AHL Motor qualmt stark

Diskutiere AHL Motor qualmt stark im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, Ich habe seit kurzem einen 1,6er Variant, AHL Maschine, BJ 2000, 187 TKM, Schalter. Kurz nachdem ich den Wagen übernommen habe, ist mir...
  • AHL Motor qualmt stark Beitrag #1

Chrisch

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe seit kurzem einen 1,6er Variant, AHL Maschine, BJ 2000, 187 TKM, Schalter.

Kurz nachdem ich den Wagen übernommen habe, ist mir aufgefallen, dass er nach kurzem Stand an der Ampel erheblich qualmt (blau/grau). Riecht auch merklich nach Öl. Der Fehler ist während der gesamten Probefahrt, der Überführung und den ersten Tagen nicht aufgetreten (oder nicht aufgefallen). Und ich bin natürlich auch technisch so völlig unbedarft, abhängig von meinem Schrauber...

Im Kühlwasser ist kein Öl, der Öldeckel sieht auch nicht "versifft" aus (keine Ablagerungen). Der Ölverbrauch ist allerdings immens: 1l auf 300 km!!!

Nachdem ich jetzt die Forensuche bemüht habe, ist mir ein Fall aufgefallen, bei dem das wohl ähnlich war, leider gab es jedoch in dem Beitrag keine Lösung. Deswegen nochmal die Frage: Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Ventilschaftdichtung? Lambdasonde (war in dem anderen Thread angeregt worden)?

Danke bereits im Voraus für Eure Hilfe!!

• AHL Motor qualmt stark

Anzeige

• AHL Motor qualmt stark Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
blauer Rauch = Öl wird verbrannt. Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Lass mal von deinem Schrauber die Kompression messen.
Ebenso KGE auf Durchlässigkeit prüfen, ggf. mal gründlich reinigen.

Grüsse
Matthias

• AHL Motor qualmt stark Beitrag #3

Chrisch

Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort.

Sorry für die blöde Frage: Was bedeutet KGE? :eek:

• AHL Motor qualmt stark Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Kurbelgehäuseentlüftung

• AHL Motor qualmt stark Beitrag #5

Chrisch

Punkte Reaktionen
0
Super! Danke!

• AHL Motor qualmt stark Beitrag #6

biederritz

Punkte Reaktionen
0
Mein Passi 1.6 (AHL) quamlt nur leicht aus dem Bereich des Abgaskrümmers. Der Wagen fährt noch gut und hat Leistung. Wenn ich das Auto abbstelle, richet es noch verbranntem Gummi aus dem Motorraum. Deckel aufgemacht und ganz leichtes Qualmen gesehen. Mit der Lampe war nichts zu erkennen. Kein Wasser -oder Ölverlust. Ich bin nur zwei Kurzstrecken gefahren und habe den Wagen erstmal abgestellt.
Woran kann das Qualmen liegen? Auch etwas mit KBE? Wenn ein Marder irgendwo dran war, könnte es das erklären?

LG
Gianni

• AHL Motor qualmt stark Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
@biederitz: wurden in den letzten Tagen neue Dichtungenverbaut?
Wenn nicht, schau ob von irgendwo her Öl auf den Krümmer tropfen kann.

Grüsse
Matthias

Thema:

AHL Motor qualmt stark

Oben Unten