Absperrung durchfahren!

Diskutiere Absperrung durchfahren! im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Morgen Leute! Ich hab mal ne Frage zu einer etwas blöden Geschichte: Wir waren das Wochenende auf einem Festival und als wir gestern Abend heim...
  • Absperrung durchfahren! Beitrag #1

GemFire

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Morgen Leute!
Ich hab mal ne Frage zu einer etwas blöden Geschichte:
Wir waren das Wochenende auf einem Festival und als wir gestern Abend heim wollten ergab sich folgende Situation:

Wir mussten so 15 Minuten weit weg vom Zeltplatz parken. Also mach ich mit meinen Leuten aus, dass sie vom Zeltplatz die Sachen holen und ich das Auto und wir treffen uns dann wieder beim in der Mitte. Gut lauf ich also die 15 Minuten zum Auto einen Berg hoch doch dann sagen die mir: Nein da darf man nicht mehr runter fahren. Gut lauf ich wieder runter und mit meinen Leuten wieder hoch. Schon mal fast 1 Stunde in der Gegend rumgeschlappt wegen nichts :-(

Dann soll da ne Umleitung sein. Also fahre ich den Schildern nach in jede Richtung. Irgendwann kommt eine Kreuzung mit 2 Möglichkeiten: steht dann nach links ein Umleitungsschild und nach geradeaus ebenfalls und rechts war gleich ganz gesperrt :-(

Also in jede Richtung gefahren und probiert, aber so nach 6-8 km aber da war immer Dead End.
Nach über 1 Stunde und 15 Minuten wieder zum Parkplatz zurück und stinksauer.
Meinen die: jaja die Umleitung ist etwa 20 Kilometer lang sonst is alles gesperrt. Toll ich kenn mich da nicht aus, hab meinen Autoatlas vergessen und mein Tank geht zur neige :-(
Da hab ich mir gedacht so nicht mit mir und hab gemeint ich fahr da jetzt durch. Meint der Typ: OK aber dann krieg ich wieder nur Ärger. Gut also durchgefahren. Kam dann die nächste Abspserrung mit 2 Typen die gewunken ham ich solle anhalten. Da bin ich dann einfach durchgefahren.

Dann ne dritte Absperrung mit Polizei, wo auch Polizei stand aber die Absperrung selbst haben solche Parkwächter geregelt.
Das konnte man dann umfahren, also bin ich dran vorbei. Hat auch erst keiner gewunken wegen anhalten. Nun kam dann aber ein kleiner Stauf auf und dann kommt gleich so ein Parkwächter:
Ihr dürft den Berg nicht runter fahren usw. Meine ich: das is doch egal jetzt bin ich ja unten. Wollte der Kasper, dass ich wieder rauf fahre. Hab ich gemeint ne DAS mach ich sicher net und bin dann schnell weiter gefahren!

Im Nachhinein hab ich nun doch etwas Angst, weil ich durch die Absperrungen bin - aber ich war echt sowas von stinksauer, es war 4 Uhr früh und wir hatten noch einen langen Heimweg vor uns.
Was wäre das denn - wenn überhaupt was kommen sollte - für eine "Straftat"?

Danke!

GemFire
 
  • Absperrung durchfahren! Beitrag #2
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
Hausfriedensbruch, Unerlaubtes Verweilen.

Der "Platz" gehört jemandem. Der überträgt das Hausrecht an die Ordnungskräfte. Von Dir als Parkwächter bezeichnet. Der hat die Befugnis, Anweisungen bzw Anordnungen zu erteilen. Im UMFRIEDETEN Gelände, deren Absperrung Du ja eigenmächtig umfahren hast. Wenn es hart auf hart kommt, hast Du schlechte Karten.

StGB § 123 Hausfriedensbruch

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.
 
  • Absperrung durchfahren! Beitrag #3

GemFire

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Hm gut, soweit die Theorie! Aber ich denke mal das war ja kein schlimmer Hausfriedensbruch, oder?
Außerdem wenn ich eine Absperrung umfahre - die Wiese war ja nicht abgesperrt...

GemFire
 
  • Absperrung durchfahren! Beitrag #4
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
GemFire schrieb:
Hm gut, soweit die Theorie! Aber ich denke mal das war ja kein schlimmer Hausfriedensbruch, oder?

Die Aufforderung zum entfernen reicht, um den Tatbestand zu erfüllen. Stichwort: Unerlaubtes Verweilen nach Aufforderung.

Außerdem wenn ich eine Absperrung umfahre - die Wiese war ja nicht abgesperrt...

Allein die Umfahrung der Absperrung ist doch schon zuviel... :roll: Wenn die Zufahrt zur Wiese gesperrt ist, ist der Weg für die "Öffentlichkeit" unzugänglich. Umfahren ist schon Mutwilliges Verhalten, und wiegt schlimmer wie unerlaubtes Verweilen auf einer (zb) nicht Abgesprerrten Auffahrt vor einem Haus.
Wenn der Kollege schlechte Laune hat, dann hat er Nummernschild usw... Dann gibbet Post... Ich denke aber, morgens um 04.00 wird keiner zu sowas Lust gehabt haben... Stichwort -> Strafverfolgung auf Antrag
 
  • Absperrung durchfahren! Beitrag #5

knigge

Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Jaaaaa - aber die Strafantragsfrist beträgt 3 Monate nach Bekanntwerden von Täter und Tat. Also 3 Monate warten.

Soweit die Theorie. Aus der Praxis: Es passiert in der Regel nix. Auch daran erkennbar, dass ja nach Deiner Schilderung Polizei dabei stand. Wäre eine Strafverfolgung gewollt gewesen, wären die Beämter ja direkt eingeschritten :D
 
  • Absperrung durchfahren! Beitrag #6

GemFire

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Jo das hab ich mir auch gedacht mit der Polizei.
Na ja, hoffe ich mal das Beste.

Jedenfalls echt ein riesen Unsinn eine Straße zu sperren nur weil da die Leute hochlaufen müssen zu den Parkplätzen. 1. waren dann um 4 Uhr sowieso keine Leute mehr auf dieser Straße und 2. können die doch bitte am Rand laufen, so dass man keine Straße sperren muss und eine 20 Kilometer Umleitung machen!

Gemfire
 
Thema:

Absperrung durchfahren!

Oben Unten