b 1,6L AHL ruckelt: Hallo zusammen ich hab mich die letzten Wochen sehr oft in diesem Forum bewegt und gelesen was das zeug hält aber ich komm zu keiner Hilfe und...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Wechsel Zylinderkopfdichtung, Befürchtung Ölproblem: Hallo zusammen, bin zwar schon einige Zeit im Forum angemeldet, und hab viel im Forum geschmökert aber nur einmal geschrieben. Aber leider...
Oben Unten