Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19''

Diskutiere Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich habe mir 3 Monaten meinen ersten Passat gekauft. Passat 3B Variant V5 2,3l 150PS Der Vorbesitzer...
  • Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' Beitrag #1

psyhead

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Ich habe mir 3 Monaten meinen ersten Passat gekauft.

Passat 3B Variant V5 2,3l 150PS

Der Vorbesitzer war so nett und hat ein KW-Gewindefahrwerk und RIAL 19'' ET30 Felgen verbaut mit 235/35/R19 Reifen.

Natürlich nicht eingetragen. :(

Ich habe einige Veränderungen an der Höhe vorgenommen, damit der Wagen mehr Bodenfreiheit bekommt.

Nun wollte ich heute zur Dekra eintragen.
Der Test mit dem Schwamm hat schonmal geklappt :)

Durch den Punkt Tachoangleichung bzw. Messprotokoll haben wir die Eintragung abgebrochen. Das wird bei dieser Rad/Reifenkombi verlangt.

Wenn ich 225/35/R19 nehmen würde, dann passt es mit der Achslast nicht mehr. Oder wie ist das mit der Achslast gemeint?

Im Fahrzeugschein steht 1030kg max Achslast und laut Felgengutachten ist folgendes angegeben:

T84: bis 1000kg
T88: bis 1120kg
T89: bis 1160kg

Gilt dabei immer der höhste Wert?

Meine jetzigen 235er sind runter und ich brauche eh neue Sommerreifen. Die Tachoangleichung fällt aus, weil ich ja auch noch Winterreifen fahren möchte.

Der nächste Witz sind dann wohl die Winterreifen. Hab laut Fahrzeugschein 195/65R19 91V

Aber die Winterreifen, die ich dabei habe sind 205/55/R16 auf Stahlfelge. Das passt doch nicht?!?!

Und ob das Eintragen dann klappt weiß ich auch nicht :(

Wisst ihr Rat?

• Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19''

Anzeige

• Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' Beitrag #2
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
psyhead schrieb:
Der nächste Witz sind dann wohl die Winterreifen. Hab laut Fahrzeugschein 195/65R19 91V
...Aber die Winterreifen, die ich dabei habe sind 205/55/R16 auf Stahlfelge. Das passt doch nicht .....

Ich denke mal, Du meinst nicht 19 Zoll als Winterreifen ! :D

Die 205 ´er Winterreifen kannst Du beruhigt fahren :wink:

Sie auch hier : Thema alter / neuer Fahrzeugschein : http://www.meinpassat.de/forum/t205.html

• Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' Beitrag #3
Bloodygood

Bloodygood

Punkte Reaktionen
0
Wo ist das Problem?

Wenn Du eh neue Reifen brauchst, nimm doch einfach 225/35/19 mit 88er Tragfähigkeitsindex.

Hab ich auch drauf. Die Nankang NS-2.

Btw.: Was ist ein "Schwammtest"???

• Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' Beitrag #4

psyhead

Punkte Reaktionen
0
Blue Magic 3B schrieb:
psyhead schrieb:
...Aber die Winterreifen, die ich dabei habe sind 205/55/R16 auf Stahlfelge. Das passt doch nicht .....

Ich denke mal, Du meinst nicht 19 Zoll als Winterreifen ! :D

Die 205 ´er Winterreifen kannst Du beruhigt fahren :wink:

Sie auch hier : Thema alter / neuer Fahrzeugschein : http://www.meinpassat.de/forum/t205.html

195/65R15 91V so ist das richtig ;) Hast Recht!

Die 205er Winter kann ich also fahren.

Und wie schaut es mit meinen Alus aus? Kann/"darf" ich die 225er fahren?

• Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' Beitrag #6
Bloodygood

Bloodygood

Punkte Reaktionen
0
@psyhead: Das steht doch in dem Gutachten für die Felgen, welche Reifen Du fahren darfst.

@ Blue Magic 3B: Ich wusste garnicht, dass die beim TÜV neuerdings solche Sachen machen :D :D

• Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' Beitrag #7

psyhead

Punkte Reaktionen
0
Die Frage ist doch, ob das mit der Achslast ok geht, wenn ich 225/25/19 fahre.

schwammtest zeigt, ob überhaupt eine gewisse bodenfreiheit herscht.

da war auf jeden fall noch 5cm luft und es war ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' Beitrag #8
Bloodygood

Bloodygood

Punkte Reaktionen
0
Deine Achslast ist 1030 kg, der Reifen kann 1120 ab, klar geht das.

• Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' Beitrag #9

psyhead

Punkte Reaktionen
0
jut, dann könnte das alles klappen.

werde demnach erstmal die winterreifen draufpacken und das fahrwerk eintragen.

dann erstmal wieder den winter und das geld abwarten und dann neue 225er aufziehen -> ab eintragen ^^

Die Auflagen zwecks Freigängigkeit bin ich ja nachgegangen, bin mir aber nicht sicher, ob der TÜV das auch so sieht.

Durch die schmaleren Reifen auf den fetten Felgen wird es noch mehr Spielraum geben.

Der Witz an der Sache ist, dass wenn ich einen Reifenrechner aus dem Netz benutze, stimmt selbst der Tachowert auch nicht. Egal ob 225er oder 235er oder 205er!

Der Tacho würde immer zu wenig anzeigen!

http://reifenrechner.barchetta-lexikon.de/

• Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' Beitrag #10
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
In deinen Fahrzeugpapieren steht der geforderte Mindest-Traglastindex, diese Vorgabe muss auch dein Reifen erfüllen, selbst wenn rechnerisch auch ein geringerer Index ausreichend wäre.
Der 5-Zylinder hat doch bestimmt einen Index von 91, hierfür gibt es jedoch keinen Reifen in 225/35 R19, sondern nur in 235/35 R19.
Bei der Eintragung bzgl. des Abrollumfangs in diesen Größen ist man oftmals auf die Toleranz des Prüfers angewiesen. :?

• Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' Beitrag #11
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
schnappi schrieb:
In deinen Fahrzeugpapieren steht der geforderte Mindest-Traglastindex, diese Vorgabe muss auch dein Reifen erfüllen...

Falsch :!:

Bauartgenehmigte Reifen mit der im Fahrzeugschein
eingetragenen Größe sind auch mit niedrigerem Geschwindigkeits-
und Tragfähigkeitsindex zulässig. In
diesem Fall müssen mindestens die Anforderungen
bezüglich der im Fahrzeugschein unter Ziffer 6 .......

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdf

• Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' Beitrag #12
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Das sagt der GTÜ, meine DEKRA Stelle was anderes. :(

Ich hab das Theater bei einer HU an meinem Moped durch, Reifen mit zu geringem Index montiert und das Geheule ging los wie Herstellervorgaben beachten usw., das die Reifen rechnerisch das Gewicht zweifelsohne halten, interessierte nicht.

Interessant wäre ja mal eine einheitliche Aussage von allen Prüforganisationen, was nun richtig ist, dieses Thema gibt ja immer wieder Anlass zu Diskussionen. :?

• Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' Beitrag #13

psyhead

Punkte Reaktionen
0
also könnte es mit 225er probleme geben??

• Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' Beitrag #14
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Am bestem im Vorfeld direkt anrufen, da weißt du gleich woran du bist. :wink:

• Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' Beitrag #15
Bloodygood

Bloodygood

Punkte Reaktionen
0
Also anscheinend liest Du entweder nicht richtig, oder Du willst es nicht verstehen.

Wo ist denn das Problem???

Deine im Schein angegebene Traglast liegt bei 1030 kg (nach Deiner Aussage), und die Reifen mit 88er Index tragen 1120 gg.

Also alles toppi oder was?

Allerdings wundert mich es ein wenig, dass die Targlast bei Dir nur mit 1030 angegeben ist, ich fahre eine 3BG V5 Limousine, da sind es 1080 kg.

Du fährst doch einen Variant, oder?

• Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19'' Beitrag #16

psyhead

Punkte Reaktionen
0
Bloodygood schrieb:
Also anscheinend liest Du entweder nicht richtig, oder Du willst es nicht verstehen.

Wo ist denn das Problem???

Deine im Schein angegebene Traglast liegt bei 1030 kg (nach Deiner Aussage), und die Reifen mit 88er Index tragen 1120 gg.

Also alles toppi oder was?

Allerdings wundert mich es ein wenig, dass die Targlast bei Dir nur mit 1030 angegeben ist, ich fahre eine 3BG V5 Limousine, da sind es 1080 kg.

Du fährst doch einen Variant, oder?

Richtig, ein Kombi!

Thema:

Ärger mit mit Eintragen FW + Felgen 19''

Oben Unten