Airbagsitze gegen welche ohne tauschen erlaubt?

Diskutiere Airbagsitze gegen welche ohne tauschen erlaubt? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo, leider hat es meinen Passi mittlerweile auch erwischt und der Beifahrersitz quitscht :-( Naja und da mir die Comfortlineaustattung auch...
  • Airbagsitze gegen welche ohne tauschen erlaubt? Beitrag #1
Amok

Amok

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider hat es meinen Passi mittlerweile auch erwischt und der Beifahrersitz quitscht :-(
Naja und da mir die Comfortlineaustattung auch nicht sonderlich gut gefällt, denke ich drüber nach da was anderes rein zu stellen. Eventuell auch Halbschale, da mir die originalen Sportsitze zu teuer sind.

Aber ich weiß nicht ob ich das überhaupt darf. Kann ja sicherlich nicht einfach Airbags entfernen, oder? Muß/kann ich das irgendwo Eintragen lassen und was für Auflagen/Kosten gibt es da? Hoffe es kennt sich da vielleicht jemand aus.

Danke!

• Airbagsitze gegen welche ohne tauschen erlaubt? Beitrag #2

knigge

Punkte Reaktionen
0
Muss beim TÜV ausgetragen werden, da in der ABE Deines Fahrzeuges enthalten.

• Airbagsitze gegen welche ohne tauschen erlaubt? Beitrag #3
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Zudem muß der Ausbau durch eine Fachwerkstatt erfolgen.

Zumindest Recaro verlangt das lt. Gutachten.

Da steht u. a. drin, daß der Ausbau durch eine Fachwerkstatt erfolgt und eine entsprechende Bestätigung vorhanden sein muß.

Desweiteren muß lt. Gutachten ein Aufkleber angebracht werden der darauf hinweist, daß keine Seitenairbags mehr vorhanden sind (wohl damit der beifahrer keine rechtlichen Schritte im Falle des Un-Falles ergreifen kann :lol:)

Mehr weiß ich grad nicht aus dem Kopf...

Grüßle

bb

• Airbagsitze gegen welche ohne tauschen erlaubt? Beitrag #4
Amok

Amok

Punkte Reaktionen
0
Also sehr sehr aufwendig die ganze Geschichte?
Hab nur absolut keinen Bock mir wieder quitschende Stühle ins Auto zu stellen :roll:

• Airbagsitze gegen welche ohne tauschen erlaubt? Beitrag #5
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Aufwendig eigtl nicht...

Wenn Du vorher alles besorgst, Sitze, Konsolen, Widerstände für die Airbagleitungen (sonst Fehlermeldung), das alles Deinem :) in die Hand drückst und das das einigermaßen macht ist das kein Aufwand...

Kostet halt bissel was wegen Umbau und TÜV.

Wenn Du nen TÜVer kennst gehts vielleicht auch ohne Bestätigung von ner Werkstatt, aber ohne Kenntnisse tät ich da die Finger weg lassen. :D

Grüßle

bb

• Airbagsitze gegen welche ohne tauschen erlaubt? Beitrag #6

20VTurboBerti

Ja das MUSS eine Fachwerkstatt erledigen da der Airbag unter das Sprengstoffgesetz fällt. Du erhältst dann eine Rechnung wo Entsorgung des Airbags draufsteht - beim Tüv austragen is eh logisch

Tip: Bei ebay sind momentan recht günstig Lederausstattungen drinnen, da kannst ein paar Schnäppchen für ca. 500Euro machen...

• Airbagsitze gegen welche ohne tauschen erlaubt? Beitrag #7

knigge

Punkte Reaktionen
0
20VTurboBerti schrieb:
...wo Entsorgung des Airbags draufsteht...

Hallo??? Also das Gutachten soll mir mal einer zeigen, wo die ENTSORGUNG verlangt wird. Das wäre ja noch schöner :D

Thema:

Airbagsitze gegen welche ohne tauschen erlaubt?

Oben Unten