Chrisch
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Hallo,
Ich habe seit kurzem einen 1,6er Variant, AHL Maschine, BJ 2000, 187 TKM, Schalter.
Kurz nachdem ich den Wagen übernommen habe, ist mir aufgefallen, dass er nach kurzem Stand an der Ampel erheblich qualmt (blau/grau). Riecht auch merklich nach Öl. Der Fehler ist während der gesamten Probefahrt, der Überführung und den ersten Tagen nicht aufgetreten (oder nicht aufgefallen). Und ich bin natürlich auch technisch so völlig unbedarft, abhängig von meinem Schrauber...
Im Kühlwasser ist kein Öl, der Öldeckel sieht auch nicht "versifft" aus (keine Ablagerungen). Der Ölverbrauch ist allerdings immens: 1l auf 300 km!!!
Nachdem ich jetzt die Forensuche bemüht habe, ist mir ein Fall aufgefallen, bei dem das wohl ähnlich war, leider gab es jedoch in dem Beitrag keine Lösung. Deswegen nochmal die Frage: Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
Ventilschaftdichtung? Lambdasonde (war in dem anderen Thread angeregt worden)?
Danke bereits im Voraus für Eure Hilfe!!
Ich habe seit kurzem einen 1,6er Variant, AHL Maschine, BJ 2000, 187 TKM, Schalter.
Kurz nachdem ich den Wagen übernommen habe, ist mir aufgefallen, dass er nach kurzem Stand an der Ampel erheblich qualmt (blau/grau). Riecht auch merklich nach Öl. Der Fehler ist während der gesamten Probefahrt, der Überführung und den ersten Tagen nicht aufgetreten (oder nicht aufgefallen). Und ich bin natürlich auch technisch so völlig unbedarft, abhängig von meinem Schrauber...
Im Kühlwasser ist kein Öl, der Öldeckel sieht auch nicht "versifft" aus (keine Ablagerungen). Der Ölverbrauch ist allerdings immens: 1l auf 300 km!!!
Nachdem ich jetzt die Forensuche bemüht habe, ist mir ein Fall aufgefallen, bei dem das wohl ähnlich war, leider gab es jedoch in dem Beitrag keine Lösung. Deswegen nochmal die Frage: Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
Ventilschaftdichtung? Lambdasonde (war in dem anderen Thread angeregt worden)?
Danke bereits im Voraus für Eure Hilfe!!