ALT Saugrohrkasten ausbauen

Diskutiere ALT Saugrohrkasten ausbauen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin Leute, ich müsst mal den Kasten vom Schaltsaugrohr ausbauen, um vernünftig an das Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung zu kommen. Recherchen...
  • ALT Saugrohrkasten ausbauen Beitrag #1

sprint

Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,

ich müsst mal den Kasten vom Schaltsaugrohr ausbauen, um vernünftig an das Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung zu kommen. Recherchen im Netz, sowie Lesen in meinem schlauen Buch haben mich leider nicht weiter gebracht.

Wer kann mir sagen, wie der Kasten ausgebaut wird? Wo sitzen die Schrauben, wieviele sind es und was muss noch beachtet werden?

Wenn der Kasten raus ist, dann könnte ich vielleicht auch bisschen besser an die Drosselklappe ran, das ist mir so zu blöd und zu eng.

• ALT Saugrohrkasten ausbauen Beitrag #2
Cordigo

Cordigo

Punkte Reaktionen
0
Habe es bei mir selbst auch gewechelt,ohne ausbau des Saugrohrkastens,hat zwar ne Stunde gedauert aber ging auch wirklich nicht schneller bei de fummellei, das einzigst schwierige ist es die klammer unten wieder drauf zu bekommen und das ging von unten wunderbar.

• ALT Saugrohrkasten ausbauen Beitrag #3

sprint

Punkte Reaktionen
0
Ich wüsste gar nicht wie ich anfangen soll. Das Rohr geht ja hinter dem Zylinderkopf nach unten und verschwindet da irgendwo. Ich kann nicht sagen wie ich dran kommen soll. Außerdem kann ich die einspritzleiste nicht abnehmen um mittig dran zu kommen weil ich eine Gasanlage verbaut habe und mich an die Gasleitungen nicht ran traue. Darum wollte ich gern seitlich ran und müsste wirklich wissen wie das schaltsaugrohr bzw. Der Kasten abgebaut wird. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

• ALT Saugrohrkasten ausbauen Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Prinzipiell ist es nur abschrauben. Praktisch hast du dann bei dir aber immer noch das Problem der Gasleitungen an den Einspritzdüsen. Dadurch kannst du das Schaltsaugrohr auch nicht komplett aus dem Motro entfernen.

Schraub den Kühlwasserbehälter weg, zieh den Stecker unten dran ab und leg ihn nach vorn. Dann hast du wesentlich mehr Platz, um an die KGE ranzukommen.
Mit passendem Werkzeug bekommt man auch relativ einfach die Drosselklappe runter, wenn das Rohr zwischen DK und LMM demontiert ist.

Grüsse
Matthias

• ALT Saugrohrkasten ausbauen Beitrag #5

sprint

Punkte Reaktionen
0
Prinzipiell nur abschrauben? wo sitzen denn die Schrauben dafür? Sind hinter dem Kasten auch noch welche die man nicht so einfach sieht? Mein Buch und das Internet liefert mir faktisch keinerlei Informationen :-(
Ok wenn ich den Kühlwasserbehälter wegnehme, dann habe ich mehr Platz und sehe auch wo ich hingreifen muss? Möcht mir nicht so gern die Hände kaputtschneiden weil ich nirgends richtig rankomm, dann soll schon liefer diverses ausgebaut werden.

Mit dem passenden Werkzeug ist welches gemeint? Ein Spezialwerkzeug oder sind es normale Inbus-Schrauben an der DK?

• ALT Saugrohrkasten ausbauen Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Seitlich ist ne Stütze, die abschrauben, dann alle Unterdruck- und Elektroleitungen abstecken, und ne ganze Menge Schrauben am Kopf rausdrehen. An diese kommt man aber tlw. auch schon bescheiden ran.
Neue Dichtung zwischen Ansaugung und Kopf ist dann auch fällig.

Irgendwo wirst du dir die Finger sowieso ramponieren. Man kann aber auch Arbeitshandschuhe anziehen. Sollten nur nicht die vom letzten Fundamentgießen sein. ;)

Passendes Werkzeug = nicht nur ein 15 € Baumarktkoffer mit 200 Teilen. Mit nem vernünftig zusammengestellten 1/4 und 3/8 Ratschenkasten kommt man schon zum Ziel.

Grüse
Matthias

• ALT Saugrohrkasten ausbauen Beitrag #7

sprint

Punkte Reaktionen
0
Gut, dann schaue ich mir das mal an, ob es evtl. schon reicht den Kühlwasserbehälter wegzunehmen, scheint ja der elegantere Weg zu sein (wenn man sich sowieso irgendwo die Finger ramponiert) und da ich nicht der Typ bin, der gern mit Handschuhen arbeitet muss ich mir das leben nicht unnötig hart machen.

Noch eins, die Schelle des KGE-Rohrs unten am Motor, die die man so bescheiden wieder dran bekommt, was ist das für eine? So eine Einmal-Schelle für Spezialzange oder ne normale Schraubschelle?

Passendes Werkzeug = geht klar weil teils vorhanden,für den Rest bin ich gut im Improvisieren ;)

• ALT Saugrohrkasten ausbauen Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Die Schellen sind eigentlich alles nur Klammern, wie z.B. an den Wassertemperaturgebern.

• ALT Saugrohrkasten ausbauen Beitrag #9

sprint

Punkte Reaktionen
0
Wie beim KGE Ventil oben auf dem Kopf? Alles klar ich schau es mir mal an.

Thema:

ALT Saugrohrkasten ausbauen

ALT Saugrohrkasten ausbauen - Ähnliche Themen

3B-Limo - Geringer Wassereintritt nahe A-Säule BF-Seite: Hallo mal wieder - war ja schon ewig nicht mehr hier :) Ich habe jetzt fast ne Stunde damit zugebracht hier was zum leidigen Thema Wassereintritt...
Oben Unten