Achslager - was GENAU ist das?

Diskutiere Achslager - was GENAU ist das? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen. Wie ihr vielleich mitbekommen habt, habe ich mir die Vorderachse rechts bei meinem BG geschrottet :cry: Lt. meinem...
  • Achslager - was GENAU ist das? Beitrag #1

datenschleuder

Hallo zusammen.

Wie ihr vielleich mitbekommen habt, habe ich mir die Vorderachse rechts bei meinem BG geschrottet :cry: Lt. meinem Unfreundlichen sind die Querlenker rechts sowie das "Achslager" verzogen :?

Querlenker ok, wollte ich sowieso bei Gelegenheit tauschen. Aber was zur Hölle genau ist eigentlich dieses Achslager? Er sprach von Lagerschalen und dieses und jenes...Das klang für mich irgendwie wirr. Da ich aber nun zügig die Teile besorgen müsste, und er bis heute den Kostenvoranschlag mit den genauen Teilebezeichnungen nicht fertig hatte, wisst ihr vielleicht, was das genau ist?

Danke im Vorraus.

Gruß

• Achslager - was GENAU ist das? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
er meint wohl das Radlagergehäuse (oder auch Achsschenkel)

das Teil wo alle 4 Querlenker angeschraubt sind und die Antriebsachse durchgeht

• Achslager - was GENAU ist das? Beitrag #3

datenschleuder

Klingt schlüssig. Danke für die Info.

• Achslager - was GENAU ist das? Beitrag #4

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Und ICH würde sagen: das RADLAGER :wink:

Grüße

• Achslager - was GENAU ist das? Beitrag #5

datenschleuder

MikeF schrieb:
Und ICH würde sagen: das RADLAGER :wink:

Grüße

Da das Ding ja Bestandteil des Achsschenkel ist, tausche ich einfach alles, sicher ist sicher...

• Achslager - was GENAU ist das? Beitrag #6
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
PsychoNikeTDI schrieb:
..... meinem Unfreundlichen sind die Querlenker rechts sowie das "Achslager" verzogen :?

="MikeF"]Und ICH würde sagen: das RADLAGER

Grüße

Nur verzogenes Radlager ???????,...sowas habe ich in 30 Jahren Unfallreparatur noch nicht erlebt .

Ich gehe mal davon aus das die Werkstatt das Radlagergehäuse meint ,.. wo im Zuge der Reparatur natürlich das Radlager "mit erneuert " werden muss .

Duke

• Achslager - was GENAU ist das? Beitrag #7

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Duke schrieb:
Nur verzogenes Radlager ???????,...sowas habe ich in 30 Jahren Unfallreparatur noch nicht erlebt .

Ich gehe mal davon aus das die Werkstatt das Radlagergehäuse meint ,.. wo im Zuge der Reparatur natürlich das Radlager "mit erneuert " werden muss .

Duke
Ich schon. Und wie kommst du auf verzogen (denke er meint mit verzogen 'nur' die Lenker, denn das Radlagergehäuse verzieht sich nicht, es bricht)? Es genügt ja daß es seit dem Schaden brummt (Annahme). Wetten daß bei einem klassischen Bordsteinkantenritt das Radlager eher kaputt ist wie das ganze Gehäuse? Außerdem steht oben was von 'Lagerschalen". Wußte nicht daß das Radlagergehäuse aus 2 Teilen besteht!? Seit wann?

Ich würde bei einem Radlagergehäusetausch natürlich auch das Radlager gleich mittauschen, geht in einem aufwaschen. Wenn allerdings das Radlagergehäuse nicht kaputt ist, was noch nicht klar rauskommt, dann könntest du eine Menge Kohle sparen.

Grüße

• Achslager - was GENAU ist das? Beitrag #8
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hmmm ,.. ich kann dir in deiner Logig einfach nicht folgen ,.. du hast gewonnen .Ich könnte ,aber möchte diese Diskussion nicht weiter verfolgen .Gegen jemanden wie dich ,fehlen mir einfach die Worte .

Ich kann leider im nachhinein nicht mehr sagen wieviel 1000 Unfälle ich schon repariert habe ,.. aber eines weiss ich ganz genau , es war noch nie einer ,mit einem Gebrochenen Radlagergehäuse dabei ,die waren bei mir immer nur "verzogen ",.. die mit "Gebrochenen" Schadensbild scheinen sich ja bei dir gesammelt zu haben , die du dann mit deinem unerschöpflichen Erfahrungskontingent repariert hast .

Duke

• Achslager - was GENAU ist das? Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Komisch, ich dachte hier gehts primär darum jemanden zu helfen und nicht Dinge immer wieder zu zerreden.

• Achslager - was GENAU ist das? Beitrag #10

datenschleuder

MikeF schrieb:
Komisch, ich dachte hier gehts primär darum jemanden zu helfen und nicht Dinge immer wieder zu zerreden.

Das habt ihr :top: , denn:

Da das Ding ja Bestandteil des Achsschenkel ist, tausche ich einfach alles, sicher ist sicher...

Würde dieser hier an meinen 02er AVF passen:

8D0407258AL

:?:

• Achslager - was GENAU ist das? Beitrag #11

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Nö, das ist für die "kleinen" Lager.
Du hast die größeren Radlager drin.

Du hast übrigens ne PN

• Achslager - was GENAU ist das? Beitrag #12

datenschleuder