AFN Kühlwasserverlust, Teil od. Teile-Nr. von gesucht

Diskutiere AFN Kühlwasserverlust, Teil od. Teile-Nr. von gesucht im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Habe seit geraumer Zeit einen ständigen Kühlwasserverlust. Schuld daran ist nicht die ZKD oder ein defekter Kühler, sondern dieser Schlauch -...
  • AFN Kühlwasserverlust, Teil od. Teile-Nr. von gesucht Beitrag #1
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
Habe seit geraumer Zeit einen ständigen Kühlwasserverlust. Schuld daran ist nicht die ZKD oder ein defekter Kühler, sondern dieser Schlauch - genauergenommen ein T-Stück mit 3 kurzen Schläuchen.

Kennt jemand das Teil und könnte mir eine Teilenummer dazu geben? Hatte das schonmal tauschen lassen. Letztes Mal war der Schlauch einfach geplatzt und die Kühlflüssigkeit lief sofort raus. Dieses Mal hat sich bloß die Schlauchschelle in den Schlauch eingeschnitten. Hab provisorisch mal nen Kabelbinder drum gemacht. Hilft abe leider nicht viel. Das Problem is, dass man da fast überhaupt nicht hinkommt, weder von unten noch von oben.

Motorkennbuchstabe ist AFN mit 81kw bzw. 110 PS. Laufleistung beträgt ca. 235.000 km.

• AFN Kühlwasserverlust, Teil od. Teile-Nr. von gesucht Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
  • AFN Kühlwasserverlust, Teil od. Teile-Nr. von gesucht Beitrag #3
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
und könnte mir eine Teilenummer dazu geben?

Sind alle AH offen, einfach mal anrufen :wink:

Wär halt besser vorher ne Teilenummer zu wissen, dann könnt ich mir den Anruf sparen und direkt bestellen, zB beim AHW-Shop...

Per Telefon is sowas eher schlecht denk ich. Da werd ich lieber persönlich hinfahren. Das Problem dabei ist halt, dass meine Mutter den Passat zur Zeit benutzt und ich in meinem Sommer-Leon unterwegs bin... Dachte nur jemand könnte auf die Schnelle mal die passende Teilenummer raushauen.

Dann muss ichs aufs Wochenende verschieben. Vielleicht hab ich bis dahin ja die passende Teilenummer - ma waas et nit

• AFN Kühlwasserverlust, Teil od. Teile-Nr. von gesucht Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn der Schlauch schonmal getauscht wurde, auf die alte Rechnung gucken.
Und bei solchen speziellen Schläuchen sowieso am Besten zum :) fahren, ihn mit zum Auto nehmen und sagen "Guckst du dort, brauch ich neu".
Wenn er nach deinen Angaben was falsches bestellt, musst du es nämlich trotzdem abnehmen.

Grüsse
Matthias

• AFN Kühlwasserverlust, Teil od. Teile-Nr. von gesucht Beitrag #5
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
Hab meiner Mutter gesagt, sie soll vor oder nach der Arbeit persönlich mal hinfahren und
Guckst du dort, brauch ich neu.
sagen. Sie fährt damit ja momentan zum Großteil. Is halt je nach Arbeitszeit und Öffnungszeiten des :) net immer so einfach.

Ne Rechnung gibts dazu net mehr. Hab das das letzte (und auch vorletzte) Mal bei dem Schrauber (und Kneipenwirt) meines Vertrauens machen lassen. BEim ersten Tausch hat er einfach nur den Schlauch (nicht das ganze Stück) getauscht. Den Schlauch (war gebraucht) hats dann aber gleich wieder nach ein paar Wochen zerrissen. Danach hat er das Originalteil bestellt und eingebaut. Leider hat er wohl die Schelle etwas zu fest angezogen, sodass diese sich in den Schlauch gedrückt hat... Egal, is trotzdem ein Top Mann. Diesmal lass ichs aber mal in der Werkstatt machen. Kann ja nicht die Welt kosten.

Will ja jetzt hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber kann es sein, dass eine defekte Zylinderkopfdichtung einen höheren Druck verursacht und der Schlauch da unten den geringsten Widerstand bietet und dauernd platzt?

• AFN Kühlwasserverlust, Teil od. Teile-Nr. von gesucht Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Sicher, dass dort ab Werk auch Schlauchschellen und keine Klemmschellen verbaut wurden? Bei den Benzinern ist original alles mit Klemmschellen.
Wurde der Schlauch beim Einbau auch nicht verdreht? Bei originalen von VW sind Markierungen drauf.

Grüsse
Matthias

• AFN Kühlwasserverlust, Teil od. Teile-Nr. von gesucht Beitrag #7
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!

Sicher, dass dort ab Werk auch Schlauchschellen und keine Klemmschellen verbaut wurden? Bei den Benzinern ist original alles mit Klemmschellen.
Wurde der Schlauch beim Einbau auch nicht verdreht? Bei originalen von VW sind Markierungen drauf.

Grüsse
Matthias

Jetzt wo du es sagst, glaube original sind das wirklich Klemmschellen und keine Schlauchschellen. Ob da was verdreht wurde kann ich nicht sagen, da ich das Teil ja nicht eingebaut hab. Wenn ich meinen Schrauber das nächste Mal sehe, werd ich ihm das mal sagen. Jetzt geht der Passi erst mal am Wochenende in die Werkstatt. Das is zwar nur en kleines Teil, aber man kommt so überhaupt net richtig ran. Bin mal gespannt was der Spass kostet. Mein Passat war vorher nur einmal in der Werkstatt und das zum Zahnriemenwechsel. Naja, was solls... Ich werd mal berichten und auch ggf. die Teilenummer des Teils posten.<br /><br />-- 12.07.2010 - 08:18 --<br /><br />So, der Wagen war in der Werkstatt. Wie bei einem Überraschungsei waren es hier gleich wieder 3 Dinge auf einmal... Nicht nur der Schlauch, war kaputt, sondern auch die Flansch wo er dran saß. Der Autoschrauber meines Vertrauens hat die Schraubenbeim Tausch leider falsch angezogen. Dadurch is das Teil leider gerissen und die Kühlflüssigkeit ist bereits vorm Schlauch rausgekommen. Dazu hat er oben noch Diesel verloren, der auf den Schlauch getropft ist und diesen und die beiden Schläuche davor angegriffen hat.

Fazit. Ich bin trotz einer Rechnung von 285 EUR froh dass ich meinen (ehemaligen) Passat zur Werkstatt gebracht hab, anstatt das selbst zu machen oder zum Hinterhofschrauber zu gehen. Selbst wär ich vielleicht garnicht auf die Idee gekommen nach den Spritschläuchen zu schauen. Die Teilenummer kann ich noch nicht sagen, da ich die Rechnung erst die Tage per Post bekomme.

Thema:

AFN Kühlwasserverlust, Teil od. Teile-Nr. von gesucht

Oben Unten