Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!!

Diskutiere Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, Dies betrifft alle 1,8T Fahrer egal ob ihr Audi, Seat, Skoda oder VW fahrt. Um es kurz und bündig zu sagen, ihr solltet eure...
  • Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #1

Schmitz Katze

Hallo Leute,

Dies betrifft alle 1,8T Fahrer egal ob ihr Audi, Seat, Skoda oder VW fahrt.
Um es kurz und bündig zu sagen, ihr solltet eure Zündkerzen kontrollieren !!! Die so viel ich weiß immer verbauten 101 000 051AA werden erstens nicht empfohlen und sind wenn überhaupt nur bis 30.000 KM anstatt 60.000 geeignet. Dies hat Audi, Bosch und VW in drei Briefen die ich aus dem Netz habe bestätigt. Von diesen werden 101 000 063AA von Bosch oder PFR 6 Q von NGK empfohlen. Fragt mich nicht wie man das rausbekommen hat, auf jeden fall soll es so gewesen sein das ein Schweizer Passat Fahrer einen Motorschaden hatte und irgendwie per Zufall auf die Zündkerzen gestoßen ist. Er hatte dementsprechend Schriftverkehr mit Audi, Bosch und VW. Ich weiß nicht wie ich die Briefe hier rein bekomme, wenn es jamand weiß schicke ich die jepg Dateien gerne per Mail.
Ich habe meine Kerzen bei 50.000 gewechselt und die Alten sahen nicht wirklich gut aus.

So dann schaut mal nach !

Gruß

Jens

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #2
Gruftie

Gruftie

Punkte Reaktionen
0
Habe mein Auto gestern nach erfolgtem Einbau eines Austauschmotors (1,8T AEB)abgeholt und wurde darauf hingewiesen, dass im alten Motor falsche Zündkerzen (Nummer 101 000 051AA) verbaut waren. Diese Kerzen wurden im Mai 2005 bei km 102.000 beim :) eingebaut.
Kann es sein, dass diese Kerzen nach ca. 56.000 km drei Jahre später den Motorschaden verursacht haben, oder haltet Ihr das für unwahrscheinlich?

P.S.: Einen der Briefe den Schmitz Katze erwähnt hat findet Ihr hier:
http://www.meinpassat.de/forum/t20327.html

und hier: http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-1-8-t-t131927.html?motorschaden

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #3

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
@gruftie

Na was deinen Motorschaden verursacht hat, sollte dir ja irgendjemand gesagt haben? Ich habe von einem Bekanntebn mal die Geschichte gehört das bei ner Kerze die Masseelektrode abbrach, in den Brennraum fiel und letztlich für den Schaden sorgte...

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #4

ibizaspace

Punkte Reaktionen
0
Moin,

danke für den Tipp. Hab mal nachgesehen und wie ich mit erstaunen feststellen musste, waren natürlcih die falschen drin und die sahen aus wie SAU.

THX

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #5
Gruftie

Gruftie

Punkte Reaktionen
0
19Passat98 schrieb:
@gruftie

Na was deinen Motorschaden verursacht hat, sollte dir ja irgendjemand gesagt haben? Ich habe von einem Bekanntebn mal die Geschichte gehört das bei ner Kerze die Masseelektrode abbrach, in den Brennraum fiel und letztlich für den Schaden sorgte...

Loch im Kolben, hat im 1. Zylinder "gefressen".
Ursache weitgehend unbekannt, "Überhitzung".

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #6

susi(m)

Punkte Reaktionen
0
ich hab die NGK bei mir drinnen. :D die werden doch auch hier im forum als einzige für den 1.8T empfohlen.

ciao

stefan

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #7

TurboNauti

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe auch mal nach meinen Kerzen geschaut , und siehe da es sind die falschen drinn (F 7 LTCR).
Der wagen war immer bei VW zur Inspe. 1.8T AEB Bj 98. 116Tkm
Habe mir nu die NGK PFR6Q eingebaut, hatte auch immer das Problem das beim auskuppeln die Drehzahl absackte was mit den neuen Kerzen nicht mehr ist, bin der meinung das der Motor jetzt runder läuft.

MFG

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #8
Gruftie

Gruftie

Punkte Reaktionen
0
TurboNauti schrieb:
Hallo
Habe auch mal nach meinen Kerzen geschaut , und siehe da es sind die falschen drinn (F 7 LTCR).
Der wagen war immer bei VW zur Inspe. 1.8T AEB Bj 98. 116Tkm
Habe mir nu die NGK PFR6Q eingebaut, hatte auch immer das Problem das beim auskuppeln die Drehzahl absackte was mit den neuen Kerzen nicht mehr ist, bin der meinung das der Motor jetzt runder läuft.

MFG

Das kann ich nur bestätigen: Die Drehzahl sackt nach dem Auskuppeln nicht mehr ab und alles läuft irgendwie "runder".

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #9
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Gibt´s von VW etwas in Richtung "Rückruf" :?:

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #10
Gruftie

Gruftie

Punkte Reaktionen
0
Mein :) macht sich gerade in Wolfsburg schlau, wie es überhaupt dazu kommen konnte und warum die betroffenen Kunden nicht informiert wurden. Werde Euch auf dem laufenden halten.

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #12

GC

Punkte Reaktionen
0
Bis wann wurden denn die falschen Kerzen verbaut?

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #13
Gruftie

Gruftie

Punkte Reaktionen
0
GC schrieb:
Bis wann wurden denn die falschen Kerzen verbaut?

Nach den mir vorliegenden Unterlagen auf jeden Fall zwischen 2003 und 2005.

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #14
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Sind die Z-Kerzen, die in den Jahren davor verbaut wurden, durch diese neuen, falschen ersetzt worden im VW Teilekatalog :?:

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #15
Gruftie

Gruftie

Punkte Reaktionen
0
Habe heute, nach "wochenlangem Gezerre" vom größten :) in Essen,
die ernüchternde Antwort bekommen, daß man sich in Wolfsburg überhaupt nicht erinnern kann, jemals ein Problem mit der Verwechslung der Kerzen
101 000 051AA und 101 000 063AA im EKTA gehabt zu haben, obwohl gegenteilige Schriftstücke zum Beweis überreicht wurden.

Entweder hat man sich mangels Interesse, oder geistiger Fähigkeiten, nicht in die Materie eingelesen, oder einlesen wollen - oder es war der übliche Abwehr-Reflex ("Kunde behauptet..., ja,ja")

Werde das Thema auf jeden Fall in der "nächsten Eskalationsstufe" weiterverfogen!

P.S.: Zum größten :) in Essen:
Größe ist nicht gleich Stärke!
Der "support" in Richtung WOB war mehr als schwach...
...kein Interesse mehr an "Kleinkunden"???

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #16
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Oder einfach nur Angst den Vertrag gekündigt zu bekommen.
...dann lieber auf den Kunden verzichten.
Schade, dass die Service-Wüste-VW immer weiter geht!!! :kotz:

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #17

passarati_3b

Punkte Reaktionen
0
Braucht man bei nin 1.8T irgend ein spezialteil um die kerzen auszubauen da da ja noch diese stecker drauf sind will die nicht abbrechen.

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #18
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
  • * Motorabdeckung demontieren
    * Zündspulen (Stecker) lösen - je zwei Imbusschrauben
    * Dann mit einer Kerzenstecker-Nuss + Verlängerung und "Knarre" die Kerzen demontieren
Feddisch. :supercool:

• Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!! Beitrag #19

passarati_3b

Punkte Reaktionen
0
also doch kein spezi schlüssel ja also muss ick nim freund von mir erstmal sagen das er mist erzahlt hat

Thema:

Achtung 1,8T Fahrer falsche Zündkerzen von VW !!!

Oben Unten