Abwrackprämie/Umweltprämie:Deutscher Halter, Auto im Ausland

Diskutiere Abwrackprämie/Umweltprämie:Deutscher Halter, Auto im Ausland im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Servus Passatfreunde und -freundinnen, mit Hilfe der Forensuche wurde ich nicht fündig. Also ich habe einen Zweitwohnsitz (Ferienhaus) im...
  • Abwrackprämie/Umweltprämie:Deutscher Halter, Auto im Ausland Beitrag #1

Judaszeuger

Punkte Reaktionen
0
Servus Passatfreunde und -freundinnen,

mit Hilfe der Forensuche wurde ich nicht fündig.

Also ich habe einen Zweitwohnsitz (Ferienhaus) im Ausland und dort einen ca. 18 Jahre alten Pkw zugelassen, den ich ab und an in Dtld. fahre, v. a. wenn Instandsetzungen und Wartung angesagt sind.
Und nun frage ich mich, ob ich -als Deutscher Halter mit Erstwohnsitz in Deutschland- dieses Fahrzeug hier in Deutschland mit Abwrackprämie verschrotten und gegen ein neues nach den Richtlinien ersetzen lassen kann. Dieser Pkw ist seit ca. 6 Jahren im Ausland auf meinen Namen zugelassen und war zuvor auf mich in Dtld. zugelassen. Der alte deutsche Brief ist noch vorhanden nber entwertet und die aktuelle "carte grise" ist natürlich auch da.
Weiß da jemand etwas?

Unter http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/...njunkturpaket-2/umweltpraemie,did=287826.html steht folgendes:
Das Fahrzeug muss - zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Verschrottung - für die Dauer von mindestens einem Jahr durchgehend auf den Namen des Antragstellers/der Antragstellerin gemäß Ziffer 2.2 in Deutschland zugelassen sein.

Eine Bekannte von mir sagte, Sie habe in einem TV-Bericht eine Zuschauerfrage über Abwrackprämien gehört und da wurde diese Möglichkeit als durchführbar erachtet.

Bitte um Antwort!

Ciao
Judaszeuger

• Abwrackprämie/Umweltprämie:Deutscher Halter, Auto im Ausland Beitrag #2

Martins_3BG

Aus dem Text geht hervor, daß der Wagen in den letzten 12 Monaten hier in Deutschland zugelassen sein muß. Dein Wagen ist jedoch im Ausland zugelassen und deswegen kannst Du die Prämie nicht in Anspruch nehmen. Was vor 6 Jahren gewesen ist, spielt keine Rolle.

• Abwrackprämie/Umweltprämie:Deutscher Halter, Auto im Ausland Beitrag #3

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet.

Gibt keine Prämie.

• Abwrackprämie/Umweltprämie:Deutscher Halter, Auto im Ausland Beitrag #4

Judaszeuger

Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Hinweise!

Thema:

Abwrackprämie/Umweltprämie:Deutscher Halter, Auto im Ausland

Oben Unten