Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt

Diskutiere Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); VW Passat Variant TDI Edition mit ESP Bj. 2000 Der "Airbag-Fehler" ist vor ein paar Monate aufgetreten, nachdem ich den Fahrersitz nach vorne...
  • Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #1

Kati

VW Passat Variant TDI Edition mit ESP Bj. 2000

Der "Airbag-Fehler" ist vor ein paar Monate aufgetreten, nachdem ich den Fahrersitz nach vorne geschoben habe und die Höhe verstellt habe und mich angeschnallt habe.

Wir hatten den Wagen haben in einer Werkstatt laut Diagnose den Stellring austauschen lassen, aber nach ein paar Tagen kam der Fehler wieder. Nach 2 weiteren Versuchen sind wir mit dem Gewährleistungsanspruch auf unseren Händler zu gegangen, der 500 km von uns entfernt wohnt. (es kam uns gar nicht gleich in den Sinn, dass es sich um eine Gewährleistung handelt)

Der Händler hatte den Wagen 6 Wochen lang und die Werkstatt mit der er zusammen arbeitet hat das Auto diagnostisch on oben bis unten durchgecheckt und wochenlang nichts gefunden. Der Fehler tauchte immer wieder auf. Vom Gurtstraffer bis zur Temperaturanzeige - alles wurde geprüft. Die Werkstatt ist dann hingegangen und hat den Stellring ausgetauscht - danach schien alles bestens. Es schien so, als ob der erste Stellring defekt war. Mein Mann hat den Wagen dann wieder abgeholft und alle waren erleichtert.

Was passierte dann .... ich bin am darauffolgenden Tag in den Wagen eingestiegen - habe den Sitz nach vorne geschoben und die Höhe verstellt und oh Schreck!!! Airbagfehler erneut - der ganze Aufwand war umsonst.

Unser Händler weiß inzwischen Bescheid. Wir sind alle am Ende mit unserem Latein. Wir hätten die Möglichkeit laut Gewährleistung den Wagen zurückzugeben. Andererseits ist dar Wagen, mal vom Airbag abgesehen super und auf den ganzen Akt mit neuem Auto kaufen etc. haben wir auch keine Lust. Es muss doch eine Möglichkeit geben den Fehler zu finden? Ein Zusammenhang mit dem Verstellen des Sitzes will mir nicht aus dem Sinn - das ist mir zu viel Zufall
Wer kann uns helfen?

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #2

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Es ist der Stecker unter dem Fahrersitz. Die haben meistens einen Wachelkontakt.

Gruß Joki

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Genau so is das...

Wir hatten den Wagen haben in einer Werkstatt laut Diagnose den Stellring austauschen lassen, aber nach ein paar Tagen kam der Fehler wieder. Nach 2 weiteren Versuchen sind wir mit dem Gewährleistungsanspruch auf unseren Händler zu gegangen, der 500 km von uns entfernt wohnt. (es kam uns gar nicht gleich in den Sinn, dass es sich um eine Gewährleistung handelt)

Den würd ich kloppen oder verklagen :evil:

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #4

grisuralf

Hi,
war mal wieder beim Freundlichen.
Dort konnte er nichts :roll: im Fehlerspeicher finden. Er stellt die Anzeige wieder zurück.
Mein Auto steht eigentlich nur in der Tiefgarage, aber gestern stand er mal wieder für einige Stunden im Freien, bei - 10°C. Gleich beim Starten zeigte er den Fehler an. :evil:
Also, dann mal wieder in die Werkstatt.

Frage:Kann das alles mit der Kälte zusammenhängen? :?:

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
welchen FEHLER :gruebel:

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Lampe schrieb:
hallo vieleicht meint er einen AIRBAG-fehler weil das thema von einem AIRBAG-fehler handelt :idea:

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #7
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
Lampe schrieb:
hallo vieleicht meint er einen AIRBAG-fehler weil das thema von einem AIRBAG-fehler handelt :idea:

Schote, es sind zwei verschiedene Textschreiber ( kati und grisuralf ), vielleicht kann grisuralf den Fehler mal genauer beschreiben.
An der Kälte kanns ja nicht liegen.
Kati könnte ja mal schreiben ob der Fehler jetzt weg ist.
Gruss
Michael

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #8

Mummelratz

Punkte Reaktionen
0
Gleichen Fehler hatte ich auch! Bei mir war das Verbindungskabel im Lenkrad zwischen Rückstellring und Airbag defekt.
Hab mir das defekte Kabel dann mal genauer angeschaut. Konnte da aber nix entdecken. Alle Crimpverbindungen waren augenscheinlich i.O. und auch eine Widerstandsmessung des Kabels zeigte keine Unregelmäßigkeit.
Naja, ein neues Kabel hatte ich noch liegen, hab das eingebaut, seitdem (etwa anderthalb Jahre) ist Ruhe.

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #9

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Es wurde ja beschrieben das nur der Sitz verstellt und der Wagen angelassen wurde.

Demnach kann es nur unterm Sitz sein.

Gruß Joki

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Demnach kann es nur unterm Sitz sein

Da würde ich ja fast auf einen Kabelbruch tippen.

Grüsse
Matthias[/quote]

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #11
BPower

BPower

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich würde auch auf einen Kabelbruch tippen, bei meinen Eltern im 4er Golf war das Problem auch, zuerst nach ner schlechten Masse geschaut, da der Fehler angezeigt wurde, Fehlerspeicher gelöscht und dann war alles ok.
Leider nur für ca. 1 Woche, danach das gleiche Spiel wieder: AIRBAG leuchte leuchtet :(
Danach hat die Werkstatt mal die Kabel angeschaut, und siehe da, das Massekabel hatte nur noch 2 oder 3 dünne Litzen als Verbindung!!!

Daher kam dann der Massefehler, Kabel wurde erneuert und seitdem keine Probleme mehr :D :D :D

Kam dann wohl daher dass sich div. Gegenstände unter dem Sitz befanden und bei jedem hin- und herrutschen des Sitzes scheuerte dann was am Kabel.
Jetzt liegt nichts mehr unter dem Sitz, und seitdem ist Ruhe!!!!!

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #12

Kati

... wie beschrieben ... Der Fehler ist beim Verschieben des Sitzes erneut aufgetaucht ....

Ich bin erstaunt über die vielen Antwoten, die in eine ähnliche Richtung deuten. Warum wird dieses Forum nicht von den Werkstatt Mitarbeitern gelesen??? Wäre doch schlau!

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #13
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Joker82 schrieb:
Es wurde ja beschrieben das nur der Sitz verstellt und der Wagen angelassen wurde.

Demnach kann es nur unterm Sitz sein.

Gruß Joki

Kati, dann wird es ja ein Wackelkontakt am Stecker sein oder ein Kabelbruch, vielleicht an der Stelle wo das Kabel im Teppich verschwindet.
Gruss
Michael

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #14

winky666

Punkte Reaktionen
0
Hey.
Weil die uns dann fürstlich Entlohnen müssten und sich warscheinlich immer schämen müssten weil sie nix wissen *GGGG*

MFG

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #15

babybluepasy

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag an alle Pasy Fahrer/innen!
Brauch mal hilfe zum Thema Freisprechanlage. :?: :!: :cry:
Habe in meinem Passat Bj.97 Modelljahr 98 eine Fspanlage drinnen sitzen, kann aber nix mit anfangen. :(
Weil, ich habe keine passende Adapterschale z.B für ein 6310i finde. Den Schrott von ebay kann man vergessen. Die können einem nie genaue Angaben geben, weil die eben keine Ahnung von der Marterie haben. :twisted:
Wenn einer/eine von euch so eine Anlage mit dem Handy 6310i hat, dann bitte mal die Teilenummer rübermailen.
:D
Ist aber die Alte Anlage, die 9zf paßt Nicht!!!!!!! :!: :!:

Freu mich über jede Antwort und hilfe sowieso :)
Gruß Andrea

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #16
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
@babybluepasy
Du bist im falschen Thread gelandet :wink: .
Der hier könnte dir weiterhelfen:
http://www.meinpassat.de/forum/t4873.html
(Beitrag von Baumi)

Oder du gibst "fse AND 6310i" in die Suche ein.

• Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt Beitrag #17

Bandi33

Punkte Reaktionen
0
Hallo Kati,
mein VW Meister möchte auch 470 Steine für den Schleifringtausch. Was hast Du den gezahlt?
Was war den bei Dir nun der Fehler?
Danke und Grüsse.

Thema:

Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt

Airbag Fehler ... Fahrerin verzweifelt - Ähnliche Themen

meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten