MatthiasDVB schrieb:
Hi Leute,
ich hoffe, ich finde bei euch rat, da ich inzwischen nicht mehr weiß, was stimmt, und was ich tun soll.
Seit längerem schon leuchtet die ABS Leuchte bei meinem Passat 3B Baujahr 1999 und die Bremswarmlampe blinkt entsprechend auch ...
Hallo,
da ich selbst schon viel Tipps hier bekommen habe, hier auch mal einer von mir …
Ursache ESP und ABS ausgefallen, ständiges leuchten der Kontrollleuchten. (Januar 2008 / 185.000 km)
Nach zig Werksattbesuchen und verschiedenen Fehleranalysen die nichts gebracht haben, habe ich mich entschlossen den kompletten Hydraulikblock auszutauschen und einen gebrauchten ABS Hydraulikblock, bei eB** zu ordern (um die 80,00 – 120,00 EUR).
Dieser kam dann auch wie angeboten. Also gleich wieder zum freundlichen, für einen Umtausch (ca. 120,00 EUR), der Blöcke.
Nach einem Tag ruft mich meine Werkstatt zurück und berichtet mir, dass der alte Hydraulikblock voll funktionsfähig ist?? Was nun? Als letzten Versuch wollte man die Kabel noch checken, hätten aber nicht die Gerätschaft dazu, würde man aber woanders ausleihen können (ab da waren wir schon bei 350,00 EUR).
Wieder einen Tag später, ein erneuter Anruf von der Werksatt, Fehler behoben!
Ursache war ein Kabelbruch über dem Tunnel, verursacht wohl durch zu kurze Kabelstränge vom Werk selbst! Der Autohersteller hatte bei meinem Modell (PD 3B, BJ 2000) zu kurz die Kabel verlegt und durch scheuern, bzw. Vibrationen einen Kabelbruch verursacht. Kosten: 520,00 EUR + Block
Vielleicht kann mein Beitrag ja etwas helfen.
Grüße Maggi