Airbagleuchte --- wird keiner ausgelöst?

Diskutiere Airbagleuchte --- wird keiner ausgelöst? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, folgendes: laut Bosch-Service ist mein Fahrerairbag defekt und die Airbagkontrollleuchte glimt durchweg. Wenn sich dieser Fehler nun im...
  • Airbagleuchte --- wird keiner ausgelöst? Beitrag #1

Drehmomentfreak

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

folgendes: laut Bosch-Service ist mein Fahrerairbag defekt und die Airbagkontrollleuchte glimt durchweg. Wenn sich dieser Fehler nun im Speicher abgelegt hat, ist damit zu rechnen das keiner meiner 4 Luftsäcke im E-Fall gezündet wird? Aus Sicherheitsgründen, weil ja was defekt sein könnte?

Hintergrund meiner Frage: Wir erwarten unser erstes Kind und der Beifahrerairbag läst sich ja nicht ohne weiteres(Bj. 2/98 ) deaktivieren um einen Kindersitz vorne zu platzieren. Hatte dann nämlich vor die Reparatur zu verschieben um das Baby vorne transportieren zu können. Wenn denn keiner der Airbags funktioniert.

Gruß Maik

• Airbagleuchte --- wird keiner ausgelöst? Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich sollte im Notfall keiner der Airbags auslösen.
Würde mich aber nicht drauf verlassen das es auch wirklich so ist.

Den Beifahrerairbag kanst du aber mittels OBD wegmachen:

Steuergerät Anpassung

STG 15 (Airbagsteuergerät) auswählen
STG Anpassen -> Funktion 10

Über die Anpassung werden die Airbageinheiten aktiviert, bzw. deaktiviert, je nach Fahrzeugtyp bzw. Modell müssen nicht alle Kanäle verfügbar sein.
ACHTUNG: Zum aktivieren/deaktivieren ist meist auch ein Hardwareseitiger Eingriff in das Airbagsystem notwendig.

0 - aktiviert
1 - deaktiviert

-> Kanal 01 (Airbag-Beifahrer)
-> Kanal 02 (Airbag-Fahrer)
-> Kanal 03 (Seitenairbag-Beifahrer)
-> Kanal 04 (Seitenairbag-Fahrer)

Habe das ganze aber selbst noch nicht getestet.

• Airbagleuchte --- wird keiner ausgelöst? Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nein darauf kannst du dich nicht verlassen, unter ungünstigen Umständen kann auch Feuchtigkeit einen Airbag auslösen lassen, dann hat das Stuergerät nicht damit zu tun

• Airbagleuchte --- wird keiner ausgelöst? Beitrag #4

Drehmomentfreak

Punkte Reaktionen
0
Meint ihr also das Risiko ist noch immer zu groß.

Habe mal gelesen das man bei den Sitzen auch ein Airbag vortäuschen kann wenn keiner vorhanden ist. Ginge das denn bei dem Beifahrerairbag nicht auch durch eine Brücke oder ähnliches??

Gruß Maik

• Airbagleuchte --- wird keiner ausgelöst? Beitrag #5
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
ja das geht.
Da gibt es stecker mit nem Wiederstand drinn der den Airbag simmuliert.
Irgendwo hab ich auch mal den genauen wert gelesen.

Schau am besten mal in der Suche

Thema:

Airbagleuchte --- wird keiner ausgelöst?

Oben Unten