Achsmanschetten gerissen

Diskutiere Achsmanschetten gerissen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi, ganz blöde frage andie Leut, die es selber tun, muss nämlich meine Erfahrungen vergleichen. Mit wieviel Nm zieht Ihr zentralle Schraube an?
  • Achsmanschetten gerissen Beitrag #21

Automatic

Punkte Reaktionen
0
hi, ganz blöde frage andie Leut, die es selber tun, muss nämlich meine Erfahrungen vergleichen.
Mit wieviel Nm zieht Ihr zentralle Schraube an?

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #22

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Ich mache das nach Gefühl... Rohr auf den Knebel und dann festziehen...

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #23
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
115Nm und dann 180°

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #24

blueshift

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bin erschrocken, als ich gelesen habe, was Ihr für den Achsmanschettenwechsel bezahlt !

20,-Euro kostet ein Achsmanschetten-Satz inklusive der Schraube usw.
25,-Euro habe ich bei der Freien Werkstatt für beide Seiten bezahlt.

Habe erst gedacht, ich habe zu viel bezahlt :lol:

Gruß
blueshift

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #25

gerreg

Punkte Reaktionen
0
david schrieb:
@gerreg

warum hast du denn wechseln lassen, wenn du bei vw-gelernt hast :lol:

Weil ich schon gut 15 Jahre nicht mehr als KFZ Mechaniker arbeite.

Nur in der Garage, ohne passendes Werkzeug ist mir das zu blöd! :D

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #26
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Morsche,

hab heut entdeckt dass die Manschette meiner rechten Antriebswelle total aufgerissen ist.
Ich hab mal von nem Repsatz gehört, der die Manchette, das Fett und die klammern enthält.

Gibts den noch? und vorallem was kostet der?

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #27

blueshift

Punkte Reaktionen
0
eMKay schrieb:
Morsche,

hab heut entdeckt dass die Manschette meiner rechten Antriebswelle total aufgerissen ist.
Ich hab mal von nem Repsatz gehört, der die Manchette, das Fett und die klammern enthält.

Siehe mal etwas höher ! Da steht es schon !
Das Fett in so einer Tube und Klammer ist auch dabei.

Gruß

blueshift

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #28
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ahh 20€ ok. Gut danke

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #29
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
So ein Mist ,... ich hatte meinen Passat mit ca.140.000km gekauft ,.. und schon kurze Zeit später musste ich die linke Manschette tauschen .

Bei 280.000 km musste ich auch noch die rechte Manschette wechseln ,.... und als wäre alles nicht schon teuer genug, hatte ich beim wechsel der Achslenker (bei 320.000 km )jetzt gesehen das die linke Manschette schon wieder gerissen ist .
Ob es wohl an der Tieferlegung liegt das mir laufend die Manschetten reissen ?.Mein Passat fängt so langsam an unwirtschaftlich zu werden .

Duke

Zuletzt bearbeitet:
  • Achsmanschetten gerissen Beitrag #30
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Duke schrieb:
So ein Mist ,... ich hatte meinen Passat mit ca.140.000km gekauft ,.. und schon kurze Zeit später musste ich die linke Manschette tauschen .

Bei 280.000 km musste ich auch noch die rechte Manschette wechseln ,.... und als wäre alles nicht schon teuer genug, hatte ich beim wechsel der Achslenker (bei 320.000 km )jetzt gesehen das die linke Manschette schon wieder gerissen ist .
Ob es wohl an der Tieferlegung liegt das mir laufend die Manschetten reissen ?.Mein Passat fängt so langsam an unwirtschftlich zu werden .

Duke

Schenk mir den mal Micha :D

PS: Paket ist angekommen, nur hast Du vergessen die Obulus-Adresse dazuzulegen :?: Die einmal-zuviel, Return an Deine Add, oder wie machen wir das Hasi :)

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #31
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lampe du kleiner Klugsche.... :D ,.. ich hab s ja schon verbessert :lol:
Die Möhre willste sicher noch nicht mal geschenkt haben .Heute hab ich die Haube kaum noch auf bekommen ,.. also Haubenschloss auch noch neu(müsste noch 3 oder 4 im Keller haben ) ,..wo soll das noch hinführen ,kosten, kosten, kosten .

Duke

PS. Mit dem Posten machen wir irgendwann mal .Mit dem verbliebenen bauste dir ein Mobilé

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #32
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Duke schrieb:
Hallo Lampe du kleiner Klugsche.... :D ,.. ich hab s ja schon verbessert :lol:
Die Möhre willste sicher noch nicht mal geschenkt haben .Heute hab ich die Haube kaum noch auf bekommen ,..

:stumm: Öhmmm... Ich hatte das net wegen falsch-schreiben gemacht, nur weil ich den GESCHENKT will :D Und das will ich, verlass Dich drauf :D Hätte sogar ne AT-Maschiene für inkl ein paar Update-Anbauteile

also Haubenschloss auch noch neu(müsste noch 3 oder 4 im Keller haben ) ,..wo soll das noch hinführen ,kosten, kosten, kosten .

Hmmmmm... meins is auch schon ewig tot, das is wohl auch ne Passat-Krankheit :(

PS. Mit dem Posten machen wir irgendwann mal. Mit dem verbliebenen bauste dir ein Mobilé

Joo suupaaa :) Gruß an Deine Frau :top:

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #33

acg

Punkte Reaktionen
0
ist ja ein ergiebiges thema mit den achsmanschetten. wollt heut die winterreifen drauf machen - fettknatsch überall, ist mal wieder so weit.
nu hat aber auch mein gleichlaufgelenk deutlich spiel in drehrichtung - darf das das??
wenn das auch noch futsch ist wirds natürlich teuer. wer hat erfahrung mit ersatz aus dem teilehandel? taugen die oder besser original?

naja, ich freu mich schon drauf.. :cry: habs beim 3b noch nich gemacht, wird sicher ne geile erfahrung. nix macht so dreckige finger.

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #34

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Nimm das originale Rep-Set.
Alles andere ist Mist..

Und was die Hände angeht empfehle ich Handschuhe , meine Hände sind nach nem Wechsel sauber.,. 8)

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #35

acg

Punkte Reaktionen
0
hey, da hab ich ja nen fachmann...
also handschuhe find ich nich gefühlsecht, kann ich nich leiden. aber original set nehm ich dann als tip mal mit - danke.
soll ich denn bei spürbarem spiel auch gleich ein neues gelenk reinmachen oder machen die´s auch mit spiel noch ne zeitlang? lange offen war das gelenk sicher nicht, höchstens 3 wochen oder so.

gruß a.

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #36
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
acg schrieb:
nu hat aber auch mein gleichlaufgelenk deutlich spiel in drehrichtung - darf das das??

Nicht so wirklich :wink:

wenn das auch noch futsch ist wirds natürlich teuer. wer hat erfahrung mit ersatz aus dem teilehandel? taugen die oder besser original?

Nimm eins aus dem Zubehör (50-90€) oder frag bei den Jungs die Autos-Verwerten (RAR, Retek usw), an. Bzw mach eine Suchanfrage in der "Suche-Rubrik"

lange offen war das gelenk sicher nicht, höchstens 3 wochen oder so.

Solange kein Sand drin ist, kann es noch gehen. Nimm den Käfig und die Kugeln usw mal raus, reinige alles, dann siehst Du ob es noch vertretbar ist. Wenn es aber schon Spiel hat, würde ich da keine großen Experimente machen.

eMKay schrieb:
Morsche,

Achte darauf, das der Plastering im Set dem entspricht, welcher MOMENTAN auch drauf ist. Meine rausrutschenden AW lagen am fehlerhaften Plaste-Ring, welcher fast doppelt so dick war wie der eigentlich vorgesehende... Man wechselt ja alles blind und achtet nicht auf die Abmaße... War ja original VW :evil: Ring um Hälfte gekürzt, neue Fase ran, siehe da -> Welle hält :evil: Naja mal als Info am Rand :roll:

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #37

datenschleuder

Sorry, daß ich dieses Uralt Ding wieder ausgrabe...

Kann mir jemand mal geschwind die Arbeitschritte zu Wechsel der Manschetten auflisten? Es gibt zwar schon Threads dazu, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht :? Auch mein "Jetzt helfe ich mir selbst" spuckt zu dem Thema nichts aus :flop:

• Achsmanschetten gerissen Beitrag #40

vwbolli

Moin moin,

habe folgendes Problem.
Bei mir hat sich mitte letzten Jahres die Schelle an der Achsmanschette gelöst. Fett ging raus, Gelenk hat geklackert.
Dann bin ich hingegangen und hab neues Fett reingemacht und neue Schelle drauf. Dann war das klackern auch nicht mehr ganz so schlimm.
Nach ein paar Wochen wurde es wieder schlimmer. Habe nachgeschaut und die Schelle war wieder weg.
Gut, hab ich mir gedacht "haste vielleicht nich richtig fest gemacht"
Dann hab ich mir gedacht ich lass das mal von :) machen.
Das Klackern blieb.
Also Antriebswellengelenk tauschen lassen.
Nach 2 Wochen dann wieder klackern. Ich schau nach... Schelle wieder ab.
Gut, denk ich mir "hamse wohl nicht richtig fest gemacht"
Wieder zum :) die auch wieder neues Fett rein, neue Schelle drauf und erstmal wieder Ruhe.
Jetzt nach ca. 4 Wochen wieder klackern und ratet mal, ja, die Schelle is wieder ab.

Wieso hält das verdammte ding nicht?

Hatte jemand schon ein gleiches Problem?

Angaben zum Fahrzeug: Passat Variant TDI, BJ 97, 90PS

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Bolli

Thema:

Achsmanschetten gerissen

Oben Unten