alternative zu org. dämpfer gesucht

Diskutiere alternative zu org. dämpfer gesucht im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute, hab nen 3B Variant 2.8 Syncro, Bj. 2000 (3BY418***>), bei dem sich die Dämpfer an der HA verabschiedet haben. hab schon überall, was...
  • alternative zu org. dämpfer gesucht Beitrag #1

susi(m)

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

hab nen 3B Variant 2.8 Syncro, Bj. 2000 (3BY418***>), bei dem sich die Dämpfer an der HA verabschiedet haben.
hab schon überall, was mit eingefallen ist, gesucht aber nichts passendes gefunden, ausser ich hab was übersehn :oops:
und zwar hab ich als Sonderaustattung die Variante mit verstärkter Federung an der HA (Code: 1BF)
in der Akte sind die Teilenr. die gleichen wie beim Schlechtwegefahrwerk.

gibts da irgendwo Ersatz ausser bei VW?
die wollen ca. 300Euro pro Dämpfer :cry:

ich hoffe, jemand kann mir da helfen.

bevor gut gemeinte Ratschläge kommen mit anderem fahrwerk oder so, ich bin froh, das der so hoch ist ;-)

schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

ciao

stefan
 
  • alternative zu org. dämpfer gesucht Beitrag #2
marc

marc

Beiträge
12.121
Punkte Reaktionen
11
schon mal bei Bilstein oder Sachs geschaut ?
 
  • alternative zu org. dämpfer gesucht Beitrag #3
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Beiträge
1.984
Punkte Reaktionen
0
Koni gelb
 
  • alternative zu org. dämpfer gesucht Beitrag #4

susi(m)

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

auf der HP hab ich scho bei beiden geschaut und bei denen und auch Monroe und Koni haben jeweils nur fürs sportfahrwerk oder Standartfahrwerk Dämpfer, jedoch nix für die Schelchtwege ausführung :cry:
n bekannter arbeitet bei ZF-Sachs-Trading (Vertrieb), hab ich heut mal deswegen gefragt und der schaut ob er was raus findet.

hab keinen bock die 600 euro für 2 blöde Dämpfer zu bezahlen.

kennt da jemand den unterschied zwischen den verschiedenen ausführungen (Standart, sport, Schlechtwege)?

ciao

stefan
 
  • alternative zu org. dämpfer gesucht Beitrag #6

susi(m)

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
ich muß sagen, schlecht isses net für mich. bin doch öfters auf feldwegen, im wald oder wiese/acker unterwegs.

weißt du zufällig, ob die normalen dämpfer einfach rein bauen kann, ohne die federn und was noch dazu gehört zu tauschen?

ich hoffe, das der bekannte doch was beim sachs raus findet und vieleicht sogar welche für mich hat.

hab ja den vorteil, das Sachs bei uns sein werk hat, in Schweinfurt.

wenn der was für mich hat, schreib ichs auf jedenfall rein.

ciao

stefan


edit: hab jetzt die nachricht bekommen, das Sachs leider net die Dämpfer fürs Schlechtwegefahrwerk baut und der auch keine infos über die Dämpfer gefunden hat.
hatte auch noch mit einem Händler telefoniert und der hat mir gesagt, das die ausführung anscheinend nur über VW zu bekommen ist. nen normalen Dämpfer soll man, laut dem Hädnler, auch net so einfach rein bauen können, das bei dem die Kolbenstange zu kurz ist, bzw der Kolbenaushubweg zu kurz.

edit 2:

hab jetzt, über den Kumpel, noch raus bekommen, das die Dämpfer von Boge hergestellt werden, obwohl Sachs drauf steht, und die aber die Fertigung irgendwo anders hin verlegt haben. Laut einem Mitarbeiter von denen gibts leider auch keine Möglichkeiten irgendwie an die Dämpfer ran zu kommen. Also kann man die Schlechtwege-Dämpfer nur org. bei VW kaufen (aktuell 315Euro).
vieleicht hilfts ja dem einen oder anderen.
 
Thema:

alternative zu org. dämpfer gesucht

Oben Unten